Results 1 to 9 of 9

Thread: 12V LED Leisten mit einem ProfiLux steuerbar?

  1. #1
    Join Date
    22.10.2010
    Posts
    15

    Default 12V LED Leisten mit einem ProfiLux steuerbar?

    Hallo Forum.

    Ich habe eine Frage: Und zwar möchte ich mein Aquarium mit 5 LED Leisten beleuchten:
    je 12 Volt DC, 17.4 Watt, 1450 mA, 1404 Lumen, 12.000 Kelvin, dimmbar
    Gesamt 87 Watt

    Ziel soll es sein das Licht mittags langsam hoch zu dimmen auf 100% und Abends runter dimmen auf 0% bzw. aus.

    Nun bin ich auf die GHL Computer aufmerksam geworden, welche den gewünschten Komfort bieten.
    ABER kann man daran auch 12V Leuchtmittel anschließen?
    Wenn ja wie? Wenn ich das richtig sehe, werden Leuchtmittel per 1-10V Schnittstelle angeschlossen. Also wäre in diesem fall kein dimmbares EVG sondern ein dimmbarer Trafo oder Netzteil mit 1-10V Schnittstelle nötig?
    Etwa sowas: http://www.merten.de/download/DL_dok...UKT_577795.pdf
    oder http://download.gira.de/data2/03591210.pdf

    ODER kann ich an z.B. eine ProfiLux II Light einfach ein dimmbares 230/12V Standart Netzteil stecken?

    Ich bin leider auf dem Elekronischen Gebiet nicht sehr bewandert, deshalb würde es mich freuen wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

    Danke.

    Gruß

    Linus
    Last edited by norbak; 22.10.2010 at 13:32.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ein dimmbarer Trafo mit 1-10V-Eingang wäre das richtige

    die Steckdosen von ProfiLux Light werden nicht gedimmt, die gehen nur an/aus
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    22.10.2010
    Posts
    15

    Default

    Danke für die schnelle Anwort!
    Muss so ein Trafo zwingend von 0-100% dimmbar sein oder funktioniert es auch mit 10-100%?
    Beim "Ausdimmen" geht man dann bis auf 10% und dann komplett aus...? Bzw, startet beim Einschalten direkt bei 10%?


    Noch eine andere Frage: Wenn ich den automatischen Wasserwechsel steuern möchte. Welches Magnetventil wird dafür angeboten?
    Ich finde irgendwie nur eines für CO2. In meinem Fall muss ich die Frischwasserleitung für eine bestimmte Zeit frei/auf schalten.
    Altwasser fließt dann einfach über den Überlauf ab.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Frischwasser-Magnetventile für das Selberbasteln haben wir beispielsweise bei uns im Shop.
    Wichtig ist, das diese komplett aus Kunststoff sind und nicht aus Messing, damit diese keine unerwünschten Stofffe an das Becken abgeben.

    http://www.aqua-it.de/shop2/index.php?a=608
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    22.10.2010
    Posts
    15

    Default

    Ah ja,

    das Ventil habe ich auch schon gefunden. Mich irritierte nur der letzte Satz in der Beschreibung :-)
    Denn wozu automatisieren, wenn ich dann doch daneben stehen soll? Aber damit sichert sich wohl nur der Hersteller ab?!

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ne Waschmaschine oder Spülmaschine soll man auch nie alleine lassen (auser Haus) wenn sie arbeitet. Steht auch in jeder Bedienungsanleitung. Trotzdem machen es viele. Wie die Versicherungen sowas dann sehen im Schadensfall, steht auf einen anderen Blatt.
    Last edited by AQUA-IT; 24.10.2010 at 10:03.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    22.10.2010
    Posts
    15

    Default

    Ja stimmt schon.
    Letzte Frage. Dieses Ventil würde auch mit einer simplen Zeitschaltuhr funktionieren?

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    ja klar... da muss man einfach ein 220V Kabel ranmachen und ab in die Zeitschaltuhr... würde auch gehen.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by norbak View Post
    Danke für die schnelle Anwort!
    Muss so ein Trafo zwingend von 0-100% dimmbar sein oder funktioniert es auch mit 10-100%?
    Beim "Ausdimmen" geht man dann bis auf 10% und dann komplett aus...? Bzw, startet beim Einschalten direkt bei 10%?
    Ob das Teil AUS geht bei 10% hängt nicht vom Profilxu ab sondern von dem Trafo. Der Profilux liefert nur eine Steuerspannung 1-10V mehr nicht. Den Rest muss man den Angaben des Trafoherstellers entnehmen.
    Schaltet der Trafo nicht ab, so kann man noch das Produkt LF-ABOX oder eine Steckdose der Steckdosenleiste zu Hilfe nehmen um das Teil samt LED´s stromlos zu machen bei Dimmstellung 0%
    Last edited by AQUA-IT; 24.10.2010 at 10:31.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •