Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32

Thread: WLAN außer Funktion

  1. #1
    Join Date
    20.02.2010
    Posts
    4

    Default WLAN außer Funktion

    Hallo, alle zusammen!
    Nachdem ich meine WLAN-Karte installiert hatte, funktionierte sie einwandfrei. Als ich gestern eine Einstellung am PL verändern wollte, stellte ich fest, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Die rote LED auf der Rückseite des Gehäuses blinkt etwa alle fünf Sekunden drei Mal in schneller Folge. Neustart des PL brachte keine Veränderung. Wir hatten kürzlich auch ´mal einen Stromausfall, kann es evtl. damit zusammenhängen? Was gäbe es noch für Möglichkeiten zur Lösung des Problems?

    Danke im voraus

    Stefan

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Nach Stromausfall immer wieder NEUE Konfiguration nötig!?

    Hallo, nach kurzem Stromausfall am ProfiLux ist keine WLAN-Verbindung mehr mit meinem ProfiLux Plus II möglich!
    Ist es denn "normal", das ich erst die PLM-WLAN am PLP2 auf Werkseinstellung zurüchsetzen UND die KOMPLETTE KONFIGURATION WIEDERHOLEN muß? :mad:
    Erst dann habe ich wieder eine Drahtlosverbindung? Ist das vermeidbar? (Wie?).

    (gleich vorweg für alle "Schlaumeier", die Suchfunktion kenne ich bereits!!!):mad:
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    diskus Gast

    Default

    Nein, die Einstellungen sind in der WLAN und bleiben bei Stromausfall. Die Karte könnt ihr mit dem Browser und der für die WLAN feste IP aufrufen und ihr werdet sehen das alles noch gespeichert ist. Die rote LED ist an oder aus, je nach Lantronix-Serie und zeigt die Verbindung zum Router an. Startet mal euren Router was dann passiert.
    Übrigens läuft meine schon ca. 3 Jahre ohne Probleme.

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default WLAN außer Funktion nach Stromunterbrechung am PLP2

    Hallo Diskus,
    ich bin froh, das sich jemand traut, uns zu helfen! Scheinbar ist das Thema PLM-WLAN hier im Forum "TABU", weil nicht mal GHL auf mein Tiket ehrlich antwortet und nur ausweichend auf dieses Forum verweist!

    Vorweg, ich finde die PLM-WLAN echt "GENIAL"! Und ich fände es echt toll, wenn mir jemand hilft, diesen nervigen "Schönheitsfehler" abzustellen, den ich ja vielleicht sogar selber durch irgend eine kleine "Dummheit" unbewußt immer und immerwieder vorprogrammiere?!? Manchmal ist man eben "betriebsblind" und sieht seinen eigenen Fehler erst dann, wenn man mit der Nase draufgestoßen wird!

    Zur Sache:
    Im Anhang ( "PLM-WLAN keine Kommunikation.pdf" )siehst Du in den ersten drei Screenshot's die Bilder SOWOHL bei funktionierender, ALS AUCH bei unterbrochener WLAN-Kommunikation nach einer kurzen Stromunterbrechung am PLP2 (weil ich beispielsweise in eine andere Netzsteckdose gewechselt habe, ...). Mir ist aufgefallen, das die PLM in BEIDEN Fällen nicht angezeigt wird (ob das schon ein Indietz sein könnte, weiß ich aber nicht, denn auch wenn alles korrekt läuft, sieht das nicht anders aus!)

    Im LETZTEN Screenshot ist zu sehen, was nach der Stromunterbrechung passiert!
    Hierbei hilft kein Neustart von PLC, dem Notebook, oder dem Router, das bleibt leider so!

    Bisher konnte ich mir nur damit behelfen, das ich am PLP2 die PLM auf Werkseinstellung zurück setze, und DIE KOMPLETTE KONFIGURATION NEU ausführe. Dann ist natürlich wieder alles perfekt, aber doof und vieleicht unnötig viel Arbeit.

    Was mache ich nicht richtig, denn "normal" kann das doch nicht sein (glaube ich zumindest!)???

    Übrigens, wie ich konfiguriert habe, kannst du auch hier im Forum ansehen:"Erfolgserlebnis" ( "PLM-WLAN Konfiguration.pdf" ).

    Danke, das Du hilfsbereit bist!
    PLM-WLAN Konfiguration.pdf,
    PLM-WLAN keine Kommunikation.pdf.
    Last edited by Transmitter; 27.08.2010 at 10:06.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Moin,

    in Deinem Screenshot Seite 3 ist ersichtlich, daß Du die IP-Adresse 192.168.1.0 als feste Adresse für den PL verwendest
    Die Null darfst Du die generell nicht als Geräte-Adresse einsetzen - setze eine beliebige Adresse von 1-255, die nicht belegt ist.

    Das Ganze hat nichts mit dem Lantronix oder der PLM-WLAN zu tun und würde auch mit allen anderen WLAN-Geräten zu Problemen führen.

  6. #6
    diskus Gast

    Default

    Ich denke du hast zwei Fehler gemacht.

    1. IP-Adresse ist falsch, m.E. ist X.X.1.0 und X.X.1.1 für dich Tabu (Routerintern ..Gateway). Adressvergabe beginnt in der Regel mit 2-254. Nimm mal zum Testen die wie bei mir im Bild stat.IP und nimm
    2. das autom Suchen raus, funktioniert sowieso nicht in allen Fällen. Bei stat. IP kennst du doch die Adresse!

    Wenn du das richtig gemacht hast kannst du den nächsten Schritt gehen und über dyndns den PL aus dem Internet erreichen, siehe Bild 123. Das aber später vielleicht.

    Viel Spaß!
    Attached Images Attached Images

  7. #7
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage ... vielleicht ist der WURM drin ...

    Also erstmal hatte ich bisher keine Ahnung, das es bei der IP mit der NULL eine "Sonderstellung" gibt (woher auch).

    Um ganz sicher zu gehen, das ich die Hinweise richtig verstanden und ausgeführt habe, habe ich alles dreimal gelesen und auch mehrmals "durch exerziert"! Kein Treffer!

    Um nicht wieder unbeabsichtigt in ein "Sperrgebiet" bei der IP-Vergabe zu treffen, habe ich auch gleich dreimal die IP verändert und ausführlich getestet (mit Neustart usw ...).

    "Automatisches Suchen" mit und ohne Häkchen, ...

    Leider noch keine Treffer!

    Es kommt zwar nicht "alle Tage" zur Stromunterbrechung am PLP2, aber ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, in solchen Fällen die KOMPLETTE KONFIGURATION NEU einzugeben!? :mad:

    Jedenfalls habe ich gerade eben solange herum experimentiert, bis der Akku vom NoteBook leer war. Ich habs also über mein umständliches Behelf wieder zum Laufen gebracht. Somit ist erstmal alles unglaublich perfekt, bis ... naja, tja was soll ich machen.

    Ich habe so das Gefühl, das es irgend eine unauffällige "Wintzigkeit" sein muß, an die keiner denken würde, bis Kollege "Zufall" mal zuschlägt!
    Hoffentlich kann ich den Zeitpunkt noch erleben, weil ich mir sicher bis dahin mein Hirn zermatern werde.

    Eure Tipp's haben jedenfalls meinen Horizont schon mal etwas erweitert, Danke!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  8. #8
    diskus Gast

    Default

    Ruf nochmal mit dem Browser die Lantronix Konfiguration auf und schau dort wo die IP, das Subnet u.s.w. steht ob fürs Gateway und DNS auch 192.168.1.1 eingetragen ist. Bin leider im Garten und kann dir kein Snapi schicken.

  9. #9
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Beitrag

    Quote Originally Posted by diskus View Post
    Ruf nochmal mit dem Browser die Lantronix Konfiguration auf und schau dort wo die IP, das Subnet u.s.w. steht ob fürs Gateway und DNS auch 192.168.1.1 eingetragen ist. Bin leider im Garten und kann dir kein Snapi schicken.
    ... meinst Du hier ... WLAN.pdf ?
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  10. #10
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Moin,

    Im Latronix (Dein Wlan.Pdf, Seite 2) musst Du bei "Default Gateway" und bei "DNS Server" jeweils "192.168.1.1" eintragen
    Last edited by Wirus; 27.08.2010 at 16:48.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •