Results 1 to 10 of 10

Thread: Redoxwert / pH-Elektrode PLII plus

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default Redoxwert / pH-Elektrode PLII plus

    Hallo,

    beim heutigen Sensorkalibrieren habe ich festgestellt, dass sich der Redoxwert
    ändert, wenn ich die pH-Elektrode aus dem Wasser ziehe.

    Redox mit pH-Elektrode 250mV
    Redox ohne pH-Elektrode 171 mV

    Woher kommt das, wenn alle Elektroden galvanisch getrennt sind?
    Die Redoxmessung ist an einer nachgerüsteten Kombikarte LF/Redox.
    Die pH-Elektrode ist eine Glaselektrode für Wässer mit hoher Leitfähigkeit
    eines namhaften Herstellers.
    Übrigens ist es egal, wo ich im AQ die pH-Elektrode eintauchen lasse.

    CU
    Frank

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Pfeil ... mal anders gefragt ...

    Hallo,

    mir fällt zwar kein Grund für Deine Feststellung, und somit leider auch kein Verfahren zur Eliminierung dieses Effektes ein, aber mal anders gefragt ...

    ... ist es denn bei der PH-Messung auch der Fall, das der PH-Wert springt, wenn die Redox-Elektrode eingetaucht bzw. NICHT eingetaucht ist?

    Mein Interesse an Deinem Phänomen liegt an der Tatsache, das ich bisher nur Temperatursensor und PH-Sensor im Becken habe -- ABER mir soeben REDOX-Sensor und PLM-Redox gekauft habe, um dies in den nächsten Tagen nachzurüsten!
    Sollte Aber Ein Sensor-Konflikt auf mich zukommen, würde ich schnell noch diese Einkäufe "Widerrufen" (solange noch Widerruf möglich ist!). Der "Kram" wird einem ja nicht gerade zum "Taschengeld"-Tarif "hinterher geworfen"!

    Danke, für 'ne Antwort! Mal sehen, ob GHL-Support WIEDER durch "Schweigen" glänzt?

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hallo ihr Beiden
    Ich habe bei mir im Becken zwei Temp, pH, Leitwert, Redox und Sauerstoffsensor laufen alles klappt wunderbar. Auch ein UV-Klärer hängt am Becken. Es gibt auch keine Schwankungen wenn ich einen Sensor aus dem Wasser nehme oder den UV-Klärer ausschalte. Ich habe aber öfter schon gehört und auch hier im Forum gelesen das es manchmal zu Problemen kommen kann.
    Eine Frage: Berühren sich die Sensorkabel wenn Du einen aus dem Wasser nimmst ? Das pH Kabel ist sehr "Störanfällig" soweit ich weiß.
    Gruß maik



  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    leider haben wir hier keine eindeutige Erklärung parat. Die pH-Elektrode könnte defekt sein und dadurch elektromagnetische Störfelder erzeugen,
    die dann die Redox-Elektrode beeinflussen. Vielleicht besteht die Möglichkeit mit einer alternativen pH-Elektrode zu testen.

  5. #5
    Join Date
    16.04.2009
    Location
    Naumburg (Saale)
    Posts
    11

    Default

    Hallo,

    Ich habe bei mir folgendes beobachtet. Wenn ich meine Hand ins Wasser halte sinkt der pH-(Mess)Wert extrem stark. Es besteht also irgendein Potentialunterschied welcher sich auf die pH-Messung auswirkt. Das dürfte ja bei einer galvanischen Trennung auch nicht passieren.

    Gruß AndyG

  6. #6
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hallo Andy versuch bitte mal folgendes:
    Ziehe mal bitte die pH-Elektrode soweit aus dem Wasser das das Kabel nicht mehr im Wasser ist.
    Ist das Ganze dann immer noch so ?

    Bei mir zB. ist nur ein Temp-Sensor mit Kabel völlig Unterwasser.
    gruß maik

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by maik View Post
    Bei mir zB. ist nur ein Temp-Sensor mit Kabel völlig Unterwasser.
    Achtung, die Elektroden sollten nicht komplett untergetaucht werden, nur die Spitze sollte einige cm eingetaucht sein.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Die ph/Redox/Leitwert-Sonde darf NICHT völlig untergetaucht betrieben werden. Sie darf maxmimal bis zu der Verdickung eingetaucht werden. Das Gleiche gilt für Redox und Leitwertsonde. Bei der Temperatursonde wäre mir das neu das die nicht unter Wasser betrieben werden darf. Ihc meine Matthias hat sich dazu mal anders geäußert. Da bitte also intern vielleicht noch mal Rückfrage halten, was da nun zutreffend ist.

    Bei ph und Redoxelektroden kommt auch noch der steigende osmotische Druck auf die Glasmembran mit zunehmender Wassertiefe mit in Betracht. D.h. mit zunehmender Tiefe können sich Meßwerte verschieben.
    Last edited by AQUA-IT; 01.09.2010 at 13:37.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default Redoxwert / pH-Elektrode PLII plus

    Hallo,

    @ Transmitter:
    der pH-Wert ändert sich nicht, wenn ich die Redoxelektrode aus dem Wasser ziehe.

    @ all:
    Die Elektroden stecken in einzelnen Elektrodenhaltern an einer Trennwand im TB und sind alle nur wenige Zentimeter eingetaucht.
    Aber wie schon geschrieben, ist es egal, wo ich die pH-Elektrode eintauche, auch
    im Aquarium, es ändert sich der Redoxwert. Werde mal probehalber eine andere pH-
    Elektrode anschliessen und berichte dann.

    CU
    Frank

  10. #10
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Pfeil ganz frisch, ...

    Hallo Frank,

    danke für Deine Rückmeldung!

    Ich hab meine PLM-REDOX im PLP2 jetzt nachgerüstet, und Sensor kalibriert, und ...

    Na, jedenfalls ist es seit nunmehr 8 Tagen in Betrieb, aber Probleme haben sich bisher nicht gezeigt! Wenn's nach mir geht, darf das ruhig so bleiben!
    Also ich habe auch eine gute PH-Elektrode (wieder befüllbar, aus Glas von "Du..." ), die jetzt ca. 1 Jahr alt ist. Vorher hatte ich genauso eine über 10 Jahre lang, danach hat auch ein Neu-Befüllen nicht mehr gewirkt! Soll heißen, irgendwann muß eine NEUE her! :mad:

    Überlege doch mal, ob eine Neu-Befüllung oder eine Neu-Anschaffung der PH-Elektrode für Dich in Frage käme?!?
    Wenn ich raten sollte, denn ich weiß es ja nicht, dann würde ich bei Dir auf die PH-Elektrode tippen.

    Apropo SENSOREN: sehe ich das richtig, REDOX und PH sind beide mit KCL gefüllt? Wäre es dann möglich sie Sensoren zu tauschen? VORSICHT!!! ICH WEISS NICHT OB MAN DAS DARF!
    Und nochwas wäre interessant zu wissen für mich: Ist die GHL-REDOX auch Neu-Befüllbar? Wie lange ist die Lebenserwartung der GHL-REDOX eigentlich (erfahrungsgemäß)???

    Ich weiß, VIELE FRAGEN, aber KEINE ANTWORTEN !!

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •