Results 1 to 8 of 8

Thread: Stillstand der regelbaren Tunzepumpen bei Stromausfall des GHL Computers

  1. #1
    Join Date
    17.04.2009
    Posts
    5

    Default Stillstand der regelbaren Tunzepumpen bei Stromausfall des GHL Computers

    Hallo Zusammen,

    wie die Überschrift bereits andeutet habe ich das Problem, dass bei einem Ausfall des GHL Computers z.B. durch Stromausfall oder Defekt, beide regelbaren Tunzepumpen still stehen. Das ist natürlich ein echtes Problem, da selbst ein kurzer Ausfall einen großen Schaden anrichten kann.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das dem eigentlich nicht so ist und die Pumpen mit voller Leistung laufen sollen. Deshalb denke ich nun, das es nur eine Sache der Konfiguration ist!

    mfg
    Cevdet Bayrakli

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    nein, das ist leider so, wenn ProfiLux keinen Strom hat dann kann er auch keine Steuerspannung auf die Pumpen geben

    hat also nichts mit Konfiguration zu tun

    die Pumpen laufen allerdings mit voller Leistung wenn die Steuerkabel abgezogen sind

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hallo,

    die 1-10V Schnittstelle ist so definiert das diese nach dem Prinzip der "Stromsenke" funktioniert. Angeschlossene Teilnehmer produzieren deshalb ihre 10V Versorgungsspannung selbst und der Profilux macht an den L-Schnittstellen nichts anderes als die 10V herunterzuziehen. Deshalb reicht bei EVG´s beispielsweise auch eine einfaches Poti aus um ein EVG per Hand zu dimmen.

    Deshalb läuft vermutlich auch eine Tunze-Pumpe mit 1-10V Schnittstelle wenn die Steuerkabel in der Luft hängen. Und deshalb ist sie auch AUS wenn der Profilux kein Strom hat.

    Hier bei Osram in der "technischen Fibel" zu EVG´s auch erklärt.

    http://www.osram.ch/osram_ch/DE/Prof...CFL/QT_DIM.pdf
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    17.04.2009
    Posts
    5

    Default

    Danke für die schnellen Antworten.

    Aber das ist schon ein kleines Dilemma. Ich habe in der Vergangenheit bereits leider durch einen Stromausfall, welcher ausgerechnet am Wochenende auftrat, meinen gesamten Fisch- und Korallenbesatz verloren. Drum frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig.

    Ist es denn Denkbar, diese Eigenschaft durch z.B. eine Elektronikschaltung oder sonstiges zu umgehen.

    Ansonsten bliebe mir noch die Möglichkeit, eine nicht regelbare Pumpe Autark mitlaufen zu lassen oder fallen euch noch andere Möglichkeiten ein.


    Grüße
    Cedvet Bayrakli

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Für solche Fälle gibt es die SMS-Unit, die bei Stromausfall akkugepuffert eine SMS schicken kann und für kurze Stromausfälle von bis zu 2 Stunden würde auch eine Computer-USV gute Dienste leisten die nur Pumpe und Profilux versorgt. Da der Stromverbrauch von Strömungspumpe und Profilux wohl kaum mehr als 20 Watt ist würde die schon einige Stunden auf Akku weiterrennen.
    Die kostet auch nicht so viel!
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich frage mich jetzt nur woher die Strömungspumpe Strom bekommen soll wenn die Steuerung (in dem Fall ProfiLux) wegen eines Stromausfalls ausgefallen ist?

  7. #7
    Join Date
    22.05.2009
    Location
    Skaraborg/Schweden
    Posts
    62

    Default

    und woher bekommt die Pumpe während eines Stromausfalles Strom wenn diese am 240V-Netz angeschlossen ist?
    Gruss,Klaus-P.

  8. #8
    Join Date
    17.04.2009
    Posts
    5

    Default

    Der Stromausfall ist aufgrund einer defekten Pumpe aufgetreten welche einen Fehlerstrom in das Wasser abgegeben hat. Leider hatte ich zu dieser Zeit nur einen Stromkreis per FI Schalter. dieser hat dann richtiger weise ausgelöst. Nun versuche ich genau diesen Fall in Zukunft zu vermeiden und mehrere FI kreise aufzubauen.

    Richtig ist ja auch, dass sich ein kompletter Stromausfall nur per USV verhindern läßt, wobei diese leider eben auch nur vor einem FI sitzt und ein auslösen nicht verhindert.

    Außerdem betrachtet ihr nur den Fall des Stromausfalls. Ein defekt des GHL Computers hätte ja den gleichen Effekt - beide Pumpen bleiben stehen.

    Ich habe ja verstanden, es so ist wie es ist. Geht der GHL Computer aus bleiben halt beide Pumpen stehen. Jetzt muss ich halt überlegen was ich dagegen tue. Evtl. den noch vorhandenen Tunze Controller in Betrieb nehmen und die Pumpen darüber steuern.

    Das SMS Modul ist mir bekannt. Der Hauptgrund für den Kauf des Computers ist ja nun auch das SMS Modul gewesen. Allerdings kann ich die 400EUR nicht mal eben aus der Portokasse nehmen. Aber ich spare bereits dafür.

    Allerdings, so toll das SMS Modul auch ist, kann in dem oben geschilderten Fall bereits einiges hinüber sein.

    Solch ein Totalausfall tut echt weh und ich suche hier nur nach Antworten bzw. Möglichkeiten es diesmal besser zu machen.

    Wie geht ihr denn mit dieser Problematik um?

    Danke und Grüße
    Cevdet Bayrakli

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •