Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 23

Thread: ProfiLuxControl Ressourcen

  1. #11
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hallo,

    kann es sein das XP ein kleines Problem hat? ich habe das ganze mal mit mein altes NB getestet und siehe da bei der Fernbedienung
    habe ich eine CPU Auslastung von 100%.

  2. #12
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die verschiedenen Menüs fragen unterschiedlich viele Daten ab, die Fernsteuerung hat natürlich am meisten Traffic, hier muss ständig in kurzen Abständen der Displayinhalt aktualisiert werden, bei manchen Seiten ist nur eine Übertragung pro Sekunde nötig
    das sieht man auch am Kommunikationsmonitor

    mir war klar dass jetzt das Argument kommt, dass große Downloads kein Problem sind, die Übertragung von Dateien ist aber eine völlig anderes Thema
    erstens sind beim Dateitransfer die Blöcke viel größer (mind. 1500 Byte), außerdem werden meist mehrere Dateien gleichzeitig übertragen, und das ganze noch asynchron

    ProfiLuxControl schickt seine Anfrage mit ein paar Byte (ca. 10) an ProfiLux, der antwortet mit seinen paar Byte
    erst wenn die Antwort da ist gibt es die nächste Anfrage usw. -> das ist also eine wechselseitige Kommunikation die wesentlich aufwändiger ist als ein simpler Dateidownload

    Meine Meinung zu dem Thema:
    - Dateistreaming und die Kommunikation von PLC<->ProfiLux kann man überhaupt nicht vergleichen
    - es gibt viele User mit einer sehr guten Verbindungsgeschwindigkeit und es gibt ein paar mit mittelmäßiger Verbindung - dort ist meist dann WLAN in der Strecke
    - ich bekam auch schon Emails von Kunden die ihren alten WLAN-Router entsorgt haben und mit dem neuen eine sehr schnelle Verbindung hatten - es kann also durchaus auch an der Hardware liegen
    - leider gibt es keine Möglichkeit derzeit an der Sache etwas zu ändern
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #13
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hallo Matthias,

    aber wie kommt es das in XP bei der Fernsteuerung ein CPU Auslastung von 100% ist, bei Vista aber nicht.
    Mich pers. stört das nicht da ich nur mit Vista oder W7 arbeitei und den alten Rechner nur zum Flashen nutze.

  4. #14
    diskus Gast

    Default

    Das stört schon. Wenn du im Hintergrund PLC weiterlaufen lassen willst steht der Computer faktisch für alles weitere still.

    @Matthias
    Die Antwortzeit bei meinem LAN liegt bei 20ms, dass ist doch noch besser als die 30ms im GHL Netz. Dann sollte es doch besser gehen oder? Wie können 5-7kbit/s Kommunikationsverbindung im Gegensatz zu 4Mbit/s Übertragung dann dichtmachen. Ich kenne keinen Fall auch bei asynchroner Übertragung wo das so ist.

  5. #15
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Man könnte mal probieren, PLC mit niedrigerer Priorität zu betreiben:

    Entweder im Taskmanager die Priorität runter setzen (in der Prozessliste mit rechter Maustaste auf den Prozess klicken und "Priorität festlegen" auswählen - dann die gewünscht Priorität einstellen.

    Zum automatischen Start eine Batch-Datei, z.B. PLC.cmd erstellen und folgende Zeile einfügen (Pfad ggf. anpassen):

    Start /LOW "" "C:\Programme\ProfiLuxControl_V5032\ProfiLuxContro l.exe"
    PriofiluxControl wird beim anklicken mit niedrigster Priorität gestartet.

  6. #16
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Mannheim
    Posts
    41

    Ausrufezeichen

    Hallo Matthias,
    ich möchte bitte nur, da die Diskussion sonst ausufert, folgendes konkret wissen . Darf es sein, dass wenn ich PLC aufrufe ich 1-2% Auslastung habe, beim Klick auf "Verbinden" ich 90-100% und dies konstant bis ich z.B. "PC Zeit" anklicke, dann fällt der Wert auf 3-5% Auslastung auf Dauer, wenn ich nun "Regelung" anklicke bleibt der Wert konstant, nun klicke ich mein Problemkind "Niveau 1..." an und schon schießt er wieder auf 97-100% konstant, wenn ich jetzt nichts weiter mache, bei offenem Niveau 1.. Fenster, schleppe ich die ganze hohe Auslastung bei meinen weiteren Arbeiten am Computer mit mir rum. Was das an Einschränkungen bringt muss ich ja wohl nicht näher erläutern. Bitte, bitte mal nur auf diesen Sachverhalt reagieren ob so etwas o.k. ist, oder nicht. Natürlich könnte ich den PLC wieder schließen ich will aber im Niveaufenster die aktuellen Zustände meiner Füllstandregelung verfolgen können, da ich nicht nachvollziehbare Schalteigenarten feststelle.
    Ansonsten läuft ja alles zu meiner Zufriedenheit.( Beleuchtung-Themperatur- Redox-pH-Regelung).Habe vor einigen Tagen erst mit FMC16LX geflasht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und FW 5.0.3.2 aufgespielt über RS232-USB.
    Dieses beschriebene Verhalten verfolge ich schon seit längerer Zeit. Wenn dieses Verhalten auf unterschiedlichen PC´s auftritt, sind diese mit Sicherheit in Ordnung. Ich bin kein PC-Anfänger.
    Habe gerade die Idee von Wirus, unter "Priorität festlegen" andere Werte einzustellen, bei "Echtzeit" eine 10% Verbesserung der Auslastung erreicht. Werde prüfen ob Datenübertragungen leiden.

    Das ist für mich leider nicht die Lösung XP fängt in allen Belangen an zu stottern.
    Soeben im "Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern" PLC geprüft, genau das gleiche Verhalten wie oben beschrieben..
    Last edited by tewalf; 21.10.2010 at 12:21. Reason: Neue Erkenntnis

  7. #17
    diskus Gast

    Default

    Hallo Wirus,

    danke für den Hinweis. Dieser hat leider nicht zum Erfolg geführt. Ich errinnerte mich jedoch an die RS 485 Verzögerung unter den Verbindungseinstellungen. Und siehe da die Prozessorauslastung geht bei Fernbedienung auf nur noch max. 60% ! Die Antwortzeiten verdoppeln sich, also von 20 auf 40ms. Im Kommunikationsmonitor erkennt man den reduzierten Datenfluß. Nicht die Antwortzeit ist wohl hierbei das entscheidende, sondern die Datenmenge zur Zeit. Einen Unterschied in der Bedienung von PLC ist nicht festzustellen. Also XP-Freunde haut die "Datenbremse RS 485-Verzögerung" rein.

  8. #18
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Mannheim
    Posts
    41

    Daumen hoch

    Hallo diskus,
    Das die RS485-Verzögerung bei LAN auch einzusetzen ist, ist mir neu. Diese Änderung bringt bei mir 20% weniger Auslastung. Jetzt habe ich allso nur noch ~80 %.
    Im Kommunikationsmonitor hatte ich vormals ~50 ms und jetzt ~70 ms - ohne Übertragungsfehler. Das ist doch schon mal was!
    Wenn jetzt PLC im Wartezustand die Auslastung noch runterfahren könnte wäre uns ja geholfen.
    Diese Fakten beziehen sich ausschließlich auf meine Anfrage um 12:38 Uhr an Matthias.
    mit freundlichen Grüßen
    A.Tewes

    W7home 64bit, PLplusII,Redox,pH,C°,2xPegel,PBar6D,STDL4,SIMU,LA N,2xLB80W1xdimmbar,ProfiLuxControl_V5.0.5.

  9. #19
    diskus Gast

    Default

    Damit kannste doch leben. Der Computer läuft doch jetzt mit den anderen Programmen.

  10. #20
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Mannheim
    Posts
    41

    Ausrufezeichen

    Hallo diskus,
    ich bleibe dabei, dass hier etwas nicht stimmt!
    Dies ist die CPU-Auslastung wenn ich PLC lade und "Niveau..." aufrufe.!!??
    Bei RS485 Verzögerung = Kommunikationsmonitorantwortzeit ~70 ms2010-11-06 11h37_24CPUAuslastung.jpg
    Attached Images Attached Images
    mit freundlichen Grüßen
    A.Tewes

    W7home 64bit, PLplusII,Redox,pH,C°,2xPegel,PBar6D,STDL4,SIMU,LA N,2xLB80W1xdimmbar,ProfiLuxControl_V5.0.5.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •