Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 25

Thread: externe IP Adresse

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich verstehe das auch gar nicht.... es geht doch bei Dir?

    siehe Anhang
    Last edited by AQUA-IT; 15.08.2010 at 11:48.
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    02.06.2010
    Posts
    48

    Rotes Gesicht


    Du hast Recht!!!
    Habe es gerade auch probiert.
    Ich kann Dir aber nur versichern, gestern Abend ging es nicht !!!
    Bin seit gestern Mittag nicht mehr zuhause gewesen. Kann das sein, dass das länger braucht bis es geht?

    Nochmals vielen Dank und Entschuldigung dass ich Dich "unnötigerweise" in Anspruch genommen habe

    Gruss Michael

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bitte hier keine öffentlichen Dyndns-Adressen preisgeben wo die entsprechenden Ports zu Profilux, insbesondere der 10001 offen sind und der Profilux somit völlig ungeschützt gegen verstellen im Internet steht. Ich mußte hier einige Bilder und Beiträge in diesen Thread dazu abändern umd schlimmeres zu verhindern.
    Bei mir sind die Ports nicht offen... braucht keiner zu versuchen!

    Also bitte keine öffentlichen IP´s oder Dyndns-Adresse hier preisgeben oder diese unkenntlich machen oder dafür sorgen das sein Profiux nicht für jeden verstellbar ist.
    Jens Meyer


  4. #14
    Join Date
    11.07.2012
    Posts
    37

    Default

    hallo Aqua IT

    kannst dur mir bitte auch mal den link von dir posten denn der auf der ersten seite von dir geht nicht mehr :-(

    danke
    gruß Markus

  5. #15
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Guten Morgen,

    der frühe Vogel fängt den Wurm :-) lach ....

    wieder einmal sehe ich das es vielleicht doch sehr gut wäre ein "WIKI" zu haben.. zu erstellen, denn es benötigen immer wieder User eine bebilderte BA um dieverse Sachen umsetzen zu können!!

    @MDJAdonis
    vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter um dein Problem zu lösen, ist nur ein Beispiel (es geht auch jeder andere DynDNS-Service)!!

    viele Grüße und einen sonnnigen SOMMERTAG ....

    AjakAndi

  6. #16
    Join Date
    27.11.2011
    Location
    Waiblingen
    Posts
    12

    Default

    Guten Abend,

    aber die zweite Maus bekommt den Käse

    Bei mir funktioniert eigentlich alles, dachte ich. Kann mir jemand sagen, für was man den Port 10001 benötigt?
    Ich habe einen freien Port über PLC im PL3 hinterlegt, Fritzbox konfiguriert und Fertig? Aber eben nur einen Port?!?

    Oder bin ich auf dem Holzweg.

    Grüße Tobi

  7. #17
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Guten Morgen Tobi,

    nein b ist nicht auf´n Holzweg.. der Prot 10001 ist für PLC und wenn due online mit PLC auf deinen PL zugreifen möchtest benötigst du den Port 10001!
    So einfach ist das ...

    AjakAndi

  8. #18
    Join Date
    27.11.2011
    Location
    Waiblingen
    Posts
    12

    Default

    Hallo AjakAndi,

    danke für die schnelle Antwort. Und wie könnte so ein Szenario aussehen? Wenn ich mich von einem zweiten Rechner mit
    PLC über VPN Einwähle und dann den Zugriff herstellen möchte?!? Ich habe den PL3 noch nicht so lange und deshalb fehlen
    mir die Anwendungsbeispiele bzw. die Vorstellung dazu

    Danke

    Grüße Tobi

  9. #19
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Ausrufezeichen PL extern mit PLC erreichen.....

    Tobi,

    Anwendungsbeispiele bzw. die Vorstellung dazu
    DynDNS dient zur Namensauflösung und somit zu einer festen IP - Adresse wodurch der PL 3/Ex jederzeit aus dem Internet erreichbar ist, jedoch endet der Weg auf dem Webserver und läßt keine Bearbeitung wie mit dem PLC zu!

    Hier spielt dann der Port 10001 eine Rolle, ProfiLuxControl bietet die Möglichkeit auch extern mit PLC auf den PL zu zugreifen!

    > PLC > Kommunikation > Verbindung

    PLC nutzt den Port 10001 ... über diesen Port wird die Verbindung zum PL aufgebaut. Habe ich also die IP-Adresse (diese muss aber bekannt sein - Möglichkeiten siehe DynDNS Anbieter) und einen Rechner mit ProfiLuxControl drauf kann ich auch extern meinen PL erreichen über PLC!
    Heißt ich kann z.B. von überall her mit PLC auf meinen (hinter der ersten Portfreigabe liegenden) PL zugreifen! Dazu ist wie geschrieben die IP - Adresse und ProfiLuxControl (PLC ) nötig!
    Mein Problem dabei ist und deswegen hoffe ich später (noch ist es zu früh) auf Beiträge von anderen, das ich nur den ersten PL erreiche, also der mit Portfreigabe 80, mein zweiter PL hat die 81 und da habe ich noch das Problem über PLC zu zugreifen!

    Meine Frage ist: Kann ich auch mehrere ProfiLux mit PLC extern erreichen??

    MfG

    AjakAndi

  10. #20
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das ist eine Sache des Internet-Routers ob der das kann. Das stellt man im Router unter Portweiterweitung ein.

    Angenommen der erste Profilux hat intern 192.168.178.10 und der zweite hat 192.168.178.11

    Dann stelle ich im Router Portweiterleitungen ein.. 10001 (extern) auf den 192.168.178.10 auf 10001 und 10002 extern auf 192.168.178.11 auf 10001

    Bei PLC trage ich dann als IP-Adresse für den ersten die Dyndns-Adresse und Port 10001 ein und für den zweiten die Dyndns-Adresse und Port 10002

    Über die Gefahren den Profilux über Internet frei zugänglich zu machen sollten wohl jeden bewußt sein. Der einzige Schutz bietet mir dann ein eventuell eingerichteteter PIN im Profilux.

    Besser und sicherer sind solche Sachen über eine VPN-Verbindung. Hier brauche ich mir dann über Portweiterleitungen am Router keine Gedanken zu machen.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •