Results 1 to 9 of 9

Thread: Einkaufsberatung ;-)

  1. #1
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default Einkaufsberatung ;-)

    Hallo,

    ich habe ein Riffaquarium und würde dieses gerne per DHL Computer steuern.
    Allerdings bin ich technisch absolut unbegabt und brauche Hilfe für eine entsprechende Einkaufsliste ;-)

    Folgende Technik möchte ich ansteuern:

    1. Leuchtbalken – morgens und abends gedimmt
    2. Leuchtbalken – soll, sobald der erste Balken bei 100 % ist, komplett angehen
    Algenlampe – soll zeitversetzt zum Hauptlicht angehen (nachts)
    Mondlicht– soll zeitversetzt zum Hauptlicht angehen (nachts)
    Nachfüllautomatik – soll zeitgesteuert angehen
    Dosierpumpe (3Kanal) – soll tagsüber sowie nachts Spurenelemente etc. dosieren

    Die (zwei) Strömungspumpen, (eine) Förderpumpe und (eine) Heizung sollen durchgängig laufen und können damit wohl über eine normale Steckdosenleiste laufen.

    Was benötige ich genau: welcher Computer ist sinnvoll (ich dachte an de Profilux II)?
    Dann brauche ich natürlich die Dosierpumpe.
    Benötige ich dann noch eine ansteuerbare Steckdosenleiste oder was für Kabel brauche ich?
    Bitte möglichst genau aufschreiben, das würde mir am meisten weiter helfen.
    Dann würde mich noch interessieren wieviel Strom so ein Computer überhaupt verbrauchen würde...

    Vielen Dank im Voraus.
    Schöne Grüße,
    Maike Thomsen

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hi...

    Nein Profilux II reicht da nicht wegen den Pegeleingängen. Es muss mindestens der Profilux Plus II sein.

    - Profilux PLus II oder Profilux 3
    - STDL4-4D
    - 1 Leuchtbalken gemeinsam oder getrennt dimmbar
    - ein Leuchtbalken nicht dimmbar (wird geschaltet über STDL)
    - Dosierstation mit 3 Pumpen
    - Moon-L
    - Pegelsensor optisch oder mechanisch
    - Halterung von GHL für den Pegelsensor
    - keine Kabel extra benötigt. ALles dabei!

    - Magnetventile (für Nachfüllen) hat GHL nicht... da muss man auf einen Fremdanbieter ausweichen. Geschaltet über STDL.

    Stromverbrauch Dosierstation und Profilux ca. 10 Watt zusammen.

    Interessant vielleicht auch das Profilux PLus II Profiset, das bereits eine Steckdosenleiste STDL beinhaltet.
    Last edited by AQUA-IT; 21.10.2010 at 13:13.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung!
    Ein paar Fragen habe ich dazu noch:

    "Nein Profilux II reicht da nicht wegen den Pegeleingängen.
    Es muss mindestens der Profilux Plus II sein."


    Meinst du das wegen der Nachfüllautomatik?
    Ich habe eine von einem Fremdanbieter und wollte diese einfach ca. 2 Stunden am Tag anspringen lassen, das dann wieder über den Profilux (Steckdosenleiste oder irgendwelche Kabel oder Boxen?) gesteuert...

    Nach meinem Verständnis schließe ich das ganze folgendermaßen an:

    1. Leuchtbalken (dimmbar, vom Fremdanbieter), nicht über STDL sondern direkt an den Computer, oder?
    Aber welche Kabel benötige ich dann?
    2. Leuchtbalken (vom Fremdanbieter) über STDL
    Algenlampe über STDL
    Mondlicht (Fremdanbieter) über STDL
    Nachfüllautomatik (Fremdanbieter) über STDL
    Dosierpumpe nicht über STDL sondern direkt an den Computer, oder?
    Benötige ich für die Dosierpumpe zusätzliche Kabel oder wird die Dosierpumpe anschlussfertig geliefert?

    Das heißt für mich ich benötige folgendes:
    - den Computer (wenn ich keine Pegelautomatik von GHL habe reicht dann der Profilux II? käme zzgl. Steckdosenleiste immer noch günstiger als das Profilux PLus II Profiset)
    - die Dosierstation (zzgl. Kabel zum anschließen?)
    - STDL4-4D (für zeitgesteuerten 2. Leuchtbalken, Algenlampe, Mondlicht, Nachfüllautomatik)
    -weitere Kabel benötige ich keine?

    Sorry für meine vielleicht blöden Fragen aber mir ist das alles zu technisch und mein Freund weigert sich, sich damit zu beschäftigen ;-)

    Danke und schöne Grüße!

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Also entweder muss die Nachfüllautomatik das komplett alles selber steuern, oder man muss die ganzen Sachen vom Profilux nehmen (also Pegelsensoren mit Schaltsteckdosen). Welchen "Part" soll denn der Profilux denn Deiner Meinung nach übernehmen bei der Nachfüllautomatik?

    Ein wenig mehr Infos!... welcher Leuchtbalken wenn schon Fremdanbieter?
    Mondlicht? Welcher Anbieter? Wird das über 220V versorgt oder nicht?

    Dosierpumpe ist Anschlussfertig bis auf Schlachmaterial was noch benötigt wird und Lösungsbehälter (gibt es bei uns im Shop)

    Alles nur Fremdanbieter ist natürlich schlecht sowas passend alles an den Profilxu anzuschließen! Jeder Hersteller macht da seinen eigenen Kram. Das ist alles teilweise nicht genormt und damit muss man auch ALLES an Infos dazu wissen, also alle Produktbezeichnungen.
    Was ist denn eine Algenlampe? Ein UV-C-Strahler? Was muss bei der Algenlampe geregelt und gesteuert werden?
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Also, ich versuche mal alles nach bestem Wissen zu ergänzen:

    Nachfüllautomatik (meine steuert das messen und nachfüllen automatisch): AquaLight Mini Wassernachfüllanlage inkl. Magnethalter, mit 7,5 Volt Niedervolttrafo, zur Zeit an eine normale Steckdose über Zeitschaltuhr angeschlossen. Ich möchte gern, dass sie zeitgesteuert bleibt, darum der Computer, und morgens bevor das Licht angeht den Wasserstand überprüft und ggf. nachfüllt...

    Die Lampen waren bereits beim Aquarium dabei (MP Scubacude 65 Meerwasser) Beleuchtung mp VARILUX: 4 x 24 Watt T5, 2 dimmbar, 2 nicht (eine dimmbare EVG ist noch einzubauen).
    somit sollen 2 über den Computer gedimmt werden, die anderen 2 Röhren über eine Zeitschaltuhr laufen

    Mondlicht: Selbstbausatz, wird über 220 V versorgt, dachte daran das Licht zeitgesteuert über die STDL laufen zu lassen

    Algenlampe (existiert noch nicht): Beleuchtung für mein Algenrefugium, wahrscheinlich wird es eine Nano-Light SOLARIS FRESHWATER 18W, sollte 12 Stunden nachts leuchten, zeitgesteuert über STDL?

    Meiner Meinung nach müsste ich folgende Dinge über den Computer und die STDL zeitgesteuert laufen lassen:
    1 Leuchtbalken
    Algenlampe
    Mondlicht
    Nachfüllautomatik

    Die Dosierpumpe und den einen (dimmbaren) Leuchtbalken hoffe ich direkt an den Computer anschließen zu können!?

    Reicht das an technischen Infos?
    Andernfalls bitte gerne nochmal nachfragen ;-)

    Danke im Voraus!

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wurde das Aquarium selber auf dimmbar umgebaut? Denn normalerweise gibt es das nur in 4 mal 24 Watt...aber von dimmbar steht da nix in der Produktbeschreibung von Müller und Pfleger.
    Wie schalten denn die DIMMBAREN Röhren zur Zeit ab? Auch über Zeitschaltuhr?

    http://www.zooplus.de/pictures/produ...Meerwasser.pdf

    Zur Nachfüllautomatik.... gut die kann man natürlich genauso wieder an den Profilux anschließen. Einfach eine Steckdose als Zeitschaltuhr definieren.. steckt ja zur Zeit auch in eine Zeitschaltuhr! Ebenfalls Mondlicht.. AUch eine Steckdose der STDL als Zeitschaltuhr. Algenlampe auch Zeitschaltuhrfunktion des Profilux.

    Zur Zeit sehe ich das folgendermaßen was man sich da anschaffen muss

    - Profilux II
    - STDL4-4D (Nachfüllung zeitgesteuert, nicht dimmbarer Leuchtbalken zeitgesteuert, Algenlampe zeitgesteuert, Mondlicht zeitgesteuert damit voll belegt)
    - Dosierstation
    - LF-ABOX für die Abschaltung der dimmbaren Leuchten bei Dimmstellung 0% und anklemmen des Dimmkabels 1-10V von den dimmbaren EVG´s)
    - Kabel alles dabei soweit...
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Die Röhren müssen erst noch auf dimmbar umgebaut werden.
    Sorry, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

    Könnte ich die dimmbare Lampe nicht auch statt über die LF-ABOX über die Steckdosenleiste mitlaufen lassen (dann natürlich eine Steckdosenleiste mit 6 Steckerplätzen)?

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja man kann auch eine 6-fach nehmen. Damit fehlt aber immer noch eine Anlkemmmöglichkeit des Dimmkabels aus dem Leuchtbalkens. Denn der Profilux hat ja keine Lüsterklemmen hinten.

    Also wenn ich die 6fach Dosenleiste (Powerbar6-6D) nehme, dann muss ich noch das Produkt LBF-AP nehmen. Da klemme ich die Steuerleitung des EVGs an. Von dort aus geht dann ein fertiges Kabel an den Profilux. Dann muss man da nicht gross basteln.

    Also zusammenfassend...

    - Profilux II
    - Powerbar6-6D (220V-Stecker dimmbarer Leuchtbalkenteil,Nachfüllung zeitgesteuert, nicht dimmbarer Leuchtbalken zeitgesteuert, Algenlampe zeitgesteuert, Mondlicht zeitgesteuert damit noch eine frei)
    - Dosierstation
    - LBF-AP (da kommen die beiden Steuerkabel der EVG rauf) wenn man beide EVG getrennt steuern will braucht man 2 davon
    - Kabel alles dabei soweit...
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Hallo!

    Danke für all eure Mühe!
    Jetzt habe sogar ich verstanden was ich alles benötige, dann kann ja nichts mehr schief gehen!
    Hoffe nur, dass mein Freund das mit dem EVG umbauen dann übernimmt...
    Sonst muss ein befreundeter Elektriker ran, ist vielleicht auch besser ;-)

    Danke und schöne Grüße,
    Maike

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •