Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Eheim-Controller schalet Filter aus

  1. #11
    Join Date
    10.10.2010
    Posts
    28

    Default

    Die Anzeige wechselt eigentlich immer zwischen normal und unkown - siehe Sceenshots.
    Sind denn die sonstigen Pumpeneinstellungen ok ?

    profilux_eheim_unknown.jpg

    eheim_tagesanzeige_01.jpg

    profilux_eheim_normal.jpg

    eheim_tagesanzeige_02.jpg

  2. #12
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    hängt da gleichzeitig der EHEIM-Konverter dran?

    die übrigen Einstellungen sehen normal aus
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #13
    Join Date
    10.10.2010
    Posts
    28

    Default

    ja der EHEIM-Konverter ist mit angeschlossen - soll ja laut Beschreibung möglich sein.

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Der gleichzeitige Anschluss ist ohne Probleme möglich, nur die gleichzeitige Kommunikation ist nicht möglich.

    Ein Beispiel als Hintergrund:
    ProfiLux sendet Kommando für Durchfluss konstant 50%, der User am EHEIM-ControlCenter will Gezeitenmodus einstellen => funktioniert so nicht.

    Deshalb hat der EHEIM-USB-Adapter (wenn EHEIM-ControlCenter verbunden ist) bei der Kommunikation immer Vorrang.

  5. #15
    Join Date
    10.10.2010
    Posts
    28

    Default

    heute nach Hause gekommen und der Filter ist schon wieder aus. Die LED-Leiste läuft durch und Pumpenleistung gleich 0.

    Das kann es doch wirklich nicht sein ! Der Eheim-Controller ist so auf jeden Fall nicht einsetzbar und hat m.E. erhebliche Mängel !

  6. #16
    Join Date
    07.03.2010
    Location
    Nederland
    Posts
    62

    Default

    Könnte da nicht ein Defekt in Controller sein? Vielleicht austauschen direkt an GHL, Kaiserslautern? Das gibt GHL die Möglichkeit Ihre Controller zu controlieren. Und Sie haben die Möglichkeit fest zu stellen ob Ihre PL3 in ordnung ist. Vielleicht liefert es interessante Datei...

  7. #17
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey,
    wenn das auch nichts mit einem Wackelkontakt an dem Klinkenstecker zu tun hat und der Eheim ohne Controller perfekt läuft dann würde ich Dir raten schick ihn zur Überprüfung zu GHL.
    http://www.aquariumcomputer.com/Syst...t/kontakt.html
    gruß maik

  8. #18
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Wir haben des Rätsels Lösung! Endlich ist es uns gelungen das beschriebene Problem, dass der Filter plötzlich abschaltet, selbst nachzustellen.

    Der Filter geht gelegentlich in den Kalibriermodus, ca. alle 1-2 Tage. Wenn er dann während der Kalibrierung Geschwindigkeitskommandos vom EHEIM-Controller bekommt ist es unter gewissen Umständen möglich dass er im Kalibriermodus "hängenbleibt" - der Filter bleibt dann irgendwann einfach aus. Er startet erst wieder wenn er kurz vom Netz getrennt wird.

    Wir haben jetzt die Firmware des EHEIM-Controllers an einigen Stellen geändert um zu verhindern dass die Kalibrierung (die irgendwann spontan durchgeführt wird) zu Problemen führt.

    Wir sind auf die Mithilfe der Kunden, die hier Probleme haben, angewiesen: Da wir das Problem bei uns so gut wie nie nachstellen konnten frage ich, wer die neue Firmware testen könnte, bevor wir diese offiziell als neue Firmware einführen -> bitte mir dann eine PM schicken. Vielen Dank für Ihre Mithilfe schon im Voraus.

    Mit Recht werden sich die User jetzt fragen warum wir das Problem nicht vor der Auslieferung erkannten und die Firmware entsprechend anpassten. Dazu muss ich sagen dass wir hier einen 350er Filter seit 4 Monaten im Dauerbetrieb haben und der Filter seitdem ungestört durchlief - das Problem tauchte nie auf. Ich bitte unsere Kunden den Ärger zu entschuldigen, ich bin überzeugt dass wir heute oder morgen eine endgültige Lösung gefunden haben.

    Ich habe die Auslieferung aller derzeit bestellten EHEIM-Controller so lange gestoppt bis das Problem mit Sicherheit behoben ist, ich bitte um Verständnis.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #19
    Join Date
    16.06.2012
    Location
    Jona, Schweiz
    Posts
    3

    Default

    Hallo,
    ich habe genau das oben beschriebene Phänomen, der Filter bleibt plötzlich stehen und lässt sich nur wieder in Betrieb setzen wenn er kurz vom Strom getrennt wird.
    Das passiert sehr unregelmässig, aber immer wieder.
    In den ProfiLux Einstellungen habe ich Rechteckwellen zwischen 10% und 70% konfiguriert, mit einem Wellenlänge zwischen 40 und 60 Sekunden. Ich habe nur den EHEIM Filter angeschlossen, keine Strömungspumpen.

    Der Filter (2076) hat die aktuelle Firmware (die ich von Gunther bekommen haben), den EHEIM-Controller habe ich letzen Monat gekauft, der sollte also auch die aktuelle Firmware darauf haben (konnte ich aber mangels seriellem Anschluss am Notebook noch nicht testen). ProfiLux ist ein 3.1N eX mit FW 5.14.

    Kennst sonst noch jemand dieses Problem und weiss eine Lösung?

    Gruss
    Werner

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •