Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32

Thread: 5.02f Webserver-Probleme

  1. #1
    Join Date
    25.09.2009
    Posts
    26

    Default 5.02f Webserver-Probleme

    Hallo,
    der Webserver schläft in der 5.02g und 5.02f nach einiger Zeit ein. Nach einem Profilux-Neustart ist für eine kurze Zeit alles ok, dann wird über über Tage immer langsamer bis gar nichts mehr geht und man kann wieder Stecker ziehen. Wie ich im Forum gelesen habe, haben auch andere das Problem. Wollte das auch nur noch mal bestätigen.

    Beim Mailversand über den Profilux 3 kann ich mir nur ein freundliches "Hallo" zuschicken. Meßwerte lassen sich da leider nicht einfügen. Habs jedenfalls nicht hinbekommen. Oder gibt es da einen Trick?

    Monat 10 nach Einführung Profilux 3 und ich kann für mich wichtige Funktionen, mit denen das Produkt beworben worden ist, immer noch nicht nutzen. Aber das hatten wir ja schon und möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.

    Für mich war eben wichtig, der selbstständige Mailversand und einen Webserver der zum einen stabil funktioniert und zum anderen etwas mehr kann als nur ein paar Meßwerte anzuzeigen. Für alles andere hätte bei mir auch mein alter Profilux Plus II gereicht.

    Gruss Werner

  2. #2

    Default

    Token ( Messwerte, etc.) werden in Mails noch nicht unterstützt. Wir arbeiten aber daran, diese Funktion zur Verfügung zu stellen.

    Bitte haben Sie Verständnis, daß uns noch kein Termin dazu vorliegt.

    Nutzen Sie den Webserver von vielen Punkten aus gleichzeitig (z.B. externe Dienstleister, Zugriff von Handy, PC, etc.)

    Bitte beachten Sie, daß die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen begrenzt ist.

    Auch automatisierte Dienste, wie z.B. MarineMad generieren solche Anfragen, gleichzeitig zu Ihrer persönlichen Nutzung.

  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Nutzen Sie den Webserver von vielen Punkten aus gleichzeitig (z.B. externe Dienstleister, Zugriff von Handy, PC, etc.)

    Bitte beachten Sie, daß die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen begrenzt ist.

    Auch automatisierte Dienste, wie z.B. MarineMad generieren solche Anfragen, gleichzeitig zu Ihrer persönlichen Nutzung.
    Konkurrierende Zugriffe generieren natürlich u.U. Wartezeiten, das ist klar. Das erklärt aber nicht, warum sich die Zugriffszeiten nach einiger Zeit systematisch bis zur Unbenutzbarkeit erhöhen.

    Es fehlt immer noch ein offizielles Statement, dass der Fehler überhaupt als solcher registriert wurde. Wenn er nicht nachvollziehbar ist - einfach fragen, gerne auch per PM

  4. #4

    Default

    Daß sich die Zugriffszeiten erhöhen, konnten wir bislang noch nicht nachstellen, ist bei Ihrem Testgerät sichergestellt, daß während der Testphase keine Zugriffe von anderen Diensten (MarineMad und Co.) erfolgen?

    Wird die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen immer weiter erhöht, kommt irgendwann der Punkt, an dem der PL nicht mehr antwortet. Dies haben wir bereits nachgestellt. Es handelt sich dabei aber um ein vollkommen normales Verhalten eines kleinen Webservers.

    Für detailierte Fehlerbeschreibungen haben wir allerdings immer ein offenes Ohr, nur so können wir den Fehler hier unter Laborbedingen rekonstruieren.

  5. #5
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    Ich hab hier das gleiche Phänomen, der Zugriff erfolgt auf die RSS-Seite von 2 Punkten (IP-Symcon & externer Webserver).
    Der Intervall: Alle 5 Minuten eine Anfrage.
    Response-Time: mittlerweile über 30 Sekunden

    das Ganze ist bei mir allerdings erst seit dem letzten Firmware-Upgrade aufgefallen *grummel*. Da es sich immer um einen HTTP Request handelt, kann eigentlich die Verbindung nicht offen gehalten werden - nur für den Zeitraum bis entweder der Timeout vom Client initiiert wird, oder der Profilux endlich die Seite ausliefert.

    Gruß,
    Markus

  6. #6
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    ... ist bei Ihrem Testgerät sichergestellt, daß während der Testphase keine Zugriffe von anderen Diensten (MarineMad und Co.) erfolgen?
    Das Szenario ist ein wenig anders:

    Equipment:
    - Profilux 3, geflasht mit 5.02g, nagelneu, mit fixer IP,
    - Fritzbox 7170 an DSL, stabile 16 Megabit, mit Port-Weiterleitung auf Port 80
    - DynDns-Adresse mit Weiteleitung auf Profilux

    Software
    - Datei auf dem Profilux, die über Token die Daten zur verfügung stellt, diese sehen so aus:
    PHP Code:
    <?php
    // date & time
    $actual_date             "10.08.10";
    $actual_time             "16:27:51";
    $alarm_state             "kein Alarm - alles OK";
    // collect data of sensors
    $sensor_description[000] = "pH-Wert 1";
    $sensor_value[000]       = " 7.36pH";
    $sensor_short_desc[000]  = "pH ";
    $sensor_description[001] = "Temperatur 1";
    $sensor_value[001]       = "  26.6C";
    $sensor_short_desc[001]  = "Temp ";
    $sensor_description[002] = "Leitwert(S) 1";
    $sensor_value[002]       = "    ---";
    $sensor_short_desc[002]  = "Le.S ";
    $sensor_description[003] = "Redox 1";
    $sensor_value[003]       = "  435mV";
    $sensor_short_desc[003]  = "Redx ";
    // collect data of illumination
    $light_description[000]  = "Beleucht. 1";
    $light_value[000]        = " 78%";
    $light_description[001]  = "Beleucht. 2";
    $light_value[001]        = " 78%";
    // collect data of switch output
    $switch_description[000] = "S 1";
    $switch_state[000]       = "Ein";
    $switch_description[001] = "S 2";
    $switch_state[001]       = "Aus";
    $switch_description[002] = "S 3";
    $switch_state[002]       = "Aus";
    $switch_description[003] = "S 4";
    $switch_state[003]       = "Aus";
    $switch_description[004] = "S 5";
    $switch_state[004]       = "Aus";
    ?>
    - Webserver bei einem Hoster, der MySQL und PHP unterstützt
    - Cronjob bei Cronjob.de, der alle 5 min ein Schript auf dem Webserver abruft.
    Dieses Script bindet die Daten ein und schreibt sie in eine MySQL-Datenbank

    Das lief auch einige Zeit gut (2-3 Tage), danach waren die Zugriffszeiten so groß, dass ein der das PHP-Script auf dem Server mit Timeout abbrach.

    Auch ein Reboot (stomlos machen des PL3) brachte keine Verbesserung. Erst das Hardware-Update auf eX brachte Besserung - allerdings nur für zwei Tage.

    Signifikant ist dabei, dass der Zugriff mitten im Tag abbrach. Es war niemand zuhause, niemand hat diese Adresse und niemand ausser dem Script greift darauf zu.

    Ein Downgrade, und Re-Upgrade auf eX brachte den Erfolg, dass es seit vier Tagen ohne größere Probleme geht.

    Ich möchte hier die Adresse nicht posten, da alles Gesagte nur bei Zugriff ohne Passwort geht, mit Passwort sind die Zugriffszeiten so hoch, dass ebenfalls ein Timeout entsteht.

  7. #7

    Default

    Falls noch einmal dieselben Probleme auftreten, bitte zunächst einmal die Zugriffszeiten ohne automatisierte Abrufe überprüfen ( über einen längeren Zeitraum). Sollten diese dann auch immer länger werden, kommen Sie bitte noch einmal auf uns zu. (Am besten ein Ticket im Kundencenter aufmachen - Abteilung Entwicklung)

    Für uns ist es im Vorfeld immer sehr schwer, solche umfangreichen Spezial-Scenarios, wie in Ihrem Falle nachzustellen, die ja sehr vielfältig sein können.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Der Webserver wird von Zugriff zu Zugriff langsamer. Marinemad pollt nur alle 15 Minuten den Profilux ab, das sollte kein Problem darstellen, zumal mit der 5.01 alles in Ordnung ist. Ich habe das bereits auf 3 Geräten die ich hier in Testumgebungen nachstellen können bei den Betas 5.02g und 5.02f. Je intensiver und häufiger man den Webserver fordert desto schneller tritt das Problem auf.

    Die Zugriffzeiten nach Neustart liegen nach Passworteingabe bei 0,73 Sekunden. Nach einem Tag wenn man den Webserver regelmäßig nutzt sind es schon 20 Sekunden und mehr und die Seiten werden unvollständig geladen. Bis er dann irgendwann gar keine Antworten mehr liefert. Profilux-Neustart und alles ist wieder in Ordnung bis das Spiel wieder von vorne losgeht.

    Vielleicht werden die Sockets nicht richtig geschlossen in gewissen Situationen seitens des PL oder ähnliches. Es liegt auf alle Fälle im Schritt zwischen der letzten Firmware 5.01 und 5.02g.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    25.09.2009
    Posts
    26

    Default

    Ich verstehe das nicht das GHL versucht hier ein Webserver-Problem "schönzureden". Ist es denn so ein Problem mal zu sagen das man ein Problem in der aktuellen BETA hat? Die meisten sagen doch hier das es mit der 5.01 noch funktioniert hat bzw. downgraden und auf einmal geht wieder alles.

    Auch die ständigen Bemerkungen das Marinemad ein Fremdanbieter ist. Aber Ihr schmückt Euch doch selber mit Bildern auf der Webseite und Werbung das Ipone-Zugriff möglich ist. Wenn der Profilux3-Webserver solche Antwortzeiten nach einigen Tagen hat, werden auch externe Dienste wie Marinemad mit Ihren Iphone-App so Ihre Probleme mit der Darstellung und Verarbeitung der Daten haben. Können Ihre Daten nicht mehr oder unvollständig abrufen.
    Dieses Problem hatte ich nämlich als die Marinemad-Seite noch ging mit der 5.02, wohlgemerkt mit der 5.01 war alles in Ordnung. Momentan ist die Seite seit schon 4 Tagen tot. Das App habe ich gerade mal zwei Wochen nutzen können. Keine Mitteilung des Fremdanbieters im Forum, keine Antwort auf E-Mails von denen.

    Aber ich weiss.. Fremdanbieter. Habt Ihr nichts mit zu tun! Und die 5.02 ist nur eine Beta.. kann man ja auch wieder runterschmeissen und notgedrungen auf die funktionierenden Erweiterungen wie NTP verzichten.

  10. #10
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Falls noch einmal dieselben Probleme auftreten, bitte zunächst einmal die Zugriffszeiten ohne automatisierte Abrufe überprüfen ( über einen längeren Zeitraum).
    Und das soll was bringen? Ein Http-Request ist ein Http-Request, ob automatisch oder manuell initiiert spielt keine Rolle. Das kann der Server nicht unterscheiden. Soll hier Zeit geschunden werden?

    Sollten diese dann auch immer länger werden, kommen Sie bitte noch einmal auf uns zu. (Am besten ein Ticket im Kundencenter aufmachen - Abteilung Entwicklung)
    Da ich zudem momentan keine Probleme habe, werde ich kein Ticket eröffnen.

    Allerdings lese ich Ihren Hinweis als Aufforderung an alle, die Probleme haben, ein Ticket zu eröffnen.

    Ich logge inzwischen die Antwortzeiten mit. Wenn wieder Probleme auftreten kann ich das dann genau belegen und werde das Ticketsystem nutzen

    Für uns ist es im Vorfeld immer sehr schwer, solche umfangreichen Spezial-Scenarios, wie in Ihrem Falle nachzustellen, die ja sehr vielfältig sein können.
    Ich würde dauerhafte Loggen von Daten bei einem webfähigen Gerät nicht als Spezial-Scenario bezeichnen sondern als normalen Gebrauch.
    Da der PL3 nicht pushfähig ist (mein dementsprechendes Post in der Rubrik Kundenwünsche wurde nicht beantwortet) und auch keine anderen Möglichkeit der Langzeit-Datenaufzeichnung besteht, ist diese Lösung sehr nahe liegend.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •