Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Vorhandenes LED-Mondlicht umbauen zum Ansteuern über Profilux II

  1. #1
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default Vorhandenes LED-Mondlicht umbauen zum Ansteuern über Profilux II

    Hallo,

    ich würde gerne mein vorhandenes Mondlicht (3 jeweils gelb,rot, blaue Strings) über den Profilux steuern. Das Mondlicht läuft im Moment noch über eine eigene Steuer-Platine die die Zeit und die Dimmung steuert.

    Ich würde es nun gerne so machen das ich die einzelnen LED-Strings (jeweils 60 LED pro Farb-String) einzeln ansteuern kann (Leuchtdauer und Dimmung). Ein Highlight wäre dann natürlich auch wenn Sie die Wolkensteuerung etc. mitmachen würden...

    Könnt Ihr mir sagen was ich wie anschließen muss und wás ich eventuell noch für Bauteile benötige (Stecker, Vorschaltgeräte, etc.).

    Danke und Gruß

    Axel
    Last edited by Axel; 16.08.2010 at 17:19.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    aus dem ProfiLux kommen 1-10V (dunkel bis hell) - das muss also irgendwie da dran
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Kann man da denn jeden x Beliebigen LED Balken dran machen oder smd der mit 12V läuft?
    Maximale Belastung des Kanals wäre Interresant und was man beachten muss
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  4. #4
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Mich würde ausser den o. g. Fragen von "Lalune" noch die benötigte Steckerart und die Steckerbelegung interessieren. Bei mir kommen aus den Strings jeweils 2 Adern raus.

    Gruß

    Axel

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Kann man da denn jeden x Beliebigen LED Balken dran machen oder smd der mit 12V läuft?
    Maximale Belastung des Kanals wäre Interresant und was man beachten muss
    Das wurde hier im Forum schon x mal beantwortet:
    Nein, die 1-10V-Ausgänge können nicht belastet werden, das sind nur Steuerausgänge!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by Axel View Post
    Mich würde ausser den o. g. Fragen von "Lalune" noch die benötigte Steckerart und die Steckerbelegung interessieren. Bei mir kommen aus den Strings jeweils 2 Adern raus.

    Gruß

    Axel
    die Steckerbelegung ist in der Anleitung zu "EVG-AP" ersichtlich
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    aus dem ProfiLux kommen 1-10V (dunkel bis hell) - das muss also irgendwie da dran
    Hallo Matthias,

    wenn das nur Steuerausgänge sind kann ich meine Strings jedoch nicht direkt anschließen. Da ich ja nur zwei Leitungen zum String habe über die auch die Spannung muss.

    Ich muss ja dann somit irgendetwas dazwischen schalten. Kann ich hierfür die Ansteuerplatine "EVG-AP2" verwenden? Oder mach ich mir dann die Strings oder den Profilux kaputt?

    Danke und Gruß

    Axel

  8. #8
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Kann ich hierfür die Ansteuerplatine "EVG-AP2" verwenden? Oder mach ich mir dann die Strings oder den Profilux kaputt?
    Das EVG-AP2 schaltet zwei 230V-Leuchtbalken und gibt das 0-10V-Signal unverändert an zwei EVGs weiter, ist also ungeeignet.

    Du könntest aber z.B. das LED-Control nehmen, siehe http://www.ghl-express.de/index.php?...roduct=PL-0603

    Das brauchst Du dann aber je separat dimbarem String (Kabel und Splitter nicht vergessen), zusätzlich brauchst Du die entsprechenden Ausgänge am Profilux (zwei Kanäle je Buchse)
    Last edited by Wirus; 19.08.2010 at 08:56.

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es gibt von Meanwell z.B. LED-Treiber mit 1-10V-Schnittstelle
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Vielen Dank für die letzten beiden Antworten.

    Matthias, leider bin ich noch nicht so firm was es mit den LED-Treibern von "Meanwell" auf sich hat. Habe gerade gegoogelt bin allerdings nicht schlauer geworden.

    Prima wäre es eine kurze Beschreibung von Dir zu bekommen was ich alles benötige um die LED-Strings betreiben zu können.

    Wäre wirklich prima...

    Gruß

    Axel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •