Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Intervall Steuerung für nicht Regelbare Pumpe

  1. #11
    Join Date
    27.06.2010
    Posts
    26

    Default

    Ich schaue mal heute Abend nach, bin ziemlich sicher das es über eine Steckdose ging. Als Parameter gab es dann:

    Einschaltzeit - von Sekunden bis Minuten
    Ausschaltzeit - von Sekunden bis Minuten
    Zufalls Variante - Sekunden bis Minuten die zu den beiden ersten Zeiten addiert werden können, einstellbar für EIN und AUS

    Das alles aus dem Kopf und ohne Gewähr
    Grüße Peter
    ------------------------------------
    Anemonenfisch Sammler und Züchter

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Und die Steckdosen laufen meineserachtens nicht über Relais, sondern da werkeln Halbleiter-Leistungsschalter über Optokoppler entkoppelt.
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    03.05.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    38

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Und die Steckdosen laufen meineserachtens nicht über Relais, sondern da werkeln Halbleiter-Leistungsschalter über Optokoppler entkoppelt.
    stimmt nicht mehr so ab 2.0 von iks sind in den steckdosen relais vorhanden.

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Aha... meine IKS-Zeit ist aber auch schon 5-6 Jahre her. Aber der Controller sieht immer noch so aus wie früher. Verändert sich nicht so viel oder?

    Meine Steckdosenleiste hatte damals Triac´s drin. Hatte aber den Nachteil das man nie ganz spannungsfrei war an den Ausgängen der Steckdosenleiste.
    Schaltete dafür aber ohne Kontakte. GHL hatte ganz früher auch mal Halbleiter zum Schalten in den Leisten drin.

    Vielleicht sollte man als Hersteller beides im Angebot haben. Für viele Schaltvorgänge wie z.b. die Strömungspumen ohne Steuereingang Leisten mit Halbleiterschaltern. Dort wo es auf sehr hochohmiges Abtrennen ankommt Leisten mit Relais.

    Mich würde da auch mal interessieren warum man in Richtung Relais geht bei den Steckdosenleisten statt Halbleiterschaltern. Vielleicht kann Mattias das mal erklären?
    Jens Meyer


  5. #15
    Join Date
    03.05.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    38

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Aha... meine IKS-Zeit ist aber auch schon 5-6 Jahre her. Aber der Controller sieht immer noch so aus wie früher. Verändert sich nicht so viel oder?

    Meine Steckdosenleiste hatte damals Triac´s drin. Hatte aber den Nachteil das man nie ganz spannungsfrei war an den Ausgängen der Steckdosenleiste.
    Schaltete dafür aber ohne Kontakte. GHL hatte ganz früher auch mal Halbleiter zum Schalten in den Leisten drin.

    Vielleicht sollte man als Hersteller beides im Angebot haben. Für viele Schaltvorgänge wie z.b. die Strömungspumen ohne Steuereingang Leisten mit Halbleiterschaltern. Dort wo es auf sehr hochohmiges Abtrennen ankommt Leisten mit Relais.

    Mich würde da auch mal interessieren warum man in Richtung Relais geht bei den Steckdosenleisten statt Halbleiterschaltern. Vielleicht kann Mattias das mal erklären?
    weil relais preisgünstiger ist als der Triac und der triac braucht auch eine passive kühlung das relais nicht.
    triac schalten schon auf null ab in der steckdosenleiste!!sonst dürftest du sowas nicht verkaufen hinter dem triac ausgang ist ein leistungswiederstand der soll strom gleich tot verursachen.darum null auf der steckdose bzw unter 24 volt wechselspannung bzw 48 volt gleichpsannung das sind die VDE sicherheitspannung für tier und mensch ungefährlich.wer sowas n icht einhält bekommt auch keine zulassugn bzw stempel VDE geprüft.

  6. #16
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Mich würde da auch mal interessieren warum man in Richtung Relais geht bei den Steckdosenleisten statt Halbleiterschaltern.
    Weil SolidState-Relais unter bestimmten Umständen eine Problem mit der Abschaltung haben. Da speziell induktive Lasten betroffen sind (Motoren), hat man als Hersteller mit konventionellen Relais meist weniger Probleme. Zudem sind normale Relais billiger.

    Das ganze ist recht gut von einem Praktiker erläutert unter http://www.heise.de/ct/projekte/mach.../wiki/Out8Netz - es geht dabei um eine 8-fach-Relaisplatine aus einem Projekt des Computermagazines c´t

    Optimal wäre wohl ein modulares Steckdosensystem mit tauschbaren Relais. Wenn man die Relais dann noch durch SolidStates ersetzen könnte, entstünde je nach Bedarf das passende System.

  7. #17
    Join Date
    27.06.2010
    Posts
    26

    Default

    So Matthias, haben endlich nach gesehen was IKS anbietet.

    Zeitspannen wann der Intervall ausgeführt werden solle also z.B. 09:00 - 21:00
    Dauer an : ST:MM:SEC
    Dauer aus: ST:MM:SEC
    Zufall Variante: ST:MM:SEC

    Das ganze dann belegt auf eine Steckdose. So etwas hätte ich bitte auch gerne für meine Pumpen. Dafür mache ich dir dann auch ein gutes Video wie man die Sensorhalter zusammenbaut
    Grüße Peter
    ------------------------------------
    Anemonenfisch Sammler und Züchter

  8. #18
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das ist sogar schon vorbereitet - das ist der Modus "zyklisch" in ProfiLuxControl der noch ausgegraut ist ... kommt in Kürze

    zu den Relais: dass die billiger sind ist ein Irrglaube - zumindest die hochwertigen Teile die wir verwenden (ausgelegt für 160A Einschaltstrom!) sind deutlich teurer als so ein simpler Triac

    Vorteile des Relais: es fließt kein Reststrom (habe ich beim Triac auf jeden Fall wegen der Funkentstörung über RC), der Reststrom reicht um schwache Verbraucher eingeschaltet zu lassen (z.B. Magnetventil)
    außerdem höherer Strom ohne Kühlung möglich, dadurch Dauerlast von 2300 W

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •