Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 28

Thread: WER sagt mir WIE es RICHTIG gemacht wird: PLP2 Aufrüstung mit PLM-WLAN ?

  1. #11
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Suchfunktionen mal im Forum benutzen....

    http://www.aquariumcomputer.com/Foru...light=PLM-WLAN
    JAU, danke Jens!

    Hast Du das auch selber mal gemacht, und gesehen, wie man dann plötzlich "wie Ochse vorm Berg steht"?

    JA DU, DU weißt vielleicht sofort, WELCHER dieser "TAUSEND" Beiträge die ganz genau richtige Information zur Beantwortung deines Problems hat!

    Klar, wenn man selber "Fach Cinesisch" spricht, kann man leicht "wichtig" von "unwichtig" selektieren! Vielleicht nochmal den obigen Beitrag lesen, oder setz mal einen deiner Angestellten an die "Suchfunktion", dann hast du vielleicht mal wieder die Sichtweise von "Normal Sterblichen"!

    Sorry, ich meine das nicht böse, aber vielleicht sind viele hier nicht so ein "geistiger Überflieger" wie Du?
    Will sagen, die Suchfunktion bedienen kann ich schon (so "schlau" bin ich auch)! Das Problem ist hier die "SELEKTION"! Dazu war dein Kommentar nicht sehr HILFREICH.
    Ich weiß aber genau, das Du MEHR auf "dem Kasten" hast! Zeig auch bitte mal was davon! Trau Dich!

    Schließlich fertigst Du ganz sicher Deine Kunden auch nicht mit 'nem Spruch "Schau ins Handbuch" einfach kurz ab! ZUMINDEST sagst Du Ihnen die Seitenzahl im Handbuch, und worauf dabei zu achten ist, das setzte ich mal vorraus!

    In freudiger Erwartung Deiner nächsten Monologe.
    Last edited by Transmitter; 08.08.2010 at 11:37.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #12
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by Lalune View Post
    ...

    Klar ist beim PL3 macht die W-Lan Karte natürlich keinen Sinn.
    Beim PL2 ist dass natürlich etwas anderst.
    ...
    Ps: möchte dich keineswegs Verunsichern oder Schocken.
    Danke trotzdem Sven, für deinen Erfahrungbericht!
    Dadurch habe ich erfahren, dass es bei Dir um ganz andere Dimensionen dieses Problems ging, als ich sie habe. Das hilft mir auch schon.
    Last edited by Transmitter; 12.08.2010 at 07:21.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #13
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    ERFOLGSERLEBNIS !!!


    Seit gestern habe ich die PLM-WLAN Karte eingebaut, funktioniert wirklich prima! Jetzt brauche ich wenigstens nicht jedesmal wieder diesen "Kabelsalat" anschließen!
    Und außerdem bringe ich nicht dauernd mein wertvolles Notebook in Gefahr (durch Wasser, oder runter stoßen, ...)!

    Schon toll, wie "sinnvoll eingesetzte" Technik begeistern kann!

    Meinen aufrichtigen DANK an: GHL für das gute und hilfreiche WLAN-Tutorial,

    ALLE Forum-Mitglieder, die mich hilfreich unterstützt haben !

    Hiermit ging es: http://www.aquariumcomputer.com/Syst...l_LAN_WLAN.pdf
    Ablauf bei mir in Bildern: siehe PDF
    Attached Files Attached Files
    Last edited by Transmitter; 12.08.2010 at 11:16.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #14
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hier ist mal eine Klarstellung nötig: PLM-WLAN funktioniert und wir haben schon knapp 500 davon bei unseren Kunden im Einsatz!
    Wir verkaufen hier nicht sehenden Auges Schrott, auf der PLM-WLAN sind sehr hochwertige und teure Bauteile, nur die Art der Konfiguration ist nicht mehr ganz zeitgemäß (man muss also noch etwas Ahnung von der Materie haben).

    Die Konfiguration ist nicht plug&play, daher haben Kunden, die sich mit WLAN und Netzwerk im allgemeinen nicht so toll auskennen, Probleme mit den richtigen Einstellungen.

    Also: Wer weiß was SSID, WEP, WPA und IP-Adresse bedeuten kann die Karte verwenden, der Rest sollte es bleiben lassen. Deswegen steht das auch so im Shop und wir verkaufen die Karten nicht mehr über den Fachhandel, weil von denen meist sowieso keiner in der Lage ist Support zu geben. Haben wir gerade wieder erlebt - am Ende haben wir direkt dafür gesorgt dass der Kunde die PLM-WLAN nutzen kann.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Daumen hoch

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    ... PLM-WLAN sind sehr hochwertige und teure Bauteile, nur die Art der Konfiguration ist nicht mehr ganz zeitgemäß (man muss also noch etwas Ahnung von der Materie haben). ...

    ... .
    Das kann ich absolut unterstreichen!!! Ein "Computer-Freak" bin ich ganz und gar nicht, trotzdem habe ich es mit einwenig Allgemeinwissen, dem Tutorial, und etwas experimentieren bestens hinbekommen!

    Ich kann die PLM-WLAN bedenkenlos empfehlen !!!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    ..... nicht mehr über den Fachhandel, weil von denen meist sowieso keiner in der Lage ist Support zu geben. Haben wir gerade wieder erlebt - am Ende haben wir direkt dafür gesorgt dass der Kunde die PLM-WLAN nutzen kann.
    Für den normalen Zoofachhändler stelle ich mir es sowieso schwer vor da noch mitzuhalten. Denn für den gibt es ja noch mehr als nur Profilux womit er sich beschäftigen muss. Bei uns sind ja auch einige Anleitungen zu dem Thema WLAN, ROUTER, DYNDNS, Internet-Anbindung des PL auf der Homepage. Komme ja aus der IT-Branche und muss mich da auch täglich mit solchen Sachen rumschlagen. Ich kann das auch durchaus nachvollziehen das die Einrichtung der PLM-WLAN nicht zu den leichtesten Übungen gehört. Aber dennoch bekommt man sie mit den nötigen Wissen immer zum Laufen.

    Aber der Aufwand ist natürlich dann seitens des Supports enorm, das sich dann eine weitere Vermarktung eines Produktes nicht mehr lohnt.
    Jens Meyer


  7. #17
    diskus Gast

    Default

    Meines Erachtens ist es gar nicht so schwierig. Das Problem wird sich in den meisten Fällen auf die "Verschlüsselung" zurückführen lassen. Die PL-WLAN von Lantronix kann keine WPA2 Verschlüsselung, aber alle wollen diese bzw. haben sie. Es gibt Router die können WPA und WPA2 bei TKIP oder AES.... Es gibt aber auch welche, die das können sollen -aber nicht machen. Mein Router kann alles, die Bridge soll es angeblich auch können. Geht aber nicht! Da die Funkstrecke im 5GHz Modus arbeitet nimmt die Bridge alles im 2,4GHz Bereich an. Die Lantronix bekommt da keine Verbindung, weil TKIP nicht funktioniert. Habe deshalb einen früher benutzten Router als "Relaisstation" an den Router angedockt.

    Ich habe "noch" meine WLAN- Karten im Einsatz. Möchte sie auch behalten um irgendwann wieder Updates darüber ausführen zu können. Geht zur Zeit bei mir nur bis PLC 5.0.0.8. Bei den höheren Versionen kommt nach dem Löschen des Flash immer der Fehler 67.

    Die Karten von GHL funktionieren natürlich zur vollsten Zufriedenheit, das war ja der Ausgangspunkt.
    Last edited by diskus; 12.08.2010 at 15:47.

  8. #18
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default

    Hallo,
    ich muß diesen alten Beitrag auch noch mal aufgreifen. Ich quäle mich schon wochenlang mit dem LL2 und einer WLAN-Karte herum - und das, obwohl ich nicht ganz ahnungslos bin. Aber es gibt offenbar noch mehr zwischen Himmel und Erde als nur SSID, WEP, WPA und IP-Adressen. Bei mir funktionierte die Karte einwandfrei, als ich noch einen Router von der Telekom hatte. Jetzt haben wir die EasyBox 802 von Vodafone - und nichts geht mehr. Hundertmal die Verschlüsselung ausgeschaltet und die Konfiguration vorgenommen, hundertmal wieder eingeschaltet - und nichts geht. Alle Geräte im Netz werden erkannt incl. der Netzwerkdrucker und File-Server, nur die ProfiLux-Karte nicht. Möglicher Weise hängt das mit irgendeiner Portfreigabe zusammen. Ich habe jedenfalls noch keine Lösung gefunden und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das Teil bei Ebay zu versilbern oder in die Tonne zu treten.

  9. #19
    diskus Gast

    Default

    Stell mal deine WLAN-IP, SSID,
    Gateway und Subnet hier rein. Wenn es mit dem Telekomrouter funktioniert hat, wo die Adressbereiche eigentlich identisch sind kommt nur noch die Verschlüsselung, wie oben benannt in Frage. Stell alles ein und arbeite mal unverschlüsselt.
    Was sagt der DeviceInstaller von Lantronix, findet der die Karte überhaupt?

  10. #20
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default WLAN-Karte

    Quote Originally Posted by diskus View Post
    Stell mal deine WLAN-IP, SSID,
    Gateway und Subnet hier rein. Wenn es mit dem Telekomrouter funktioniert hat, wo die Adressbereiche eigentlich identisch sind kommt nur noch die Verschlüsselung, wie oben benannt in Frage. Stell alles ein und arbeite mal unverschlüsselt.
    Was sagt der DeviceInstaller von Lantronix, findet der die Karte überhaupt?
    Hallo,

    hat 'ne Weile gedauert (Arbeit). Unverschlüsselt funktioniert alles, so dass ich denke, dass da doch der Teufel im Detail (der Verschlüsselung) steckt. In der Anlage alles, was ich so im Laufe des Abends "fotografiert" habe. Vielleicht hilft's bei der Fehlersuche.
    Danke schon mal im Voraus.
    Micha
    Attached Images Attached Images

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •