Results 1 to 6 of 6

Thread: Astroschaltuhr für Lichtsteuerung

  1. #1
    Join Date
    18.04.2009
    Posts
    8

    Default Astroschaltuhr für Lichtsteuerung

    Hallo zusammen, eigentlich vermisse ich die Astroschaltuhr! Ahnlich wie bei der Mondphase könne doch Sonnen-auf und -untergang auch auf Grund der Standort-Koordinaten errechnet werden. Das würde uns das lästige "Tagesgangkorrigieren" ersparen.

    Gruess, Maccros

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ist es notwendig und sinnvoll den Beleuchtungsverlauf zu variieren?

    die meisten Benutzer haben sowieso Zeiten eingestellt die zu dessen Tagesablauf passen

  3. #3
    Join Date
    18.04.2009
    Posts
    8

    Default

    notwendig? love it, or leave it.
    sinnvoll? ich denke genauso wie die Mondphasensimulation.

    Bei all unserer Aquarien und Terrarien stellen wir die Uhren immer etwas dem Tagesgang nach. Mit der Anschaffung unseres neuen Riffaquariums haben wir uns für den ProfiLux II Plus entschieden, um all diese Prozesse in einem Controller lösen zu können. Unter dem Begriff "Jeder Tag ist einzigartig" sind wir von dieser Funktion ausgegangen.

    Inzwischen findet man auch schon diverse Hersteller von Astro-Schaltuhren. Meiner Meinung nach wäre dies auch weiteres Feature für die Zukunft, einen Schritt weiter von der Mehrkanalschaltuhr mit Rampenfunktion zum Lichtcontroller...


    Bedürfnisse entstehen durch die Möglichkeiten!

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    da wird auch was kommen - ich bin mir momentan nur nocht nicht ganz sicher wie wir das bedienfreundlich umsetzen sollen

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Die Idee finde ich auch nich schlecht. Natürliche Schaltuhren und Beleuchtungsvorgänge nach Längen/Breitengradeinstellung im Profilux.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    18.04.2009
    Posts
    8

    Default

    hab mir mal ein paar Gedanken zur Implementierung gemacht, nur so als Idee...

    • Unter Beleuchtung->Simulation werden die aktuell errechneten Auf- und Untergangszeiten angezeigt.
    • Unter Beleuchtung->Beleuchtung X, können in im Modalfenstern der einzelnen Dimm-/Schaltpunkten neu noch nachfolgende Optionen eingestellt werden:

      • Bisher wurde im ersten Edit die Start-Zeit angegeben.
      • Neu steht für die Startzeit die Auswahl zwischen den drei Funktionsweisen Tageszeit, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zur Verfügung (zusätzliches Dropdown oder Radio). Bei der Funktion Tageszeit ist alles wie bisher, bei Sonnen-auf/untergang wird das Startzeit-Edit zur Eingabe des Zeitoffsets verwendet.
      • Die Verlaufsgrafik für die Beleuchtung zeigt die aktuell errechnen Schaltzeitpunkte an.


    Mit dieser Variante würde die Parametrierung für die Bereits vorhanden Funktionen unverändert bleiben, wer aber seine Schaltuhren unter Berücksichtigung von Sonnen-auf/untergang betreiben will, kann diese so Parametrieren. Durch die Offseteingabe, können Ereignisse linerar (pos/neg Offset) um den Sonnen-auf/untergang verschoben werden, z.b Ende Mondphase, Morgenrot, HQIs etwas nach dem Sonnenaufgang, etc...

    Mit dieser Variante könnten auch Schaltpunkte aller Funktionsweisen in einem Tagesgang kombiniert werden, z.B. Sonnenaufgang, Zeitliches Verhalten während dem Tag (Zenit, etc.), Sonnenuntergang, Verhalten während des Abends, etc.

    Gruess, maccros

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •