Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 28

Thread: WER sagt mir WIE es RICHTIG gemacht wird: PLP2 Aufrüstung mit PLM-WLAN ?

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Beitrag WER sagt mir WIE es RICHTIG gemacht wird: PLP2 Aufrüstung mit PLM-WLAN ?

    Hallo,
    habe leider nur alte Beiträge mit ungültigen Links gefunden.

    Bitte Wer gibt mir mal Verständliche (idiotensicher) Anweisungen, was ich (Computer-Dummy ) tun muß, wenn ich meinen ProfiLux PLUS II (alle Welt redet z.Zt. leider nur von PL3, - aber den meine ich NICHT) mit der Erweiterungskarte PLM-WLAN aufrüsten möchte?

    Bitte jetzt Kein SEMESTER in Informatik, ich möchte nur in der Lage sein, ERFOLGREICH von meinem Notebook DRAHTLOS mit dem PL PLUS II zu kommunizieren.

    Naiv wie ich bin , wünsche ich mir am Liebsten eine "schritt-für schritt" ToDo-Liste!

    Also, falls möglich, KURZ UND BÜNDIG - Herzlichen Dank an die vielen PROFI's hier!

    Last edited by Transmitter; 07.08.2010 at 13:10.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    "EIGENTLICH" - FritzBox is nich - "Ad Hock" gewünscht, ....

    Reicht denn nicht NOTEBOOK + PL ?
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Danke WIRUS,

    wenn es soweit ist, werde ich die Anleitung von Jens mal versuchen, momentan kann ich ja noch nicht durch die Menü's kriechen, dazu muß ich erstmal die Karte haben.

    Aber ich habe noch etwas "sehr Gutes" gefunden: http://www.aquariumcomputer.com/Down...l_LAN_WLAN.pdf

    Momentan bin ich sehr zuversichtlich, mit den beiden "Funden" auch erfolgreich sein zu können, wenn der Tag gekommen ist. (vielleicht auch mit Glück und Phantasie!).
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Lass die Karte bitte weg.
    Damit gab es nur Probleme auch einstellen lies sich die Karte leider nur in den seltensten fällen in kleinen Netzwerken.
    Bei uns ging die Karte auch nicht keine Verbindung.
    Nimm die PLM-Lan Karte und gut ist dann an nen Funkadapter Jens hat sowas in seinem shop und fertig bist.
    GHL Selbst hat sogar die Wlan Karte aus dem Sortiment genommen.

    Gruß Sven

  6. #6
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Wow Sven,
    das klingt aber sehr ernst und macht mich betroffen.
    Aus dem Programm genommen - O.K. das gibts auch bei anderen Firmen, hat aber doch oft mit der Nachfrage zu tun, oder weißt Du mehr?
    Übrigens Danke, das Du mich vor Schaden bewahren möchtest, das rechne ich Dir hoch an!
    Meine Pläne mit der Karte sind eigentlich ganz bescheiden (was man von dem Kaufpreis allerdings nicht sagen kann!), denn lediglich eine drahtlose Verbindung zwischen Notebook und ProfiLux Plus II ist mein Wunsch. Sonst würde ja wohl eher ein PL3 die Option sein müssen. Nur vor dem mit seinen Kinderkrankheiten und Webserver habe ich Angst, weil ich seinen technischen Anforderungen bestimmt nicht gewachsen bin.

    Also meinst Du, es hat keinen Sinn mit der PLM-WLAN? Eigentlich werfe ich nicht soschnell "die Flinte ins Korn", ohne sagen zu können, "ich habe es wenigstens versucht".
    Allerdings bin ich auch nicht so versessen drauf, meine WENIGEN Euro's sinnlos "zum Fenster raus" zu werfen.
    Jetzt bin ich so richtig erschrocken und unsicher, das muß ich erst mal verdauen.

    Danke für deine ehrliche Antwort Sven!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  7. #7
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Es gibt durchaus ein Statement von GHL dazu:

    http://www.aquariumcomputer.com/Foru...light=PLM-WLAN


    Ich vermute den eigentlichen Grund der Produkt-Einstellung in folgendem:
    Das Web-Interface vom PL3 (Zugriff über Internet-Browser auf den ProfiLux) ist nur über den eingebauten LAN-Anschluss möglich - nicht über die Erweiterungskarten.
    Entnommen aus: http://www.aquariumcomputer.com/Foru...light=PLM-WLAN

    Das Problem ist mit der PLM-WLAN ist damit ganz einfach und im wesentlichen auf den Profilux 3 beschränkt.

    Wenn Du eine PL3 und eine PLM-WLAN kaufst, kannst Du den Webserver des PL3 trotzdem nicht über Wlan erreichen. Das wird zwar auch nicht beworben, aber die Produktbezeichnung "Wlan-Karte für Profilux" suggeriert, das alles was über LAN/USB/RS232 geht dann auch über Wlan geht. Dem ist halt nicht so.

    Fazit: Wenn Du deine PL2 über WLan mot PLControl konfigurieren willst und Dich mit der Konfiguration auskennst oder einen PC-Guru zur Hand hast, ist wie PLM-WLAN eine Alternative. Meist ist allerdings ein Access-Point oder eine Bluetooth Serial Bridge die bessere und günstigere Lösung

  8. #8
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Das Problem ist mit der PLM-WLAN ist damit ganz einfach und im wesentlichen auf den Profilux 3 beschränkt.

    .....

    Fazit: Wenn Du deine PL2 über WLan mot PLControl konfigurieren willst und Dich mit der Konfiguration auskennst oder einen PC-Guru zur Hand hast, ist wie PLM-WLAN eine Alternative. Meist ist allerdings ein Access-Point oder eine Bluetooth Serial Bridge die bessere und günstigere Lösung
    Danke für diese HILFREICHE Zusammenfassung. Du bringst das Thema prima und klar auf einen Punkt, so kann ich da jetzt etwas klarer durchblicken! Das habe ich gebraucht.

    Es ist wirklich schwer, bei diesen vielen unüberschaubaren "Spezialisten Vorträgen" eine KLARE "Ansage" zu finden.

    Danke vielmals!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Suchfunktionen mal im Forum benutzen....

    http://www.aquariumcomputer.com/Foru...light=PLM-WLAN
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ich kann mich da eigentlich Jens nur anschliessen.
    Mist Verkauft GHL natürlich nicht dass war auch nicht mein Gedanke dazu.
    Klar ist beim PL3 macht die W-Lan Karte natürlich keinen Sinn.
    Beim PL2 ist dass natürlich etwas anderst. Wir haben im Haus nen NetzwerkAdministrator und uns war es nicht möglich den PL2 im Firmeneigenen Netz mit einzubinden es gab keine möglichkeit den PL2 mit einzubinden weil die Karte auch nicht mit der Verschlüsselung des Netzwerkes Klar kahm.
    In einem Kleinen Netzwerk kann es durchaus sein dass sie ohne Probleme geht aber ich für mich rate dir dennoch davon ab.
    Ich würde dir dazu dann lieber Raten nimm dass Upgrade auf den PL3 deine möglichkeiten sind dahingegend unbegrenzt und wesentlich einfacher.

    Kinderkrankheiten gut und schön aber inzwischen ist der PL3 an dem Punkt wo er eigentlich auch die Funktionen des PL2 alle erfüllt zumindest habe ich keine Probleme mit dem PL3 und hatte auch noch keine.
    Mag es an der Jahrelangen erfahrung liegen oder am Anwender.
    Updates haben bis jetzt immer Funktioniert und die Regelung auch.
    Spar dein Geld lieber für den PL3 anstatt für die WLan Karte
    Hatte die selben gedanken wie du mit der Karte aber eine Alternative dazu bietet ja Jens an mit dem Lan/Wlan adapter auf seiner Seite.
    Gruß Sven
    Ps: möchte dich keineswegs Verunsichern oder Schocken.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •