Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Giesemann Leuchtbalken und ProfiLux 3

  1. #1
    Join Date
    11.10.2010
    Location
    Berlin
    Posts
    8

    Default Giesemann Leuchtbalken und ProfiLux 3

    Bin neu hier im Forum; ergo Grüße an alle!

    Wir haben unser Tanganjika Becken komplett überarbeitet und auch technisch neu aufgebaut. Dazu gehören eine neue Filteranlage, Heizung und eine neue Beleuchtung in T5 und LED - die alte T8 Anlage hatte wirklich ausgedient -. Gesteuert von einem nagelneuen ProfiLux 3 http://www.aquariumcomputer.com/Foru...es/redface.png . Für uns hier das Feature ist die Iphone-app von MarineMad. Das Setup des Profilux war übersichtlich und dank entsprechender Adapterkabel gut machbar. Funzt soweit prima. Der Profilux steuert aktuell eine Simu L (bei 'dezentem' Einsatz eine wirkliche Bereicherung) und einen 2x39W T5 Balken 'Razor' von Giesemann. Der Balken wurde gerade erst neu passend mit der Abdeckung Stratos gekauft, in der dimmbaren Variante.

    Da die Steuerung über einen Profilux 3 erfolgt wurde beim Kauf des Leuchtbalkens besonders auf Kompatibilität, auf das Merkmal "GHL ready", geachtet und auch so mit dem Händler abgesprochen.

    Nun unser Problem:

    Der Leuchtbalken schaltet irgendwie nie richtig ab. D.h. er leuchtet auch nach dem abdimmen weiter!? In der Lichtbalkensteuerung sind als Schaltpunkte 0% eingetragen. Weiter runter geht ja auch nicht?! Die Steuerschnittstelle auf den minimalen Schaltpunkt von 0V zu setzen brachte keinen Erfolg. Irgendwie seltsam das Ganze. Jeden Tag den Stecker zu ziehen ist technisch doch nicht der Stand der Dinge.
    Dem Händler, von dem ich den Giesemann Balken habe, habe ich eine Mail geschickt. Der meint: GHL ready bedeute, es sei ein 'Westernstecker' aufgecrimpt. Soweit ja auch richtig, passt in die Eingänge des Profilux - aber nicht hilfreich http://www.aquariumcomputer.com/Foru...lies/frown.png ; auf das Problem des ständigen Leuchtens ist er nicht eingegangen.
    Was kann man hier tun? So jedenfalls kann das nicht bleiben. Evtl. habe ich ja eine Einstellung am Profilux übersehen - bin halt auch nicht der Überflieger in Computersachen :-( - ging bisher alles über Ein/Ausschalter. Habe schon als Gast im Forum gelesen, die Drehung des Netzsteckers hilft auch nix. Bitte um Hilfe http://www.aquariumcomputer.com/Foru...s/confused.png .

    BG,
    Thomas

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es gibt 2 Möglichkeiten eine Lampe eines anderen Herstellers am ProfiLux anzuschließen:
    - LBF-AP - dort wird nur die 1-10V-Leitung angeschlossen - keine 0%-Abschaltung der Netzspannung
    - LF-ABOX - Anschluss von 1-10V-Leitung UND Abschaltung der Netzspannung bei 0% - ist erforderlich damit Lampe komplett abschaltet
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    11.10.2010
    Location
    Berlin
    Posts
    8

    Default

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Hab mir die Sache mit den LFB-AP und LF-Abox Geräten angesehen. Box anschließen bringt doch etwas 'Kabelsalat' und der Einbau der Platine dürfte beim Fachmann empfindlich ins Geld gehen. Aber immerhin Lösungen - Danke.

    Ich habe aber bei der Bestellung des T5 Balkens auf extra Kompatibilität zu euren neuen GHL ProfiLux Computern geachtet, also GHL ready bestellt. Hätte auch euren T5 Balken genommen, war mir aber bei der Montage nicht sicher, muss halt aus Platzgründen genau passen (meine handwerklichen Fertigkeiten sind zudem begrenzt :-) ) Sollte das dann nicht ohne den zusätzlichen Aufwand funktionieren? Im Vorfeld der Bestellungen meinte Caroline von GHL, dass "GHL ready" Produkte ohne die genannten Zusatzgeräte funktionierten müssten.

    BG,
    Thomas

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,
    scheinbar heißt "GHL Ready" in diesem Fall nur, dass die 1-10V-Leitung direkt an den Profilux angeschlossen werden kann (also dass es ein passender Stecker ist).
    Um hier eine Abschaltung zu realisieren, kann auch einfach die Stromzufuhr der Leuchte über eine GHL-Schaltsteckdose (Funktion Zeitschaltuhr)
    oder auch eine gewöhnliche Zeitschaltuhr geregelt werden.

  5. #5
    Join Date
    11.10.2010
    Location
    Berlin
    Posts
    8

    Default

    Hallo,

    der Giesemann Händler schreibt gerade auf Supportanfrage, in dem "GHL ready" Leuchtbalken sei keine Endabschaltung integriert. Letztere werde, so der Händler, dann am Giesemanncomputer durch eine Steckdosenleiste erledigt. Insofern ist das "GHL ready" Produkt wohl eher zum Betrieb an der Giesemann Lichtsteuerung vorgesehen. Die wollten wir aber nicht.

    Bemerkenswerte Sache! Hätte in dem Fall doch klar den - ohnehin auch preislich vergleichbaren - GHL Leuchtbalken genommen. Wurde ja alles nagelneu aufgebaut.

    Wir haben nun die GHL LF-ABox bei unserem GHL Händler Aqua IT bestellt. War zwar so nicht beabsichtigt - aber gut - zumindest ja eine machbare und professionelle Lösung.

    Zwischenzeitlich machen wir es, wie von Carolin vorgeschlagen, per Zeitschaltuhr.

    Was dann aber "GHL ready" bei so ausdrücklich gekennzeichneten Fremdfabrikaten meint und soll, ist mir weiter unverständlich, war zumindest in meinem Fall irreführend und auch ärgerlich. Das sollte m.E. - ohne die entsprechenden Hinweise - so nicht ausgezeichnet und angeboten werden.

    BG und Danke für die Tipps,
    Thomas
    Last edited by whitetank; 12.10.2010 at 11:29.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das höre ich auch nicht zum ersten mal mit den Giesemann-Leuchten und dem Zertifikat "GHL-READY". Hier sollte es seitens GHL eindeutige Merkmale an die Lampenhersteller geben was das Logo "GHL-READY" aussagt.
    In dieser Hinsicht kann ich nur die Suna-Leuchten von Tropic-Marin empfehlen. Hier bedeutet GHL-READY das die original EVG-AP Platine von GHL die 0% Endabschaltung vornimmt.

    Zu dem Kunden muss ich in diesen Fall noch als Info hinzugeben. Eine Steckdosenleiste hat dieser nicht, das also leider die 0% Abschaltung nicht über eine Steckdose der Steckdosenleiste erfolgen kann.

    Bei der LF-ABOX muss nun der Western-Stecker der Giesemann abgeschnitten werden um die losen Steueradern auf die LF-ABOX auflegen zu können. Alles im Zusammenspiel mit dem Logo "GHL-READY" eine nicht unbedingt zufriedenstellende Lösung beider Hersteller.
    Last edited by AQUA-IT; 12.10.2010 at 13:24.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    Hallo,
    scheinbar heißt "GHL Ready" in diesem Fall nur, dass die 1-10V-Leitung direkt an den Profilux angeschlossen werden kann (also dass es ein passender Stecker ist).
    Um hier eine Abschaltung zu realisieren, kann auch einfach die Stromzufuhr der Leuchte über eine GHL-Schaltsteckdose (Funktion Zeitschaltuhr)
    oder auch eine gewöhnliche Zeitschaltuhr geregelt werden.
    Einfacher!... einfach der Steckdose der GHL-Steckdosenleiste die Funktion "Beleuchtung x" geben. Dann kann ich mir die Zeitschaltuhr-Funktion sparen. Dann schaltet die Steckdose den Strom weg, wenn der Beleuchtungskanal x die Schwelle 1% ---> 0% überschreitet.
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Hallo,

    das Thema hatten wir auch in folgendem Tread:

    http://www.aquariumcomputer.com/Foru...ight=giesemann

    GHL sollte wirklich einmal mit Giesemann sprechen. Ich finde "GHL ready" sollte von jedem Hersteller/Lieferant so verstanden werden wie GHL es sieht und es hier im Forum besprochen ist.

    Ich hatte mich auch vorab informiert und deshalb "GHL ready" bestellt bei Giesemann. Herausgekommen ist, dass ich auch das Problem hatte das die Lampe nicht abgeschaltet wurde. Meine Reklamation bei meinem Aquarienverkäufer hat erbracht, dass ich eine kostenlose Schalt-Steckdosenleiste bekommen habe und dies nun darüber regele. Schöner wäre natürlich der Chip in der Lampe gewesen (Platzbedarf).

    Gruß

    Axel

  9. #9
    Join Date
    11.10.2010
    Location
    Berlin
    Posts
    8

    Default

    Hallo,

    interessant zu lesen, das das kein Einzelfall zu sein scheint. Ich habe leider keine schaltbare Steckdosenleiste - wie Jens Meyer schon schreibt - sonst wäre das in der Tat eine gute und probate Lösung.

    Um die Sache noch etwas klarer zu machen: In unserer Bestellbestätigung und Rechnung vom Händler steht:

    1x Giesemann STRATOS-Abdeckung T-5 x 39 Watt 120 x 40 cm ..., dimm. EVG T5 (GHL ready), 1x Lampenpaar Farbe ...

    Ich habe dem Giesemann Händler zur Lösung des Problems vorgeschlagen, uns ein "dimm. EVG T5 (GHL ready)", zum Einbau hier in Berlin durch einen Fachmann, zuzusenden. Im Gegenzug hätte er das z.Zt. m.E. offenbar eingebaute "dimm. EVG" zurück bekommen. Darauf ist der Händler nicht eingegangen. Er hat auch überhaupt keinen Vorschlag gemacht, wie die ständig leuchtenden Lampen technisch vernünftig ausgeschaltet werden können. Dann wäre evtl. auch zu klären, ob das Problem am Hersteller oder am Händler liegen könnte.

    Ich lese jetzt, bei der von uns bestellten Abschalt-Box müsste der 'Westernstecker' abgeschnitten werden und die Kabel dann aufgeklemmt werden. Das wäre dann das Highlight des Zertifikats "GHL ready".

    Der Lieferung lag keine Bedienungsanleitung für den Leuchtbalken bei. Der Anschlussplan ist dann sicher der von der Giesemann Lichtsteuerung?!

    Danke an das Forum für die schnellen Antworten! Wir hätten uns sonst überhaupt nicht zu helfen gewusst. Wenngleich das Ganze zumindest ärgerlich ist und bleibt.

    PS: Unser Enkel findet das Simu L Gewitter, dass gerade dezent läuft "cool" :-)

    BG,
    Thomas
    Last edited by whitetank; 12.10.2010 at 17:13.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Der Giesemann-Händler wird da wohl auch nichts für können, der verkauft die Dinger ja auch nur. Der muss es leider dann auch nur ausbaden. Das EVG ist auch nicht das entscheidene. Das ist überall gleich (Industrienorm). Das entscheidene ist eine kleine Platine namens EVG-AP die nicht in den Giesemann-Balken verbaut ist. Das kleine Ding ist in GHL-Leuchten verbaut und sorgt für die Abschaltung bei Dimmstellung 0%. Die anderen Lampenhersteller wie Tropic-Marin beziehen das wohl von GHL und verbauen das in Ihre Leuchten. So wie es sich gehört.

    Hier ist so eine Platine für Selbstbastler. http://www.aqua-it.de/shop2/index.php?a=35

    Der Einbau in den Hohlkörper des Leuchtbalkens ist ein wenig heikel und eng. Ich habe schon mal in einen GHL-Leuchtbalken hineingeschaut. Da gehört schon ein wenig handwerkliches und elektrisches Geschick dazu. Zumal oftmals die gesamten Innenleitungen neu verlegt werden müssen.

    Ich würde es nicht machen, alleine schon aus Garantiegründen nicht. Also jetzt mit LF-ABOX das ganze machen, dann muss man leider den Western-Stecker abschneiden, da LF-ABOX nur Lüsterklemmen hat. Bei Giesemann dann nachfragen (oder der Giesemann-Händler soll es machen) welche Adern, sofern mehr als 2, die Dimmung sind. + und - dann gemäßt der Anleitung bei der LF-ABOX auflegen.. das wars.

    Vielleicht weiss der Axel der oben den Beitrag geschrieben hat auch die Belegung des Kabels?

    Wenn man in die Buchse des Profilux hinten hineinschaut (L1/L2) oder (L3/L4) und die Federkontakte sind oben. Dann ist die Nummerierung von links (1) nach rechts (6). Dann ist Pin2 + und Pin3 - die Dimmspannung.
    So kann man sich das vielleicht auch am Giesemann-Western-Stecker vor dem Abknipsen selber abschauen welche Farben man dann auf die LF-Abox aufklemmen muss.
    Last edited by AQUA-IT; 12.10.2010 at 17:41.
    Jens Meyer


Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •