Results 1 to 9 of 9

Thread: Redox-Sensor zeigt Wert - obwohl nicht aktiviert

  1. #1
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default Redox-Sensor zeigt Wert - obwohl nicht aktiviert

    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Habe den GHL ProfiLux III mit verschiedenen Sensoren - aber keinen Redox-Sensor; dieser ist deaktiviert - allerdings zeigt er in der Sensorübersicht trotzdem -992 mV an. Allerdings erst seitdem ich ein Update der Software vorgenommen habe.
    Außerdem hat der Sensorwert pH einen Sprung vorgenommen - statt bisher 8,01 +/- 0,3 zeigt er jetzt 5,9 an - ich glaube nicht, dass ich schlagartig den pH-Wert so stark gesenkt habe - zumal es wirklich schlagartig einen anderen Wert anzeigte, als ich das Update eingespielt habe.

    Gruß
    Florian

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,
    von welcher FW-Version haben Sie auf welche neue Version upgedatet?
    Haben Sie nach dem Update kontrolliert, ob die (Sensor-) Einstellungen noch alle korrekt sind?

  3. #3
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default

    Hallo,

    also die "Vorversion" der Firmware kann ich nicht mehr 100% sagen. Jetzt ist 5.03 BETA installiert.
    Die Sensoreinstellungen waren irgendwie alle weg!

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Bei Firmware-Updates kann es vorkommen, dass danach die (Sensor-) Einstellungen verändert sind. Deshalb sollte man immer nach einem Update die Einstellungen kontrollieren und ggfs. korrigieren.

  5. #5
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default

    Die Sensorwerte habe ich auch alle kontrolliert und neu eingestellt. Aber obwohl der Redox-Sensor auf "nicht aktiv" steht, erscheint ein Meßwert.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Das ist normal. Der angezeigte Wert hat nichts zu bedeuten, wenn der Sensor inaktiv ist.

  7. #7
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default

    Hallo,
    jetzt melde ich mich nochmal,
    zwischenzeitlich hat mich der komische Meßwert so gestört, dass ich mir einfach eine Redox-Sonde gekauft habe.
    Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

    Bei der Auswahl der Menütasten am Profilux - Sensoreinstellungen - Redox finde ich keinen Punkt "Kalibrieren" - wie/wo muss ich den Sensor denn sonst kalibrieren?
    Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass die neue Firmwareversion hier einen Bug hat.

    Danke
    Gruß
    Flo

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Der Sensor muss angeschlossen und auf aktiv geschaltet sein (unter Sensoreinstellungen/ Aktivität). Ist einer dieser Punkte nicht erfüllt, erscheint "Kalibrieren" nicht.

  9. #9
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default

    Hallo,

    obwohl ich den Sensor bereits am Profilux direkt auf "aktiviert" gestellt habe, war zunächst Kalibrieren nicht angeboten worden. Erst als ich es über die Software aktiviert - habe, gings!
    Naja, egal - jetzt läuft es jedenfalls.

    Vielen Dank für die Hilfe!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •