Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: PropellerControll - falsche Einstellungen

  1. #1
    Join Date
    18.12.2009
    Location
    Berlin
    Posts
    16

    Default PropellerControll - falsche Einstellungen

    Hallo,

    ich habe meinen PropellerControll an L1 angeschlossen, daran den (testweisen) Lüfter an und ein normales Netzteil mit 12V.

    Mein Sollwert ist 27°, aktuell habe ich 26,7°. Dennoch springen Heizung und Lüfter an?

    Die Kühldifferenz steht auf 1°, die Hysteresse auf 0,2°, 1-10V steht bei 1° auf Maximum und das Ausgangssignal für die 1-10V-Schnittstelle steht bei min. 0 und max. 10.

    Welche Einstellungen muss ich denn korrigieren bzw. wo kann ich den Fehler suchen?

    Gruß
    Florian

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ist die Funktion von L1 auf "Temperatur 1" gestellt?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    18.12.2009
    Location
    Berlin
    Posts
    16

    Default

    Ja.

    Welche Einstellungen könnten denn sonst noch relevant sein? Oder hilft es evtl. hier mit einem virtuellen Sensor zu arbeiten?

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    was bedeutet
    Dennoch springen Heizung und Lüfter an?
    Steckdosen? Symbole in der Anzeige?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    18.12.2009
    Location
    Berlin
    Posts
    16

    Default

    Das Kühlsymbol taucht in der Anzeige nicht auf bzw. nur dann, wenn die Temperatur auch die Kühlgrenze übersteigt. Momentan ist es nur so, dass der Lüfter mit kleiner Drehzahl läuft.

    Temperatur 26,4, Soll 27, Heizung ist an, der Lüfter läuft, sobald ich das Netzteil an den PropellerControl anschliesse.

    Der PC ist nicht über die PowerBar angeschlossen, sondern an einer ganz normalen Steckdose.

    Helfen evtl. bestimmte Zeilen aus der Einstellungs-Datei?

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    am besten Screenshots von Temperatur und 1-10V-Einstellungen posten
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    18.12.2009
    Location
    Berlin
    Posts
    16

    Default

    Gerne:




  8. #8
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Florian,

    ich habe die Bilder mal mit meinen Einstellungen verglichen. Bei mir steht Umin der 10V-Schnittstelle auf 1V und ich habe keine Kühldifferenz, steht also auf 0.
    Probiere mal damit.
    Ich habe mich über die Kühldifferenz nicht genügend belesen, kenn mich hier nicht aus.
    Kannst ja auch mal die "10V Ausgang maximal bei" etwas höher setzen, zB. auf 1,5°, um eine Regeleffekt am Lüfter auch optisch und akkustisch zu sehen.

    Gruß Dirk

  9. #9
    Join Date
    18.12.2009
    Location
    Berlin
    Posts
    16

    Default

    Hallo Dirk,

    ich habe eben deine Einstellungen getestet. Der Lüfter läuft noch immer, sobald das Netzteil an den PropellerControl angeschlossen wird, obwohl momentan weder die Kühlung angezeigt wird noch von der Temperatur her erforderlich ist.

    Gruß
    Florian

  10. #10
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Florian,

    dann weis ich auch nicht mehr weiter. Hast Du den Propellercontrol neu gekauft oder war der gebraucht?
    Weil, ist der Propellerkontroll eventuell auf L2 gejumpert?

    Gruß Dirk

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •