Results 1 to 6 of 6

Thread: Leuchtbalken 1 Kanal defekt

  1. #1
    Join Date
    19.04.2009
    Posts
    9

    Default Leuchtbalken 1 Kanal defekt

    Hallo Aquarium-Freunde, dies ist mein erstes Posting im neuen Forum, aber einige werden mein Becken schon kenne welches jetzt bereits 4 Jahre mit einem Profilux automatisiert gesteuert läuft:
    http://homepage.hispeed.ch/Waldkatze.../BtNindex.html

    Kennt sich jemand von euch mit T5 Leuchtbalken aus?

    Ich habe 2 GHL Leuchtbalken an meinem 2m Back-to-Nature Aquarium. Jeweils mit 2 Röhren wobei pro Leuchtbalken eine Leuchte auf Kanal 1 und die andere auf Kanal 2 reagiert.

    Bei einem Leuchtbalken funktioniert jetzt eine der Leuchten nicht mehr. Am Steuer-Stecker des Kanals kann es nicht liegen, den vorderen und hinteren Balken habe ich schon umgesteckt ohne Erfolg. Auch nicht an der Röhre T5 die ich auch schon gewechselt habe.

    Gibt es eine Elektronik im Leuchtbalken die ev. defekt sein könnt?

    danke
    big blue

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja bei einem getrennt dimmbaren Leuchtbalken werkeln 2 getrennte EVG´s drin. Jeweils eins pro Röhrenseite. Anders wie bei einem gemeinsam dimmbaren Leuchtbalken wo nur EIN EVG verbaut ist. Vermutlich wird dann das eine EVG wohl kaputt sein.

    Klackert das Relais im Leuchbalken noch wenn der Kanal mit der dunklen Röhre geschaltet wird? Das würde bedeuten das das Einschaltsignal noch bis zum Leuchtbalken kommt, das EVG dann aber dann nicht einschaltet.

    PS: der Aqua-IT Link auf Deiner Homepage müßte mal wieder angepasst werden :=)
    Last edited by AQUA-IT; 25.11.2010 at 21:03.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey,
    ich schick Dir erst mal diesen Link:
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...tbalken-defekt
    Da stehen noch einige "Test's" drin.

    gruß maik

  4. #4
    Join Date
    19.04.2009
    Posts
    9

    Default

    Danke für eure Tipps. Ich werde diese mal in Ruhe ausprobieren. Ev muss ich ja auch den Leuchtbalken öffnen und EVG Kanal 1 mit 2 wechseln und schauen ob das was hilft? Die Umsteckübung der Kanäle habe ich ja schon gemacht.

    PS an Jens: leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff mehr auf meine Homepage, da der Provider ein neues Abo mit nur noch 4 Gratisseiten anbietet und der Rest kostenpflichtig ist. Ich hatte auch leider nicht viel Zeit für mein AQ Hobby. Und gestern ist mein letzter Diskus altershalber noch eingegangen. Aber die Pflanzen und Karl-der-Grosse (Wels ca. 20 Jahre) wollen ja noch Licht.

    Und seit ich auf eine neue WiFi Station umrüsten musste weil die alte nicht mehr ging habe ich auch den Kontakt über WiFi zu meinem Profilux verloren. Der sendet ja noch auf der langsamen Frequenz. und und und ...

  5. #5
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey big blue,
    Den Kanaltausch ( zB. zwischen L1 und L2 ) kannst du unter den 1-10 Schnittstellen programmieren.
    gruß maik
    Last edited by maik; 25.11.2010 at 22:09.

  6. #6
    Join Date
    19.04.2009
    Posts
    9

    Default

    Danke Maik

    Die Kanäle können es nicht sein. Der hintere Leuchtbalken hat auch je eine Leuchte mit Kanal 1 und 2 und diese funktionieren beide bestens.

    Und auch nicht das Kabel mit Stecker. Habe den Y-Adapter Ausgang Balken vorne / hinten schon umgesteckt und hat nichts geholfen.

    Also nur noch Verkabelung innerhalb Balken oder EVG noch nicht geprüft.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •