Results 1 to 10 of 10

Thread: Profiluxsimu-l anschliessen

  1. #1
    Join Date
    12.05.2009
    Posts
    34

    Default Profiluxsimu-l anschliessen

    Hallo,
    kriegen die Leuchten nicht ans leuchten!!
    Ich habe 2 Siums an einem Y-Kabel angeschlossen und das geht auf L3-L4.
    Beleuchtungskanal 3 und 4 1-10 V.
    Habe versucht Gewitter zu imitieren, klappt nicht.
    Beide Siums bleiben dunkel.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Siums für Mondphase und für Gewitter einstellen muss.
    Bei der Mondphase habe ich auch B3, B4 aktiviert und bei Lampentyp auf dimmbar gestellt.
    Was mache ich falsch??

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Zuallererst sollte man über "manuelle Helligkeit" am Gerät oder "Lichtszenarien" in ProfiLuxControl prüfen ob die Leuchten wie erwartet reagieren.
    Also B3 und B4 manuell verstellen zwischen 0% und 100% - was machen die Simu?

    Wenn die nichts machen dann gibt es diese Möglichkeiten:
    - entsprechenden 1-10V-Schnittstellen falsch eingestellt, die müssen auf Beleuchtung 3 bzw. 4 stehen
    - Y-Stück macht Ärger: leicht zu prüfen indem man beide Simus nacheinander direkt anschließt

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by lemmi View Post
    Hallo,
    Bei der Mondphase habe ich auch B3, B4 aktiviert und bei Lampentyp auf dimmbar gestellt.
    Was mache ich falsch??
    Also im Regelfall vom Werk aus ist B3 dann Mondlicht und B4 dann die roten LED´s.
    Du hast B3 und B4 auf Mondphase gestellt, wir haben fast Neumond, der scheint also momentan nicht draußen und damit bleiben bei Dir die LED´s sowieso aus.

    Wenn dann also bitte die Mondsimulation nur auf B3 anwenden, bei B4 den Haken raus.

    Außerdem mußt Du Dimmkurven für B3 und B4 erstellen. Für B3 eine die nachts auf 100% geht, dann wenn der Mond leuchten soll (wiederum abhängig von der Mondphase) und eine Dimmkurve für morgens für B4, damit die roten LEDs leuchten. Ohne Dimmkurven leuchtet sonst auch nichts.

    Ansonsten auch mal versuchen, wie Matthias es schon meinte, manuell in den Lichtszenarien die Kanäle 3 und 4 verstellen, ob überhaupt eine Funktion vorhanden ist und die 1-10V Schnittstellen schauen ob L3/L4 auch auf die entsprechenden Beleuchtungsskanäle und damit Dimmkurven zeigen.
    Last edited by AQUA-IT; 22.05.2009 at 14:48.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    12.05.2009
    Posts
    34

    Default

    Hallo,
    ich bin schon auf dem richtigen Weg ABER??
    Jetzt brennen alle LED`s gleichzeitig.
    Aber Step by Step
    1.Beleuchtung/Beleuchtung 3 STart1 21.00, 60 min, 100% ,dimmbar Start2 03.00, 60 min, 0%
    Beleuchtung/Beleuchtung 4 Startzeit 06.00, 60 min, 100% ,dimmbar Start2 09.00, 60 min , 0%
    2.Beleuchtung/Simulation/Mondzeit nur Haken bei B3 Startzeit 21.00, Endzeit 03.00
    3.Extras/Schnittstelle L3/L4 auf Beleuchtung je 1-10V
    4.Beleuchtungsübersicht nur Haken bei B4 und Lichtzenario testen

    Dabei ist mir aufgefallen, daß der Simu nicht auf seine Kurve reagiert, sondern auf die Zeiten, die ich in L1 erstellt habe(für T5, dimmbar).
    Dann aber so, das alle LED`S an sind. Es sieht so aus als wenn er diese nur an b.z.w. aus schaltet und nicht dimmt.
    Last edited by lemmi; 23.05.2009 at 12:28.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Noch einmal:
    Reagieren die Simus im Handbetrieb? Bevor das nicht geklärt ist brauchen wir gar nicht weiterzumachen.

  6. #6
    Join Date
    12.05.2009
    Posts
    34

    Default

    Hallo Matthias,
    meinst Du unter Licht-Szenarien , manuelle Beleuchtung aktivieren?
    Ich gehe mal davon aus!
    So, Haken rein und im Lichtmixer B3 und anschließend B4 auf 100%.
    Nichts tut sich

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ja, genau das meine ich, man kann auch am ProfiLux direkt die Helligkeit einstellen (Menü "Manuelle Helligkeit")

    ich gehe jetzt mal davon aus dass die 1-10V-Schnittstellen 3 und 4 auf Beleuchtung 3 und 4 gestellt sind - die Antwort fehlt mir von Dir noch

    Hast Du das auch mal getestet OHNE Y-Stück dazwischen?

  8. #8
    Join Date
    12.05.2009
    Posts
    34

    Default

    Hallo,
    ich habe die 1-10V nicht auf 3 u. 4 .

    SUPER, das war es!!!!!

    Vielen Dank

    Lemmi

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nun sollten oben die Bilder weiterhelfen denke ich mal für die weiteren Einstellungen. Die letzte Grafik war übrigens die Zuordnung von L3 zu Beleuchtung3
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    12.05.2009
    Posts
    34

    Default

    JaJA,
    man müste lesen können.
    Ich weiß.

    Vielen Dank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •