Results 1 to 3 of 3

Thread: Redox Grerät Neukauf

  1. #1
    Join Date
    22.07.2009
    Location
    Free Tibet
    Posts
    70

    Default Redox Gerät Neukauf

    hy,

    ich weiß ist etwas offtopic aber vielleicht kann mir jemand helfen.

    ich möchte für mein 650 liter diskus und L46 aquarium und meinen teich 10000 liter ein ozonisator kaufen.

    ich finde aber unterschiedliche angaben wie stark es sein muß.

    das gerät soll mit redox sonde im aquarium und wechselweise dann ohne regelung am teich eingesetzt werden.

    was nehme ich den da am besten?

    es gibt ein aqualight mit 500 mg/h ich höre aber immer wieder man sollte nur sander kaufen??? stimmt das?

    vielen dank

    stefan
    Last edited by stefan_e; 12.07.2010 at 19:31. Reason: Fett vertippt

  2. #2
    Join Date
    22.07.2009
    Location
    Free Tibet
    Posts
    70

    Default

    ach ich vergaß.

    ersetzt ein ozonisator einen wodkafilter oder benötige ich dann zusätzlich um mein nitrat auf 15mg runterzubekommen?

  3. #3
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo stefan bei diesem Thema kann ich dir glaub ich wunderbar helfen.

    meines erachtens ist dass was Fa. Sander da verkauft nicht gut.

    Du musst auch nicht sander kaufen zumal Aqua-Medic auch Sander geräte sind die werden nämlich für AQua-Medic gebaut von Sander.

    Preisunterschiede gibt es aber dennoch.

    für die 650l nimmst du ein gerät mit 50mg/h das genügt.
    Das Restozon darf auf keinen Fall ins Becken zurück geleitet werden.
    Es besteht sonst Lebensgefahr für deine Fische.

    Ich Emfehle dir das das Ozonmodul1 für Teich und Aq von der Firma Shuran nicht ganz billig 520€ listenpreis aber dafür das einzig richtige alles andere ist für den A...

    Habe mich lang mit dem Thema Ozon im Aq beschäftigt wenn du da genaue Infos haben möchtest können wir auch mal chatten oder per ICQ.

    Der Wodkafilter ist glaube ich ein Nitratfilter. Ich nutze sowas für unsere Demoanlage dann auch allerdings weis ich nicht was genau es ist. Ist ein Nitratfilter der täglich eine Nährlösung braucht glaub das ist Methyl steht nix drauf.

    Aber zurück zum Thema Ozon ist ein 3Atomiges Sauerstoff Molekyl auch O3 genannt es hilft dir dabei Algen zu vernichten und verhindert die neubildung. Gelbstiche im Wasser durch Gerbstoffe werden gespalten und Oxidiert sodass dieser gefiltert werden können weitere Effekt die Keimtötungsgeschwindigkeit steigt (Redoxpotential steigt) max. 450mv keines fals mehr im Becken.

    Könnte dir jetzt ne stunde schreiben aber dass wäre zu viel des Guten.

    Nitratfilter benötigst du trotzdem aber die Leistung des Filters wird erhöht.
    Bzw. der Nitratabbau wird gefördert.

    zu den L46 will auch sowas gibts da Nachwuchs bei dir?

    Schreib mir einfach ich helf dir da gerne weiter. Kann dir auch Tipps geben was das Beste für deine bedürfnisse ist.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •