Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 13 of 13

Thread: Leitwert falsch ?

  1. #11
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die Wasserwerke dementsprechend das Wasser künstlich aufsalzen!
    Nein. Allerdings stehen in vielen Mehrfamilienhäusern Enthärtungsanlagen im Keller, die mit Salz arbeiten. Letztendlich kann man nur nach einer Vergleichsmessung (2.Messgerät oder der angesprochene Test mit destilliertem Wasser) genaueres sagen.

    Es ist halt so, dass ein kalibriertes Leitwertmeßsystem prinzipbedingt nicht so ohne weiteres 670 statt 200 µS anzeigt, wenn der Wert in der Kalibrierlösung (1000 oder 1413 µS) stimmt.

  2. #12
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Hallo "Wirus",
    das stimmt natürlich!
    ...wobei ich das auch nicht gesagt habe!
    Einzig auf die Abhängigkeit LW zu Härte bin ich eingegangen!

    Und wie Du schon geschrieben hattest, stimmt irgendein Parameter dort nicht!

    Beispiel: Temperatur im PL vor dem Kalibrieren nicht eingestellt...
    Da hast Du schon von z.B. 20°C auf tatsächliche Temperatur von 28°C eine nicht unerhebliche Abweichung...

    Ich gehe mal von einem Kalibrierfehler oder auch einem Messfehler bei der Härtebestimmung aus.

    Tipp:
    Neu kalibrieren mit richtiger Temperatureinstellung am PL (richtigen Tmp Sensor zur Kompensation auswählen oder manuell! Sehr wichtig!!!!) und dann noch einmal testen.

    Ich glaube aber auch nicht, dass die Wasserwerke den angegebenen Wert um einen mehrfachen Faktor überschreiten...
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

  3. #13
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ich glaube aber auch nicht, dass die Wasserwerke den angegebenen Wert um einen mehrfachen Faktor überschreiten...
    Das sicher nicht. Allerdings messen die Wasserwerke an ihrem Ausgang, nicht beim Kunden.
    Was letztendlich dann beim Verbraucher ankommt, ist eine ganz andere Sache.
    Speziell bei so gutem Wasser (im Bezug auf niedrigen Lleitwert) spielen die Rohrleitungen eine gewisse Rolle. Der Wert kann unterwegs eigentlich nur schlechter werden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •