Results 1 to 8 of 8

Thread: ATI Powermodul 8x54W nicht mehr getrennt dimmbar

  1. #1
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    5

    Default ATI Powermodul 8x54W nicht mehr getrennt dimmbar

    Hallo Supportteam,

    seit kurzem funktioniert die Dimmung bei meinem Powermodul nicht mehr richtig. Dimmkanal 1 funktioniert normal (Blaulicht), jedoch springt Dimmkanal 2(Weißes Licht) nun generell zeitgleich mit Kanal 1 an, wobei die Röhren von Kanal dann bei minimaler Dimmung leuchten (obwohl auf dem Profilux eine Dimmung für Kanal 2 von 0% angezeigt wird). Eine Blaulichtphase ist also nicht mehr möglich. Sobald der normale Dimmverlauf von Kanal 2 beginnt, dimmen die weißen Röhren dann aber normal hoch.
    Dieses Problem trat von einem auf den anderen Tag auf. An der GHL EVG-Ansteuerplatine (für 2 EVG) wurde keine Verkabelung geändert.
    Wenn das Blaulicht ausgeschaltet wird, geht das weiße Licht ebenfalls aus.
    Bevor das Problem auftrat, konnte ich zeitweise ein Brummen eines EVG in der Lampe vernehmen. Dieses Geräusch trat immer dann auf, wenn die Dimmung von Kanal 2 (weiß) abends kurz dem Ausschalten bei 1-2% Dimmung war.

    Liegt dies nun an dem GHL Profilux Plus 2 oder an der ATI Lampe.
    Wirkt sich dass so aus, wenn z.B. ein EVG einen Defekt hat ?s

    Vielen Dank im voraus.
    Last edited by Reefster; 23.05.2009 at 12:18.

  2. #2
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    5

    Default Nachtrag

    Was von Beginn bzw. Installation an nicht machbar war, war die Möglichkeit die weißen Röhren alleine brennen zu lassen. Sobald die blauen Röhren komplett aus waren, gingen die Weißen mit aus. Umgekehrt ging es aber einwandfrei. Auch die Dimmung (1-100%) funktionierte getrennt völlig normal. Die Konstellation Weiß an , blau aus benötigte ich allerdings nie.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das hört sich nach einem Verkabelungsfehler an, vielleicht kam es jetzt auch zu einem Kurzschluss
    -> Verkabelung prüfen, auf auf Kurzschlüsse und Wackelkontakte

    Am ProfiLux liegt das nicht, EVG-AP muss bei 0% das entsprechende Relais auschalten. Das hört man, ich würde mal mit der manuellen Beleuchtung das ganze testen.

  4. #4
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    5

    Default Problem behoben :-)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das grüne Kabel der Dimmsteuerung am EVP-AG2 hatte sich gelöst bzw.
    hatte einen Kabelbruch. War schwer zu erkennen :-(
    Nun klappt alles wieder.
    Das einzige, was mich noch wundert (von Anfang an), ist dass Kanal 2 nicht unabhängig von Kanal 1 funktioniert. Sobald Kanal 1 (Blaue Röhren) komplett ausgeschaltet ist, geht Kanal 2 (weiße Röhren) auch aus.
    Ist dies evtl. bauartbedingt beim Powermodul oder ein Fehler des Profilux ?

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hat die Leuchte mehrere Kabel für die Netzversorgung (also getrennt für die beiden zu dimmenden Gruppen) und sind diese getrennt am EVG-AP angeschlossen?

  6. #6
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    5

    Default

    Hallo Matthias,

    die Lampe hat 2 Netzanschlusskabel + einen für die Lüfter . Beide Kabel sind jeweils am EVG-AP angeschlossen.
    Last edited by Reefster; 23.05.2009 at 15:18.

  7. #7
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    5

    Default

    Keine Idee woran das liegen könnte ?

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn ein Netzkabel abgeklemmt wird - geht dann die Hälfte der Röhren aus? Gilt das für beide Netzkabel?
    Schalten beide Relais im EVG-AP getrennt passend zum entsprechenden Beleuchtungskanal? (Kann man hören)

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •