Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 27 of 27

Thread: PII läuft nicht mit 5.05a BETA

  1. #21
    Join Date
    10.10.2010
    Posts
    28

    Default

    Das eine Beta-Version von Fehler in der Software hat - das ist ok. Das aber eine Beta-Version bereits das System beim Flashen zum Absturz bringt, ist absolut nicht ok.

    Das dann noch der Restore nirgendwo beschrieben wird, in den neuen Bedienungsanleitungen nicht enthalten ist und aus sonst im Forum nicht, das ist auf keine Fall akzeptabel.

  2. #22
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    bwohl, das ist auch richtig, der Notfall-Flash schon in die BDA oder unter den FAQ im GHL Support-Center hingehört.
    Normalerweise gehört die Beschreibung oder zumindest ein Link in die BA und die volle Anleitung in die FAQ (dafür ist sie eigentlich da), zusätzlich würde ich die Anleitung auch direkt in das Zip des Flashers packen (alternativ ein Link in in einer Readme auf die aktuelle Anleitung).

    Im Notfall-Fall ist große Panik, da will sich keiner durch das Forum wühlen.

    Ich denke, zusätzlich wäre ein erweiterter Hinweis bei Beta-Software notwendig bzw. nützlich:

    Bitte verwenden Sie diese Software nur, wenn Sie das notwendige Equipment (GHL serielles Kabel, freier COM-Port, Flasher für den PL, letzte stabile Firmware) haben und sich zutrauen, ein Notfall-Flash auf die vorhergehende Version durchzuführen. Wenn einer der Punkte nicht zutrifft, sollten Sie auf die nächste stabile Version warten.
    ----

    Das aber eine Beta-Version bereits das System beim Flashen zum Absturz bringt, ist absolut nicht ok.
    Doch, das kann passieren,das Risiko besteht immer. Daher sollte man sich vorher über den Weg zurück im klaren sein.

    Das dann noch der Restore nirgendwo beschrieben wird, in den neuen Bedienungsanleitungen nicht enthalten ist und aus sonst im Forum nicht, das ist auf keine Fall akzeptabel.
    Da stimme ich Dir zu (Ausnahme: Im Forum steht es.)
    Last edited by Wirus; 28.11.2010 at 14:13.

  3. #23
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich meine wenn GHL jede Firmware selber bis zur Final-Version testen müßte, würden wir inzwischen nur noch alle paar Jahre mal ein Update bekommen. So nutzt GHL die breite Masse an Anwendern um das was hinzuprogrammiert worden ist auszuprobieren. Das hat den ganz großen Vorteil das die Entwicklung eines Produktes deutlich schneller vorangetrieben werden kann. Wir haben also alle was davon das GHL nur grob getestete Firmware und Software uns zur Verfügung stellt und wir nur melden was alles nicht so geht.

    Das mal ein grober Schnitzer dabei ist, ist zwar bedauerlich, aber irgendwann unvermeidlich. Wenn wir keine Public-Betas mehr machen, gibt es auch deutlich langsamer mit den Neuerungen zum PL3.

    Ich finde das in Ordnung so... Wer ein ManuDimm für eventuell eine manuelle Leuchtbalkensteuerung hat, einen automatischen Heizstab und in Besitz der ganzen Kabel und vorher mal getestet hat das man auch manuell flashen kann, der ist doch auf der sicheren Seite, der könnte sogar das Wochenende überbrücken. Wer allerdings an einem BETA-Test teilnimmt und nur hofft das hoffentlich nichts passiert, der lebt natürlich ganz schön risikoreich.

    Eingie der Betatester haben sogar zweit oder Drittgeräte.. oder ich als Händler auch Demogeräte an denen BETAS ausprobiert werden können. An mein Livebecken lasse ich so was auch nicht laufen. Deshalb bei mir ganz entspannt mit dem Testen.
    Last edited by AQUA-IT; 29.11.2010 at 06:50.
    Jens Meyer


  4. #24
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    6

    Default

    Hallo Zusammen,

    ganz klar, wer eine BETA testet, muss damit leben, dass es mal Probleme gibt.

    Ich war selber einer derjenigen, dessen PL nicht mehr lief. Aber ich da ich dank USB-Schnittstelle (von 10 Update klappen 9 Updates nicht) weiß, wie der Flasher funktioniert, war alles kein Problem.

    Und bitte nicht über den Support beschweren. Ich finde es gut, dass es nach wie vor noch Updates für den PL II gibt, obwohl das Hauptprodukt mittlerweile doch der PL3 ist. Bei welch anderem Hersteller hat man denn noch sowas.

    Danke dafür!

  5. #25
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey,
    ich denke wer unsicher ist sollte ein/zwei Tage (-: nach dem Floriansprinzip :-) warten bis Leute mit Erfahrung die Betas geladen haben, dann läuft das auch !!!
    - und Forum lesen -
    Und mit den zig Sicherheitshinweisen die GHL machen soll,
    das Alles erinnert mich doch ein bisschen an die Geschichte mit dem Hund in der Mikrowelle

    maik
    Last edited by maik; 28.11.2010 at 17:23.

  6. #26

    Default

    Für Entstandene Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. In der Tat erlaubt uns eine kurze aber ausführliche interne Testphase ein schnelles Veröffentlichen von Updates und Neuerungen. Dies schätzen die meisten unserer Kunden sehr. Verbunden mit über 8000 internen Steuercodes pro Gerät, verschiedenen Gerätemodellen, dutzenden Peripheriekonfigurationen und etlichen PC-Ausstattungen ergeben sich mehrere Millionen möglicher unterschiedlicher Szenarien. Sicherlich ist verständlich, daß da schon einmal der eine oder andere Spezialfall einer kleinen Korrektur während der BETA-Phase bedarf. Aus diesem Grunde schätzen wir die Zusammenarbeit mit unseren treuen BETA-Testern unter unseren Kunden sehr.

    Dazu gehört allerdings auch zu betonen, daß BETA-Versionen nicht in kritischen Systemen eingesetzt werden sollten und es sich empfiehlt, sich vor Einsatz einer BETA-Version von Firmware oder Software auf den seltenen Fall einer Systemwiederherstellung vorzubereiten. (Der bei unseren Geräten ja recht unkompliziert möglich ist)

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  7. #27
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Daumen hoch RICHTIG! Wer sich BETA zutraut, sollte auch KOMPETENT sein!

    Quote Originally Posted by maik View Post
    Hallo
    Das soll jetzt nicht Klugsch. klingen
    aber ein Zitat sollten WIR ALLE bei der ganzen Geschichte immer nicht vergessen !

    Zitat von Matthias
    Die Firmware 5.0.5 und ProfiLuxControl 5.0.5.0 sind BETA-Versionen! Obwohl wir mit der größtmöglichen Sorgfalt vorgegangen sind und lange getestet haben: Fehler können nicht ausgeschlossen werden, die Nutzung geschieht auf eigenes Risiko!

    maik
    ... kann ich nur "voll unterstreichen" !!!

    BETA ist nichts für NAIVE !

    Da hat Mathias-Steffen völlig recht, wenn er sagt: " ... Dazu gehört allerdings auch zu betonen, daß BETA-Versionen nicht in kritischen Systemen eingesetzt werden sollten und es sich empfiehlt, sich vor Einsatz einer BETA-Version von Firmware oder Software auf den seltenen Fall einer Systemwiederherstellung vorzubereiten. (Der bei unseren Geräten ja recht unkompliziert möglich ist)... "

    Im Krankenhaus möchte ich ja auch nicht, dass im OP bei meiner Herz Operation nur Studenten an mir "herumpopeln"!

    FIRMWARE-UPDATE ist eine "Herzoperation" am ProfiLux!
    Last edited by Transmitter; 29.11.2010 at 09:06.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •