Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Säuredosierung mit ProfiLux II Outdoor

  1. #1
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Default Säuredosierung mit ProfiLux II Outdoor

    Guten Tag,

    bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines Profilux Outdoor
    für meine Teichregelung. Bedienung ist eigentlich ganz
    einfach, leider habe ich das Anfängerproblem die
    PH Regelung nicht auf die eingebaute Pumpe übertragen
    zu können.

    PH 1 ist kalibriert (Abweichung zu meinem Handmessgerät
    0,03 Punkte) Sollwert, Hysterese eingestellt. Dosierpumpe 1 (im
    Gerät eingebaut) auf Puls und Pause fest eingestellt. Leider bin
    ich nicht in der Lage die Pumpe, bei Überschreitung des eingestellten
    Wertes, zur Abwärtsregelung und damit zum Laufen für 15 Sekunden
    und zu einer Pause von 15 Minuten zu bewegen. Sie soll die Dosierung
    der Salzsäure für meinen Teich übernehmen.

    Herr Groß hat sich zwar eine ganze Stunde Zeit genommen und
    mir den Outdoor erkärt, leider hab ich aber nur 1/3 davon behalten.

    Bestimmt kann mir in diesem Forum jemand weiterhelfen und dafür
    bedanke ich mich bereits jetzt.

    Herzlichen Gruß
    Rich

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Die Dosierpumpen 1 - 3 entsprechend den Schaltsteckdosen 6 - 8.

    -> für Steckdose 6 die Funktion "pH-Wert 1, abwärts regeln" einstellen

  3. #3
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Lächeln

    Hallo Matthias,

    recht herzlichen Dank für diese Information.

    Habe die Einstellung sofort durchgeführt und innerhalb
    von 20 Sekunden die Dosierpumpe zum Laufen gebracht.
    Das nenn ich Service. Einwandfrei!
    Jetzt kann die Dosierung der Salzsäure beginnen.

    Herzlichen Gruß
    Rich

  4. #4
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Default

    Guten Tag

    Hatte einfach die Faxen mit diesen Fadenalgen dick und habe mir daher vor einer Woche einen professionelle Mess- und Regelungscomputer für meinen Teich angeschafft.

    Die Wahl war für mich sehr einfach. Den besten Eindruck unter den bezahlbaren Teichcomputern machte für mich der nagelneue GHL ProfiLux OUTDOOR. Diesen habe ich mir dann auch vor einer Woche in Kaiserslautern bei GHL gekauft.

    Am vergangenen Samstag hat der neu erworbener Teichcontroller GHL ProfiLux OUTDOOR seine Arbeit aufgenommen. Ohne murren und knurren hält er mir den PH-Wert ab sofort in der Höhe meiner Vorstellung.
    Dosiert wird mit Salzsäure reinst 3 % nach dem Pulsmodus 50 Sekunden lang mit anschließender Wartepause von 6 Minuten. Dann wird erneut gemessen und falls erforderlich nochmal dosiert. Da jede Menge Algen vorhanden sind, hat der OUTDOOR ab der Mittagszeit, vor allem bei Sonnenschein gut zu tun. Da ich vor 3 Wochen mit der Handdosierung der SS bereits begonnen habe (bitte nicht nach machen, sehr gefährlich) denke ich dass die Biester in ca. 3 Wochen verschwunden sind.

    Habe 2 PH Elektroden installiert. Beide Werte sind bis auf die 2te Stelle hinterm Komma absolut gleich. Messungen an verschieden Stellen haben einen Unterschied im PH Wert gezeigt. Im Einlauf auf das Sieb des US II zeigt der PH den niedrigsten Wert. Nach der Pumpe habe ich im Bypass eine Durchlauf Messarmatur angeschlossen. Da ist der Wert um 0,2 Punkte höher. Meine Vermutung ist, das mir das Spaltsieb und die Pumpe eine Teil CO2, der durch die SS erzeugt wird, austreibt. Messunterschiede könnten sich daraus ergeben. Werde der Sache nachgehen. Habe jetzt den Sollwert des PH im GHL ProfiLux OUTDOOR höher gestellt. Dadurch ist der tatsächliche Wert
    gleich wie direkt am Einlauf. Vielleicht kann die noch zu bauende schräge Armatur daran etwas ändern. Die Anströmung ist hier besser.

    Morgen werde ich den Sauerstoffsensor einbauen und die Steuerung des Konzi dem OUTDOOR übergeben. Dann geht es weiter mit Ozon und Redox. Könnte eventuell die UVC Amalgam Tauchlampe nachts anschalten lassen. Fragt sich ob das sinnvoll ist. Gartenbeleuchtung werd ich auch bald darüber steuern. Ist alles möglich und vieles mehr.

    An der Technik des GHL ProfiLux OUTDOOR gibt es absolut nichts auszusetzten. Sehr logisch aufgebaut und daher leicht zu bedienen. Auch ohne PC. Mit PC ist die Einstellung der einzelnen Parameter natürlich noch um ein vielfaches einfacher. Ein Mausklick genügt.

    Am Sonntag konnte ich endlich wieder Formel 1 gucken ohne zwischen durch SS dosieren und den PH messen zu müssen. Toll !!!!!!!! Daher bekommt der OUTDOOR mit seinen ca. 1200 Einstellmöglichkeiten von mir ein sehr Empfehlenswert und ***** Sterne

    Als Anhang noch ein paar Bilder von meinem von Fadenalgen zugesetzten Teich.

    Gruß Rich
    Attached Images Attached Images

  5. #5
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Default

    und noch ein paar Bilder

    Gruß Rich
    Attached Images Attached Images

  6. #6
    Join Date
    22.05.2009
    Location
    Skaraborg/Schweden
    Posts
    62

    Default

    Hallo Rich,
    Ich bezweifle,ob die Zugabe von Salzsäure wirklich nützlich ist,sie senkt zwar den pH-Wert,macht aber das Wasser ziemlich unstabil.Wäre es nicht besser das Wasser durch einen UVC-Klärer laufen zu lassen,24 Stunden am Tag,dann würden Deine Algen sicher verschwinden.Kannst auch noch gepresste Torffasern in den Damm geben,die senken ebenfalls den pH-Wert und geben dem Wasser eine Bernsteinartige Färbung welche auch den Algenwuchs hemmt.
    Gruss,Klaus-P.

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Daumen hoch

    Hallo Rich,
    Ich als Meerwasser-Aquarianer muss zugeben daß du trotz den Algen einen schöner Garten und ein klasse Teich hast. Hab mir auch schon die ganze Zeit überlegt wie man Sensoren im Teich unterbringen kann. Das was du da hast ist mal eine super Idee und zum nachmachen unbedingt zu empfehlen. Auch schön zu sehen wie du die Technik so sauber untergebracht hast.

    Ein dickes RESPECKT !

    Gruß

    Martin

  8. #8
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Default

    Hallo Klaus-P,

    die Senkung des PH Wertes bei Salzsäuredosierung ist eigentlich Nebensache.
    Es geht dabei um das zerschießen des KH. Das geht mit Säure sehr gut.
    Die Algen bedienen sich in erster Linie des Kohlenstoffes (Redfieldverhältnis).
    Der ist im KH (Carbonat) enthalten. Jedes Chloridion zerschie0t ein KH Ion.
    Das bringt die Fadenalgen zum absterben.

    Ich mag die braune Farbe im Wasser nicht. Koi kommen richtig zur Geltung
    bei Wasser das eigentlich nicht vorhanden ist(glasklar). Mit UVC kannst du nur
    Schwebelagen vernichten. Die Fadenalgen lachen darüber. Sie kommen
    nicht einmal in die Nähe einer Lampe. Meine UVC Amalgam Tauchlampe
    macht mit Schwebealgen, wenn vorhanden, kurzen Prozess. 24 Stunden
    und sie sind weg. Den Rest macht ein wenig Ozon. Damit geht der Gelbstich
    weg.

    Gegen Fadenalgen hilft daher dauerhaft nur Säure (keine Fruchtsäure) richtig
    dosiert wie über den neuen Outdoor.

    Herzlichen Gruß

    Rich

  9. #9
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Default

    Hallo Martin,

    danke für die Blumen.

    Wenn ich die Koiteiche meiner Freunde sehe, denke
    ich immer, wie mickrig ist doch mein eigener Teich.

    Wegen des besseren Anströmungsverhalten habe
    ich mir eine neue Durchflussarmatur gebaut. Siehe
    Bildanhang.

    Gruß Rich
    Attached Images Attached Images

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wow.. Garten samt Teich scheint Dir ja ne Menge Spaß zu bereiten. Sehr gepflegt. Fast schon ein Kunstwerk.

    Meiner ist eher die Kategorie "sich selbst überlassender Naturteich". Mangels Zeit komme ich oftmals nur einmal im Jahr dazu ihn mal gründlich zu bereinigen. Die Frösche, Kröten und jede Menge Molche mögen ihn aber sehr. Drinnen schwimmt vieles einheimisches. Stichlinge, Gründlinge, paar kleine Goldorfen. Inhalt etwa 8000 Liter und zur Zeit einiges an Fadenalgen drin. Die gehen aber auch genauso schnell wieder im Herbst, wie sie gekommen sind. Gefiltert wird über einen großen OASE-Filter und eine 15000er Pumpe von Oase.
    Ab nächstes Jahr dann auch über Profilux-Outdoor geregelt und WLAN-Verbindung ins Haus. Kois machen bei mir keinen Sinn. Der Fischreiher lacht sich einen.. der saß schon häufig morgens in der Dämmerung auf meinem Hausdach und hat immer wieder alle Kois rausgeholt. Die Goldorfen sind ihm wohl zu schnell:=)
    Last edited by AQUA-IT; 28.05.2009 at 17:22.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •