Results 1 to 7 of 7

Thread: Firmwareupdate Crash

  1. #1
    Join Date
    18.07.2010
    Location
    Wien
    Posts
    21

    Default Firmwareupdate Crash

    Ich habe einen ProfiLux 3 ex, ProfiLux Control 5.0.2.5, einen PC mit Windows 7 (64-bit), nur USB-Anschlüsse.
    Ich wollte auf die Firmware 5.02h upgrade und erhielt einen Totalcrash. Eine Systemherstellung mit

    1. download http://www.aquariumcomputer.com/Download/Flash-FR.zip
    2. save it somewhere you will find it, no installation required
    3. start "flash.exe"
    4. select "MB91F467D" as controller, 4MHz, navigate to the firmware file (click "open")
    5. check the interface (under "set environment")
    6. disconnect ProfiLux 3 from power (it is not necessary to open the enclosure and to set a jumper like it was ProfiLux II!)
    7. now click "full operation" - ProfiLux still has no power!
    8. plug in the DC-connector - ProfiLux has now power again and the download should start

    schlägt fehl; nach der Anzeige "Please push RESET BUTTON on user board" passiert nichts mehr.

    Ich habe auch die Methode mit einem Jumpber probiert aber ohne Erfolg.

    Wer kann mir bitte mit einer genauen Anweisung helfen, die Firmware einzuspielen?
    Ist es es erforderlich, dies mit einem RS 232-Kabel zu machen? Welchen Converter RS232-USB soll ich verwenden?

    Vielen Dank für die Unterstützung!

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ist es es erforderlich, dies mit einem RS 232-Kabel zu machen?
    Das ist zwingend. Über USB oder LAN geht es nicht.
    Ein Hinweis in diesem Zusammenhang: Das original Profilux-Kabel ist kein Standard RS232-Kabel.

    Welchen Converter RS232-USB soll ich verwenden?
    Einen der geht ;-)
    Normalerweise sind die Dinger problemlos, mit einem Chip von FTDI oder Profilic bist Du auf der sicheren Seite, die gehen praktisch immer.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Notfall-Flash geht über das schwarze original GHL-Kabel (Profilux-ser) ODER über das schwarze Profilux-ser Kabel und dahinter geschalteten Adapterkabel auf USB. Dieser Adapter sollte Profilic (PL-2303 Chipsatz) oder FTDI-Chipsatz haben.
    Das schwarze Profilux-Ser wird IMMER benötigt.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Kann mich da nur anschliesen. Ich benutze seit Anfang des pl2 den profilic von inline und dass schwarze serielle Kabel und hatte bisher nur 2 mal nen Fehler beim update aber schon lang her. Mir ist esimmer ein Rätsel warum bei jedemanderen was nicht klappt undbei mir geht's immer hab wohl nen dienstags pl3
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    diskus Gast

    Default

    weil du einfach nicht alles machst was die anderen vielleicht tun....

    Mal nebenbei würde ich gar keinen PL ohne Serielles Kabel verkaufen, das ist wie eine Fernbedienung ohne Batterien......

  6. #6
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Du Dotty ich glaub ich hab Fa mehr dran hängen als jeder andere.
    Und nutze jede Funktion.
    Hab 2 exboxen 2dosierpumpen 4er glaube 22 steckdosen mehrere leuchten strömungspumpen ect. SMS eigentlich alles was man da dran haben kann und beim Kunden schon jede erdenkliche situation bzw. Konstelation evtl. Liegt dass ja an der rutine.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #7
    Join Date
    18.07.2010
    Location
    Wien
    Posts
    21

    Default

    Liebe Aquaristik- und GHL-Freunde!

    Vielen Dank für den Super-Support. Wenn man es richtig macht, klapp es sofort. Ihr habt mir mit dem Hinweis wirklich sehr geholfen.

    Ein Tip an GHL: Bitte verkauft zusammen mit dem Computer einen USB-RS232-Converter.

    Liebe Grüße

    Günter

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •