Results 1 to 9 of 9

Thread: Tunze 6055 tackert wg. Einklemmschutz

  1. #1
    Join Date
    22.07.2009
    Location
    Free Tibet
    Posts
    70

    Frage Tunze 6055 tackert wg. Einklemmschutz

    Hy,

    ich benutze die 6055 im Süßwasser seit ein paar Wochen. Das geklacker wird nicht weniger.

    Gibt es eine möglichkeit den Fischschutz abzuschalten? Alle 20 Sek. macht die Pumpe eine Umdrehung.

    Ich könnte zur Not die Pumpe auf eine Schaltsteckdose legen und Nachts einfach den Strom abschalten, aber Tagsüber geht das nicht, da ich den Zufall nicht mit der Schaltsteckdose verbinden kann. Oder doch?

    Grüße

    Stefan

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo stefan,

    Ich nutze die selben Pumpen also bei mir klackert nix aber ich weis was du meinst eher ein knallen.
    Wie hast du denn den Kabelausgang nach oben oder unten?
    evtl. mal die pumpe um 180grad drehen sollte helfen.

    Nach einiger zeit bildet sich in der Pumpe eine Art schmierfilm dann hörste nix mehr oder ich bin inzwischen so taub dass ich es nicht mher höre.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    5

    Default

    Hallo Stefan,

    die Fisch-Care Funktion ist doch nur aktiv, wenn die Drehzahlvorgabe =0 ist. Wenn die Pumpe läuft, sollte es nicht klackern!
    Wenn doch, hilft vielleicht folgendes:

    1. Pumpengehäuse öffnen
    2. Prüfe, ob der Propeller nebst Rotor axiales Spiel hat (der Magnet sollte den Rotor immer nach unten gegen die Anlaufscheibe ziehen- der Rotor darf in Richtung Motor kein Spiel aufweisen)
    3.) Falls Spiel vorhanden, Tunze kontaktieren, die habe für solche Fälle dichere Anlaufscheiben)
    4,) Pumpe zusammenbauen und Pumpengehäuse mit 4 Kabelbindern durch die Ansaugschlitze sichern (die Rastverschlüsse klappern auch schon mal)
    5.) Ein kleines Stück Silikonsschlauch hinter die Pumpe im Haltebügel stecken. Dadurch bekommt der Haltebügel etwas mehr Vorspannung.

    Diese Maßnahmen haben meine beiden 6055er absolut ruhig gestellt.
    Viel Glück!
    Viele Grüße

    Michael Müller (MüMi)

  4. #4
    Join Date
    22.07.2009
    Location
    Free Tibet
    Posts
    70

    Default

    Hy,

    vielen dank für die Antwort. Meine Tunze tackdert aber wenn sie Drehzahl 0 hat.

    Bisher ist das Tackern auch nicht weniger geworden.

    Grüße

    Stefan

  5. #5
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    5

    Default

    Hallo,

    das ist die Fish-Care Funktion.

    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. Abschalten der Netzteile über geschaltete Steckdose
    2. mit ninimaler Drehzahl einfach laufen lassen.

    Ansonsten geht da nix.
    Viele Grüße

    Michael Müller (MüMi)

  6. #6
    Join Date
    23.03.2010
    Posts
    17

    Default

    Es gibt doch die Möglichkeit bei der Pumpenansteuerung die Option "bei Inaktivität Pumpe komplett ausschalten" oder so ähnlich. Habe es noch nicht ausprobiert aber müsste diese Funktion die Pumpe nicht komplett ausschalten?

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das bringt auch nichts weil die Pumpe selbst die Fish-Care-Funktion ausführt

    es hilft nur was muemi schon sagte
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    22.07.2009
    Location
    Free Tibet
    Posts
    70

    Default

    Hy,

    bei 10% dreht die Pumpe nicht und es tacker auch nicht.

    Ich bräuchte eine Einstellung für die minimale %.

    5 % geht auch, aber nicht dauerhaft. Bei 10% geht am besten.
    Daher wäre die neue Funktion am besten einstellbar von 0-20% oder so als minimale
    Ansteuerung. Egal ob Zufall oder Nachtabsenkung.

    Die Nachtabsenkung habe ich jetzt schon auf 10% das geht. Aber über den Tag
    Tackert es noch bei Zufall aus.

    Grüße

    Stefan

  9. #9
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Das Tackern liegt nicht am pl3 selbst wie schon geschrieben die Pumpe solte so angebracht werden dass das Kabel nach unten raus geht. Es gibt bei tunze jetzt die neuen Halter mit Silikon Puffer zur Geräusch Vernichtung so soll man kein brummen ect. hören. Meine Pumpen haben am Anfang auch so ge klackt war aber kein tackern eher ein klack bei der Care Funktion drehen der Pumpe um 180grad hat schon geholfen und etwas änderst ausgerichtet.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •