Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Giesemann Infiniti (altes Modell?) mit GHL Profilux II steuern

  1. #1
    Join Date
    18.11.2010
    Posts
    7

    Default Giesemann Infiniti (altes Modell?) mit GHL Profilux II steuern

    Hallo,

    habe eine vermutlich ältere Giesemann Infiniti (1x150W, 4x24W) erworben und versuche diese nun mit dem GHL Profilux II zu steuern. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um eine dimmbare version handelt. Ich bin jedoch kein Techniker und kann im Augenblick nur sagen, dass bei dem Stromkabel für die T5-Röhren eine weisse Kupplung zwischengeschaltet ist. Ich nehme mal an, dass hier irgendwie die 1-10V Steuerungskabel des GHL angeschlossen werden müssen. Ein freundlicher Mitarbeiter von Zoo Zajac sagte mir seine Einschätzung, dass es sich möglciherweise um die ältere version der dimmmbaren Infinit handelt, bei der man wohl noch die Drähte einzeln verbinden müsste, oder aber es wäre möglich, dass Giesemann bereits einen Adapter anbietet.

    Daher meine Frage, gibt es hierfür einen Adapter. Falls nein, könnten Sie mir eine möglichst laiengerechte Anleitung zur verfügung stellen, mit der ich den GHL-Computer anschliessen kann?

    Viele Grüße!
    Last edited by deVisconti; 18.11.2010 at 21:50.

  2. #2
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    Taunus
    Posts
    29

    Default

    Hallo

    ...laiengerechte Anleitung zur verfügung stellen...
    aber das du damit etwas "Elektrischem" rumhantierst ist dir hoffendlich klar. Nur soviel , Belegung der "L" Schnittstellen findest du im Forum. Und der Rest ist auf den dimmbaren EVG der T5 Leuchte bedruckt. Dann noch ein EVG-AP-2F , Beschaltung ist auch mit bei.

    Aber las es lieber einen Fachman machen.
    Gruss Uwe

  3. #3
    Join Date
    18.11.2010
    Posts
    7

    Default

    Hallo Uwe,

    danke erstmal für die Antwort. Diese weisse Kupplung die zwischengeschaltet ist hat 5 Plätze. Anscheinend 3 für Strom und 2 für die Steuerung. Ich frage mich eben, ob es nicht einen Adapter gibt den man einfach anschliessen kann. Bin ich denn der einzige mit diesem "Problem"? Dieses EVG-AP-2F war wohl bei meinem GHL mit dabei. Hat denn nicht evt. Giesemann oder GHL sich mal Gedanken über eine einfache Lösung gemacht?

    Gruesse

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Daher meine Frage, gibt es hierfür einen Adapter
    Ohne zu wissen, was Du überhaupt hast, wird Dir wohl keiner helfen können. Ein Bild der "weißen Kupplung" wäre nicht schlecht. Eventuell gibt es ja auch irgendwo eine Beschriftung.
    Hat denn nicht evt. Giesemann oder GHL sich mal Gedanken über eine einfache Lösung gemacht?
    Yep. GHL verkauft Leuchtbalken, die nahtlos an den Profilux passen und Giesemann verkauft Balken, die nahtlos an ihre Steuergeräte passen.

    Giesemann unterstützt den Profilux, allerdings ist das wohl eher halbherzig (es gibt einige Forenbeiträge darüber), die vollständige Abschaltung ist bei "GHL-ready" nicht vorgesehen.

    Auch wenn mein Vorposter das schon erwähnt hat:Strom ist gefährlich.
    Wenn man keine Ahnung hat: Finger weg und jemanden fragen, der damit umgehen kann.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    so viel ich weiß bietet Giesemann ein Adapterkit dafür an -> am besten bei Giesemann direkt anrufen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hm...

    ich habe noch einen alten Beitrag bei mir im Forum gefunden.. .allerdings ohne Gewähr!!
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    18.11.2010
    Posts
    7

    Default

    Moin moin,

    herzlichen Dank erstmal für die Antworten. Habe jetzt mal ein paar Bilder angehängt. Mal eine konkrete Frage dazu: Bei dem GHL-EVG-AP2 ist die Belegung mit dabei. Ich frage mich gerade wie ich die Drähte in den zugehörigen Plätzen fixieren soll. Normalerweise gibt es ja Schrauben oder Stecker, aber in der GHL Platine sind nur verschiedene Öffnungen. Also meine Frage, wie kann ich die Dräht fixieren und woruaf muss ich achten, damit mir später nicht die Bude abbrennt? :-)
    Attached Images Attached Images
    Last edited by deVisconti; 21.11.2010 at 13:30.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das sind Klemmverbinder auf der EVG-AP-2F. Die "starren" Drähte fixieren sich von alleine gegen rausrutschen.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    18.11.2010
    Posts
    7

    Default

    okay, danke! dann nur noch eine dumme Frage :

    in welches der drei Löcher muss das Kabel denn, oben, mitte oder unten?

  10. #10
    Join Date
    18.11.2010
    Posts
    7

    Default

    um die frage nochmal zu präzisieren: an jeder Stelle für das jeweilige Kabel gibt es drei "Löcher", also die Frage ist nicht an welche Stelle ich welche Farbe schliesse, das sollte ich aus den Schlatplänen erkennen, sondern die Frage ist, in welches der drei Löcher ich das Kabel stecke, also oben mitte oder unten?

    Capture.JPG

    Habe versucht das Kabel hinein zu stecken und habe nicht das Gefühl, dass es irgendwo fixiert. Was mache ich falsch? Benötige ich dafür noch ein spezielles Werkzeug?
    Last edited by deVisconti; 21.11.2010 at 13:33.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •