Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: DCF Abgleich über Internetverbindung

  1. #1
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default DCF Abgleich über Internetverbindung

    Wird es irgendwann mal möglich sein den Profilux direkt über eine Internetverbindung mit einem DCF-Signal abzugleichen ohne den externen DCF-Empfänger "ProfiLux-DCF-D-77"?

    Gruß

    Axel

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Geht schon (PL3 ab 5.02f)

  3. #3
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    wie gesagt geht ab version 5.02f allerdings nicht per DCF sondern über NTP (verbessert mich wenn ich die Falsche sache nenne)
    DCF ist ein Funksignal vom Funkturm Frankfurt.
    Allerdings geht es über die LAN auch die Uhr einzustellen ich Nutze nach wie vor den DCF Empfänger.
    Warum auch nicht dafür habe ich ihn ja gekauft und schaden kann er ja nicht ist ja nichts außer die Batterie die all wird.
    Und das Beste daran das Signal wird wohl nie aus gehen.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  4. #4
    diskus Gast

    Default

    Wenn man nicht gerade bei Frankfurt wohnt kann es schon Empfangsprobleme geben. Der NTP-Zeitserver funktioniert dagegen immer wenn nicht gerade das gesamte Internet gestört sein sollte. Für Orte/Länder wo das DCF-Signal zu schwach ist also die optimale Lösung

  5. #5
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo diskus ich weis ja nicht ob du es wüstest aber der das Signal geht entweder 1800 oder 800km weit in alle Richtungen von Frankfurt aus rundum. Also da kommst du sogar weit über die Franze von Deutschland das Signal emfängt man sogar in nem betongkeller und fast sogar am Ars... der Welt.
    Und auser wenn die Welt untergeht solte der Sender nicht ausfallen und wenn läuft die Uhr im pl weiter dient ja nur dem Abgleich oder der Umstellung von Sommer auf Winter
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #6
    diskus Gast

    Default

    Da muß ich dir wiedersprechen. In einem Haus mit viel Beton und Eisenarmierung gibt es schon ganz schöne Probleme. Ohne Anzeige im Modul (LED) ist es schon schwierig den Ferritstab richtig auszurichten. Ich wohne in Berlin. In der Tiefe des Raumes mußt du schon wissen an welcher Wand du eine Funkuhr installierst. Es gab damals im Forum genügend Fragen wegen schlechter Empfangsbedingungen. Da dauern Zeitumstellungen manchmal 3-4 Tage mit DCF.
    Aber wenn du meinst benutze doch deine DCF-Uhr. Was meinst du warum GHL das DCF-Modul neu gestaltet hat mit externer Stromversorgung (Batterien).

  7. #7
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Vielen Dank für die Antworten.

    Dann spar ich mal auf ein Upgrade - oder gleich auf einen PL4...

    Gruß

    Axel

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by diskus View Post
    Da muß ich dir wiedersprechen. In einem Haus mit viel Beton und Eisenarmierung gibt es schon ganz schöne Probleme... .
    Das Problem sind heutzutage die sogenannten energiesparenden Geräte mit ihren eingebauten Schaltnetzteilen. Die schwingen auch alle zwischen 50 und 80 Khz und stören somit den DCF-Empfang im Haus. Denn das Zeitzeichensignal wird auch auf eine Trägerfrequenz von 77 khz moduliert. In dem Bereich strahlen auch die Netzteile ab und stören somit den DCF-Empfang.
    Abhilfe (auch nur begrenzt) schafft in diesen Fall dem DCF-Empfänger eine eigene netzlose Stromversorung zu verpassen. Wie GHL das jetzt mit den DCF-Modulen auch macht.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    22.12.2010
    Posts
    4

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Geht schon (PL3 ab 5.02f)
    In welchem Menuepunkt kann ich das denn aktivieren, bzw. wo muss ich was einstellen?

  10. #10
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    In PLC:
    System -> LAN ... -> NTP (Zeitserver)

    Dort kannst Du eine IP oder einen Server eintragen, , z.B von http://www.helmut.hullen.de/filebox/DCF77/ntpsrvr.html
    Zusätzlich ist noch die Zeitzone (1) und der Aktualisierungsintervall einzustellen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •