Page 1 of 6 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 55

Thread: Licht geht Abend's nicht aus...

  1. #1
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default Licht geht Abend's nicht aus...

    Hallo GHL,

    ich hatte heute zum Wiederholten mal Probleme mit einer meiner Leuchten.

    Ich habe einen PL3 neuste FW, daran 2x ExBox neuste FW.
    Im PL und in einer der ExBoxen stecken DALI Karten.
    An der DALI Karte in der ExBox ist ein LeuchtBalken mit zwei getrennt dimmbaren Leuchten angeschlossen. An der DALI Karte im PL ist nichts angeschlossen.
    Der eine Balken läuft auf Kanal 5, der andere aus Kanal 6.

    Als ich heute von der Arbeit heim gekommen bin, war einer der Leuchtbalken noch an,
    Am PL waren aber beide Kanäle 5 und 6 auf 0%.
    Ich habe dann versucht das DALI Kabel abzuziehen, daraufhin sind beide Lampen auf 100% gegangen, was ja richtig ist.
    Nachdem ich das Kabel wieder angeschlossen hatte sind die Lampen wieder auf die vorherige Helligkeit zurückgegangen.
    Als nächstes hab ich am PL versucht den Kanal 5 per Hand zu steuern.
    Als ich dann von 0% auf 1% erhöht habe ist die Lampe auf einmal dunkler geworden.
    Und als ich wieder auf 0% zurück bin ist die Lampe ausgegangen.

    An was könnte das liegen?
    Das hatte ich jetzt schon einige mal immer im Abstand einiger Tage bis Wochen...

    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich zwei PAB Steckdosenleisten (neuste FW) mit der gleichen Nummerierung angeschlossen habe?
    Könnte es da eventuell zu Datenkollisionen kommen wegen der Strommessung?

    Die PAB COM Led der Steckdosenleiste blinkt nicht immer gleichmäßig.
    mfg


    Klaus D.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,
    zum Testen könnten Sie einmal die DALI-Karte in der Box mit der DALI-Karte im ProfiLux tauschen.
    Wenn das Problem "mitwandert", liegt es vermutlich an der Karte selbst. Dann wäre es das beste, Sie senden uns diese einmal zur Überprüfung ein.

  3. #3
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Ich denke einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen.t
    Hab schon einiges durchgetauscht.

    Mich würde interesieren, wie of der Beleuchtungswert vom PL an die ExBox und von dieser an die Dali Karte und von dieser an die Lampe gesendet wird?
    Wird das zyklisch oder nur bei Wertänderung durchgeführt?
    mfg


    Klaus D.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    beides, bei Wertänderung sofort, zur Sicherheit zusätzlich zyklisch alle paar Sekunden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    So in letzter Zeit hat sich das Problem wieder gehäuft.
    Heute Abend wollte die eine Lampe einfach nicht ausgehen.

    Ich habe nun wieder versucht zuerst das DALI Kabel zu trennen. Darauf alle Lampen 100% -> OK
    Kabel wieder dran. Eine Lampe aus, andere An. -> nicht OK

    Dann am PL wieder manuelle Beleuchtung den betroffenen Kanal von 0 auf 1% und wieder auf 0% -> jetzt Lampe aus was OK ist.

    Darum denke ich, kann man einen HW Defekt ausschliesen.

    Ich frage mich nur, warum das zyklische Senden die Lampe nicht auf 0 setzt?
    Last edited by dr.dotti; 29.03.2011 at 22:44.
    mfg


    Klaus D.

  6. #6
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    So es gibt wieder was zu berichten:

    Heute habe ich aus Zufall mal genau gesehen was passiert.
    Bis zu einem bestimmten Punkt (heute 20:48) lief alles nach Plan.
    Nur ist auf einmal die eine DALI Lampe mit einem Schlag heller geworden.

    Darauf hin habe ich die Lampe von der DALI Karte in der ExBox getrennt und an die DALI Karte im PL3 angeschlossen.
    Beim Trenne 100% was OK ist. Bei Anstecken an DALI PL3 hat die Lampe auf korrekte Helligkeit gewechselt.
    Dann ernuetes Trennen von DALI PL3 und an DALI ExBox angeschlossen. Hellikeit im ersten Moment noch OK jedoch nach einger Zeit (ca. 1 Minute) wieder die Falsche Helligkeit wie um 20:48.

    Nun wieder am PL den betroffenen Kanal per Hans kurz um 1% erhöht, und schon war wieder alles OK.

    Für mich schaut es so aus, als ob die DALI Karte in der ExBox manchmal einem Falschen Wert übergeben bekommt und diesen dann an die Lampe weitergibt.
    mfg


    Klaus D.

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir haben die Datenübertragung zu DALI in der EXB ab Firmware 1.05 optimiert

    kommt diese Woche - dann bitte checken ob das damit erledigt ist
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Hatte heute wieder diese Probleme.
    Wie schaut es denn mit der FW aus? Wann kommt sie?
    mfg


    Klaus D.

  9. #9
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Wie schaut es denn mit der FW aus? Wann kommt sie?
    Die 1.05 für die EX-Box kam doch schon am 07.04. -> siehe hier

    Am 18.4. gab es für PLII + PL3 noch eine 5.07b - leider ohne irgendwelche Hinweise darauf im Changelog oder im Forum.
    Möglicherweise ist das die Version mit der Optimierung.

  10. #10
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Schade, dass auf die PAB FW nicht im Forum hingewiesen wurde... Hab die ganze Zeit drauf gewartet...
    mfg


    Klaus D.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •