Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Steckdosen schalten ohne Schaltleiste

  1. #1
    Join Date
    18.10.2010
    Posts
    6

    Frage Steckdosen schalten ohne Schaltleiste

    Hallo,

    ich habe schon mit der netten Kollegin von GHL letzte Woche tel. Sie meinte ich soll die Frage hier stellen.

    Also, ich habe beim Technikbecken einen Kabelkanal montiert in dem zB. 10 unterschiedliche Steckdosen mit je einem eigenen Stromkreis eingebaut sind, zwecks Ausfallsicherheit.

    Was brauche ich um mit dem Profilux3 jede einzelne Steckdose per Relais schalten zu können?

    Danke
    lg
    Markus

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir bieten nur komplette Schaltsteckdosen an, für DIY-Lösungen können wir nichts anbieten

    -> Sie können die bereits eingebauten Steckdosen über unsere Schaltsteckdosenleisten ansteuern
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    18.10.2010
    Posts
    6

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    wir bieten nur komplette Schaltsteckdosen an, für DIY-Lösungen können wir nichts anbieten

    -> Sie können die bereits eingebauten Steckdosen über unsere Schaltsteckdosenleisten ansteuern
    Hallo Matthias,

    das so etwas nicht im Sinne des Erfinders ist, Leuten etwas selber bauen zu lassen ist mir klar und der Hersteller das nicht fördert. Aber so Geheim kann das ja nicht sein..... ich will euch ja keine Konkorrenz machen, sondern eine kundenorientierte Unterstützung haben, für mein Vorhaben.

    Der Mitbewerber IKS würde mir helfen so etwas selber zu bauen.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    bei IKS lohnt sich der Eigenbau umso mehr wenn man deren Preise in Betracht zieht...

    aber mal im Ernst: wo ist das Problem Steckdosenleisten von uns zu beziehen und an diese dann die eingebauten Steckdosen anzuschließen?
    ich weiß nicht wie eine Bastellösung aussehen sollte, aber wollen Sie wirklich zum Lötkolben greifen und zudem noch alle Garantieansprüche verlieren?

    ich kann hier leider sonst nicht weiterhelfen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    18.10.2010
    Posts
    6

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    bei IKS lohnt sich der Eigenbau umso mehr wenn man deren Preise in Betracht zieht...

    aber mal im Ernst: wo ist das Problem Steckdosenleisten von uns zu beziehen und an diese dann die eingebauten Steckdosen anzuschließen?
    ich weiß nicht wie eine Bastellösung aussehen sollte, aber wollen Sie wirklich zum Lötkolben greifen und zudem noch alle Garantieansprüche verlieren?

    ich kann hier leider sonst nicht weiterhelfen
    ist kein Problem, ich kann euch verstehen.... ich habe keinen Platz für 2 Leisten unter dem Becken, ausserdem habe ich extra einen Kabelkanal montiert um mir den Kabeljungel zu sparen.

    schalten eure Leisten 1pol. oder 2 pol. und wieviel Leistung zB. für die Heizung und die HQI Beleuchtung.

    also hilft nur selberbauen, aber danke ich habe schon ein paar Tipps bekommen und werde mich dann mal darüber schmeissen

    danke Leute für die Links und Tipps

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    2300W max. pro Kanal (Last egal wg. spez. Relais), 3600W in Summe
    einpolig (sonst würde die Platine noch größer und teurer)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    18.10.2010
    Posts
    6

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    2300W max. pro Kanal (Last egal wg. spez. Relais), 3600W in Summe
    einpolig (sonst würde die Platine noch größer und teurer)
    danke also etwas zu schwach (

    bleibt nur selberbauen als alternative und endlösung

    lg
    Markus

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    zu schwach?

    das normale Hausnetz ist mit 16A abgesichert -> mehr wie 3600A bekomme ich dort also sowieso nicht raus
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    18.10.2010
    Posts
    6

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    zu schwach?

    das normale Hausnetz ist mit 16A abgesichert -> mehr wie 3600A bekomme ich dort also sowieso nicht raus
    ja zu schwach..... nicht für enen Stromkreis aber für grössere Anlagen, die mehr Stromkreise haben...

    Ihr solltet euch echt mal überlegen ein Tool zu bauen pro Ausgang 1 geschaltener Stromkreis. Ihr werde dann die ersten die so ein Tool anbieten. Macht sicher sinn speziell im Meerwasserberich.... wo es um viel Geld geht das eingehen kann, wenn der 1 Stromkreis der ganzen Leiste ausfällt.

    ZB. notwendige Stromkreise (jeweils FI/LS Kombi/Kreis) bei meinen Becken
    Becken 1
    Rückförderpume 1
    Rückförderpume 2
    Biofilterpumpe 1
    Biofilterpumpe 2
    Heizung
    Beleuchtung Tag
    Beleuchtung Dämmerung
    Regelung
    Nachspeisung 24h Dauerbetrieb
    Aufhärtesalz Einimpfung Regelung per Leiwert
    Co² Anlage
    UV-Entkeimung

    Becken 2
    Rückförderpume
    Wasserfallpumpe
    Biofilterpumpe
    Heizung
    Beleuchtung
    Regelung
    Nachspeisung 24h Dauerbetrieb
    Aufhärtesalz Einimpfung Regelung per Leiwert
    UV-Entkeimung

    allgemein Kreis für beide Becken
    Osmoseanlage
    Osmosetank Neveuregelung
    Aufhärtesalztank 1
    Aufhärtesalztank 2

    Beim Meerwasser würde dann noch extra sein der
    Eiweissabschäumer

    Also einiges davon wird auch über die Regelung gesteuert...... da machen mehrer Stromkreise Sinn für die Sicherheit

  10. #10
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    ja zu schwach..... nicht für enen Stromkreis aber für grössere Anlagen, die mehr Stromkreise haben...
    Eine Leiste hat max. 6 Steckdosen - für die sollten 3600 Watt in Summe eigentlich ausreichend sein.

    Ihr solltet euch echt mal überlegen ein Tool zu bauen pro Ausgang 1 geschaltener Stromkreis. Ihr werde dann die ersten die so ein Tool anbieten. Macht sicher sinn speziell im Meerwasserberich.... wo es um viel Geld geht das eingehen kann, wenn der 1 Stromkreis der ganzen Leiste ausfällt.
    Wieso, das gibt es doch schon (bzw. ist Standard). Zitat aus dem GHL-Shop:

    Alle Steckdosen sind getrennt schaltbar und zudem einzeln abgesichert. Dies hat u.a. den Vorteil, dass der Defekt eines Gerätes nicht dazu führt, dass alle Verbraucher stromlos werden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •