Results 1 to 7 of 7

Thread: Nanostream 6055 regeln

  1. #1
    Join Date
    25.02.2009
    Posts
    6

    Default Nanostream 6055 regeln

    Hallo,

    ich besitze einen Profilux II Plus mit dem ich eine Tunze Nanaostream 6055 betreibe. Bis vor einiger Zeit lief die Regelung problemlos und ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Nun habe ich vor einiger Zeit ein paar Parameter bei der Strömung ändern wollen und dabei festgestellt, dass die Nanostream einfach nur noch konstant läuft und keine Regelung stattfindet.

    Was ich bisher getestet habe:
    1. Ich habe den L1-L2 einfach auf Beleuchtung umgestellt und versucht die Pumpe manuell zu regeln. Fazit: Es tut sich nichts. Die Pupe läuft immer konstant weiter.

    2. Ich habe eine GHL LED Leiste genommen und in L1-L2 gesteckt um zu schauen ober der Port überhaupt regelt. Fazit: Port ist OK und die LED lässt sich regeln.

    3. Ich habe die Nanostream an einen anderen Port gehängt, L3-L4. Fazit: Auch hier funktioniert eine Regelung nicht mehr.

    An was kann es denn noch liegen? Normalerweise geht ja nicht einfach die "Regelbarkeit" einer Pumpe kaputt, oder?

    Übersehe ich irgendetwas?

    Vielen Dank,

    Koyote

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hattest du die Spannung zwischen 3 und 8 Volt begrenzt?

  3. #3
    Join Date
    25.02.2009
    Posts
    6

    Default

    Quote Originally Posted by Martin View Post
    Hattest du die Spannung zwischen 3 und 8 Volt begrenzt?
    Hallo,

    nein. Ich hatte die Default Einstellung von 1-10V. Kann das etwas damit zu tun haben?

    Viele Grüße,
    Christian

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Tunzeseitig kann ich dir das nicht beantworten. Der ProfiluxII nimmt jedenfalls, wie du schon selbst festgestellt hast, keinen Schaden.
    Teste die Pumpe doch einfach einmal an deinem Singel oder Multicontroller von Tunze. Dann kannst du relativ leicht feststellen ob da was im argen liegt.

  5. #5
    Join Date
    25.02.2009
    Posts
    6

    Default

    Quote Originally Posted by Martin View Post
    Teste die Pumpe doch einfach einmal an deinem Singel oder Multicontroller von Tunze. Dann kannst du relativ leicht feststellen ob da was im argen liegt.
    Hi,
    wenn ich einen hätte, wäre das natürlich eine feine Sache
    Ich werde wohl die Pumpe einschicken müssen...

    Viele Grüße,
    Christian

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Also die Tunze-Pumpen gehen auch durch 1 bis 10V nicht kaputt. Jedenfalls nicht von falschen Spannungseinstellungen der 1-10V Schnittstelle. Wenn kaputt dann hat das andere Ursachen gehabt.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    selbst bei zu hoher Spannung wird nichts passieren - der Strom der aus der 1-10V-Schnitstelle kommt ist auf ein paar mA begrenzt und kann daher keinen Schaden anrichten

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •