Results 1 to 5 of 5

Thread: Dosierpumpenstation richtig anschliessen und programieren!

  1. #1
    Join Date
    24.08.2010
    Posts
    2

    Default Dosierpumpenstation richtig anschliessen und programieren!

    Ich habe ein ProfiLux Plus II mit der Software Version 4.0.8.1, nun habe ich mir die Dosierpumpenstation ohne integrierte Steuerelektronik zugelegt.
    Jetzt ist S1-S4 belegt durch die Steckdosenleiste mit 4 Steckdosen STDL-4D also bleibt mir noch S5-S8 für die Dosierpumpenstation.

    Was muss ich nun noch Einstellen beim ProfiLux Plus II für die Dosierung
    (möchte täglich 8ml Spurenelemente dosieren)?

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,
    Dosierstation an S5S8 anschließen und unter System/Schaltsteckdosenfunktionen als Funktion für die Pumpen jeweils Dosierpumpe 1, 2, 3, 4 auswählen.
    Dann unter Extras/ Dosierpumpen jeweils die gewünschte Menge und die Anzahl der Dosierungen pro Tag einstellen - fertig.

  3. #3
    Join Date
    24.08.2010
    Posts
    2

    Default

    Besten Dank für die Antwort. Habe da noch eine kleine Frage:
    Und wann wird dann die Dosis hineingepumt? Weil ja die Spurenelemente nicht zum selben Zeitpunkt ins Becken dürfen.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Dann müssen die Dosierpumpen als Zeitschaltuhr definiert werden unter den Steckdosenkonfigurationen. In neueren Firmewareständen die höher als 4.0.8.1 sind habe ich dort Einstellmöglichkeiten für xx ml zu welcher Zeit.

    In der Firmware 4.0.8.1 muss ich die Umrechnung der Fördermenge in einer bestimmten Zeit selber durchführen und diese Zeit unter den Zeitschaltuhren als EINSchaltzeit eintragen. Es würde sich also eventuell lohnen den Profilux auf neuste Version upzudaten bzw. durch GHL oder einen Fachhändler updaten zu lassen, sofern man sich das nicht selber traut.
    Die Pumpen fördern etwa 60ml/Minute. Das sollte man aber selber mal ausmessen, das kann je nach Förderhöhe und verwendeten Schlauch schwanken.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Othmi View Post
    Und wann wird dann die Dosis hineingepumt? Weil ja die Spurenelemente nicht zum selben Zeitpunkt ins Becken dürfen.
    Wenn man z.B. 2 Pumpen hat, die 2x am Tag automatisch dosieren sollen, dann wäre die Dosierung wie folgt:
    Pumpe 1: 0:00 Uhr Pumpe 2: 0:07 Uhr
    Pumpe 2: 12:00 Uhr Pumpe 2: 12:07 Uhr
    Es sind also immer 7 min. zwischen 2 Dosierungen.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •