Results 1 to 5 of 5

Thread: PH Wert falsch?

  1. #1
    Join Date
    01.04.2009
    Posts
    9

    Default PH Wert falsch?

    Hallo.

    Habe momentan einen PH wert von 8,6 in einem SW Aquarium. Da mir der Wert ein wenig zu hoch ist, wurde er mit einem Salifert Tröpfchentest gegen getestet. Die Messung ergab 8,0. Da es eigentlich keine Anzeichen für einen derart hohen PH wert gibt, zweifel ich den GHL Wert an. Habe eine Kalibrierung mit Pufferlösung 7 und 9 PH durchgeführt. Nach der Kalibrierunghabe ich die Elektrode nochmals in beide Lösungen gehalten und einmal den Wert 6,95 und 9,05 erhalten. Also Elektrode wieder ins Aqua. Nur der PH Wert steht immer noch bei 8,6. Nun meine Frage. Welche Messung ist nun die richtige? Und kann die Elektrode defekt sein?

    Gruß

    Christian

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Was ist ein SW-Aquarium? SüßWasser oder SeeWasser?

    Es kämen auch noch Kalibrierrungsfehler in Frage. Wie lauten denn die ADC-Werte der Kalibrierungswerte? Kann man sehen beim Kalibrieren oder auch in ProfiluxControl nach der Kalibrierung.

    Kalibrieren möglichst weit weg vom Aquarium, also keinesfalls auf Aquariumabdeckung kalibrieren. Da hauen sonst die EVGs in die Kalibrierung . Die Lösungen sollten 25 Grad haben. Die Lösungen sollten frisch und nicht verwässert oder trübe/schimmmelig sein.

    Wenn die Gegenmessung in den Lösungen ok ist, und das ist sie ja laut Deinen Werten dann kann man davon ausgehen das die Elektrode in Ordnung ist.

    Also die Kalibrierung und Lösungen noch mal überprüfen, Kabelführung der pH-Sonde nicht über lange Strecken neben 220V Leitungen führen und nicht neben Lechtstofflampen führen.

    Testmessung außerhalb des Beckens machen. Mal einen Liter Beckenwasser abfüllen und unmittelbar mit der pH-Sonde messen um Einstreuungen festzustellen.

    Sollten Lösungen in Ordnung sein, alle Kalibrierungen odentlich sein, externe Messeung in extra Behältnis des Beckenwassers in Ordnung sein (Annähnernd gleicher Wert wie im Becken selbst), sollte man davon ausgehen das der Tropftest nicht in Ordnung ist.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    01.04.2009
    Posts
    9

    Default

    Hallo.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich meinte natürlich MW (Meerwasseraquarium) sorry dafür.
    Nachdem der PH Wert gestern auf über 9,1 angestiegen war, und keiner meiner Fische oder Korallen irgendwelche ungewöhnlichen Merkmale hatten, hab ich mir erstmal keine Sorgen mehr gemacht und die Elektrode in der Messung ignoriert. Heute Morgen kam mir dann die Idee, den Anschluss der Elektrode zu überprüfen. Ich griff hinter den GHL Computer und wollte den Stecker der Elektrode abklemmen, da bekamm ich leichte Kriechströme zu spüren. Also Elektrode abgeklemmt wieder angeschlossen und siehe da. PH-Wert 1 7,94. . Puhh ich war erstmal happy. Wie kam es nur zu den Kriechströmen? Also ich besitze eine T5 Beleuchtung mit 6 * 80 Watt diese hängt an Drahtseilen. An diesen spüre ich schon immer diesen leichten Strom. Es kann sein, das dieses Drahtseil hinten auf dem GHL Elektrodenanschluß lag und somit unnsinnige Messungen gemacht hat.
    Sei wie es ist, es geht jedenfalls wieder alles.
    Vielen Dank nochmal.

    Gruß

    Christian
    Last edited by Chris; 03.05.2009 at 06:48.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Kriechströme sind eine häufige Begleiterscheinung bei Aquarien. Die zuständige DIN-Norm dafür erlaubt Isolationsströme bis zu 0,25 bzw. 0,75mA bei Geräten.
    Bei größeren gefährlicheren Strömen, die also der Gesundheit schäden könnten gibt es ja den FI (Fehlerstromschutzschalter) im Sicherungskasten.

    Mit trockenen Händen in trockenen Umgebungen ist hier oftmals nichts zu spüren. Aber der Extremfall sind antürlich nasse Umgebungen, besonders Salzwasser und die dünne Hautschicht an Unterarmen oder die sensiblen Fingerspritzen sind gute Sensoren für auftretende Kriechströme/Isolationsströme.

    Kaputte Regelheizer, statisch aufladende Hängelampen, unterschiedliche Stromkreise, defekte oder spröde Anschlusskabel, besonders abgeknickte Einführungen von Pumpen können stärkere Ströme ebenfalls im Aquarium verursachen. Deshalb sollten solche Geräte regelmäßig auch optisch auf Risse geprüft werden. Fliegt öfters mal der FI im Hause raus sollte man als allererstes immer das Aquarium in Betracht ziehen.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn die Kalibrierung erfolgreich ist und die Elektrode nach der Kalibrierung in beiden Flüssigkeiten sinnolle Werte anzeigt dann funktioniert ProfiLux und Elektrode

    oft haben wir den Fall dass andere Geräte hier den Messwert negativ beeinflussen, das sind vor allem: Pumpen, Heizer oder Leuchten (nicht unsere)
    -> ich würde mal alle Geräte abziehen (Spannungsversorgung UND eventuell vorhandene Steuerleitungen zum ProfiLux) bis nur noch ProfiLux und die pH-Elektrode in Betrieb ist und nacheinander wieder in Betrieb nehmen bis pH-Wert wieder seltsame Sachen anzeigt um den Verursacher zu finden

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •