Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 28

Thread: PH Elektrode kalibrieren. Wie funktionierts?

  1. #11
    Join Date
    03.01.2011
    Location
    Geesthacht
    Posts
    41

    Default

    Die Temperatursonde darf als einzige auch voll eingetaucht werden.
    Hab ich auch schon immer so gemacht da die Temperatur oben höher ist als in der Mitte oder am Boden.
    Steht auch im Handbuch:

    2.2 Anschluss der Sensoren
    Die Sensoren sollten an einem Platz im Aquarium angebracht werden, an welchem sie stets von Wasser umspült werden.
    Der Temperatursensor wird an Temp (2) angeschlossen. Der Temperatursensor sollte sich, um die mittlere Temperatur zu ermitteln, auf halber Höhe des Wasserstandes befinden. Er darf komplett eingetaucht werden.
    LG Madhaus

  2. #12
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Die Temperatursonde darf als einzige auch voll eingetaucht werden.
    Das ist aber angeblich nicht mehr gültig, siehe http://forum.aquariumcomputer.com/sh...6644#post26644

    Steht auch im Handbuch
    Stimmt. Es widerspricht aber der Aussage im erwähnten Post. Eine Klarstellung von GHL bzw. evtl. Korrektur des Handbuches wäre gut.
    Last edited by Gunther; 25.04.2012 at 14:48.

  3. #13
    Join Date
    03.01.2011
    Location
    Geesthacht
    Posts
    41

    Default

    Das ist natürlich wirklich spannend.
    Mir ist mal eine PH Sonde "ertrunken" weil ich sie immer zu Tief Installiert hatte.
    Damals war die Aussage noch eindeutig wie im Handbuch...
    Für die Temperatur finde ich es ja auch besser in der Mitte zu messen.
    Bin gespannt was GHL dazu sagt.
    Aber gut das das Thema so nochmal hochkommt.
    LG Madhaus

  4. #14
    Join Date
    16.02.2012
    Location
    Österreich
    Posts
    13

    Default

    Lieber Gunther,

    ihr werdet mich zwar hauen, aber es heisst natürlich Signalfilter - es ist jetzt auf
    5 (mittel) eingestellt.

    Wann sollte man hier was ändern und wohin: besser gefiltert gegen Störungen Richtung 1 (stark)?

    Momentan scheint es jedoch so, dass die Sonde den ungefähr gleichen Wert wie der ph-Tröpfchen-Test hat.

    Mein Leitungs-Wasser hat einen Wert von KH 1,5 GH 4 und PH 8,65(!) da das Wasserwerk zum Schutz der Leitungen das CO2 austreibt.

    Mein Aquawasser hat derzeit mit CO2 Zugabe einen Wert von KH3 GH 4 und PH 7.

    Es wird sich zeigen, ob die Sonde bei diesen Werten, den ph richtig zu messen vermag - hoffentlich.

    lg
    Poisony

  5. #15
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Der Signalfilter hat mit der Ausfilterung von Störungen nichts zu tun. Grob gesagt bildet dieser Filter einen Mittelwert über das Sensordignal und "beruhigt" die Regelung bzw. die Signalanzeige. Das ist manchmal erforderlich, wenn man stark schwankende, "zappelige" Signale hat. Ich würde den Wert erst mal auf mittel lassen.

  6. #16
    Join Date
    16.02.2012
    Location
    Österreich
    Posts
    13

    Default

    Guten Morgen Gunther,

    danke, dann werd ich das einmal so lassen, die Sonden habe ich jetzt glaub ich richtig positioniert -
    der heute angezeigte PH-Wert stimmt mit dem Tröpfentest überein, also läuft die Sache.

    Die Temp-Sonde zeigt nach wie vor 2 °C Unterschied zum normalen Aquathermometer, aber dafür konstant.

    Besten Dank an alle
    lg
    Poisony

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Jeder Profilux wird seitens GHL mit einem geeichten Referenzthermometer kalibriert. Es ist also eigentlich auszuschließen das der Profilux hier falsche Werte anzeigt. Auch kann man den Temperatursensor eines Profilux ohne Neukalibrierung tauschen da bei Eingabe der Kalibrierdaten eine Anpassung der Messplatine zum Sensor erfolgt. Die Sensoren haben so eine geringe Produkttionsstreuung, das auch ein neuer Temperatursensor die Kalibrierung nicht verschlechtert.

    Wer dennoch meint das sein 2 Euro Quecksilberthermometer genauer ist, der kann in PLC eine Nullpunktverschiebung selber einstellen. Und zwar unter Regeleung - Temperatur -Temperatur justieren.
    Jens Meyer


  8. #18
    Join Date
    16.02.2012
    Location
    Österreich
    Posts
    13

    Default

    Mein digitaler Aquathermometer hat zwar mehr gekostet, aber ich geb dir natürlich völlig recht, dass der GHL-Temperatursensor auf alle Fälle vorzuziehen ist - deshalb wollte ich ihn ja auch.

    Ich finde es nur recht lustig, wenn in den Foren über die richtige Temperatur heftig diskutiert wird und man dann bei 3 Aquariumthermoteter (2 Quecksilber/1 Digital) 3 verschiedene Werte bekommt, die ziemlich weiter auseinanderliegen.

    Noch dazu, wenn in der Gebrauchsanleitung des digitalen schon von vornherein steht, dass der Wert +/-1 °C abweichen kann.

    Mich hat es nur stutzig gemacht, das die Temperatur gleich um 2 °C höher ist (das mein digitaler sowieso eine "Missweisung" von 1 °C hat, hab ich sowieso gewußt, aber dass er so weit daneben ist, ist wirklich wunderbar).
    Mein Aquariumwasser hat jetzt nicht mehr über 26 °C sondern nur mehr 24 °C - für die Dauertemperatur ist das doch interessant - kommt auf den Besatz an.

    Ich war mir auch nicht sicher, ob es etwas damit zu tun hat, dass ich den Sensor gebraucht gekauft habe, aber bei dem Sensor gibt es keine Abnutzung, also ist es recht so.

    Mein Becken war immer zu warm - jetzt freue ich natürlich darüber und kann meine Notbelüftungen wieder schließen.

    lg
    poisony

  9. #19
    Join Date
    30.04.2012
    Posts
    8

    Default

    Hallo
    kann mir hier jemand sagen warum man beim Profilux plus 2 beim kalibrieren der PH Elektode nur Ph 4 und PH 7 benutzen kann. Würd gern PH 7 und PH 9 Kalibrierlösung benutzen da ich ein Seewasseraquarien betreib.
    Danke schon mal
    Gruß Andreas

  10. #20
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    man kann nehmen was man möchte, die Kalibrierpunkte sind einstellbar, siehe auch Anleitung Thema "Kalibrieren"
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •