Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 29

Thread: GHL Profilux Plus II + Infiniti von Giesemann

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Dann sollte mal von Eurer Seite her mit Giesemann gesprochen werden warum "GHL-READY" dort keine 0% - Abschaltung bedeutet.

    Tropic-Marin macht dieses ja auch korrekt.
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Ihr,

    gehe ich recht in der Annahme, das die dimbaren GHL-Balken diese Abschaltung haben? Also als Standard genommen werden könnten, was GHL-Ready eigendlich heist?

    Gruß Dirk

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja klar.. die DIMMBAREN GHL-Balken haben das schon so lange es die gibt. Da sind EVG-AP Platinen eingebaut die die Abschaltung übernehmen. GHL-Ready bedeutet auf alle Fälle für mich auch das dimmbare Leuchtlösungen sich genauso verhalten wie die dimmaren Originale von GHL.
    Jens Meyer


  4. #14
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Ihr,

    wie war den eigendlich bei den Schaltplatinen die Schaltlogic der Relais?
    Werden die T5 abgeschalten beim Anlegen der Steuerspannung oder eingeschalten. Meine Frage ist: sind die T5 an oder aus bei Ausfall oder Reparatur des Profilux. Ohne 10V-Signal laufen die EVGs ja auf 100%, aber was macht die Netzspannung. Ich will mir gerade eine Lampe umrüsten lassen, frage mich aber, ob es im Ernstfall sinnvoll ist, die Platine in die Leuchte einzubauen. Ansonsten würde ich die Platine nämlich direkt mit den externen Stromanschlüssen der Leuchte verbinden und könnte im Ernstfall schnell zurückbauen.

    Gruß Dirk

  5. #15
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ohne Steuerleitung leuchtet die Röhre nicht. Da das Relais nicht angezogen hat und somit die 220V nicht zum EVG gelangt.
    Jens Meyer


  6. #16
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Jens,

    vielen Dank, habe ich eben auch herrausgefunden. Hätte je sein können, das das Relais zum Abschalten anziehen muß, dann wäre die Leuchte eingeschalten ohne PL.

    Gruß Dirk

  7. #17
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Hallo Zusammen,

    ich muss das Thema noch einmal hervorholen.

    Nach Gesprächen mit meinen Händler wie bei meinem o. g. Problem nachgebessert werden könnte, hat er mir jetzt angeboten -für mich kostenlos -eine schaltbare Steckdose des "Giesemann G-tron Aquariencomputer" zu bestellen da er die von mir geforderten 2 "LF-ABOX" nicht direkt bei GHL bestellen könne und der Computer baugleich wäre.

    Das wäre dann gegenüber der LF-ABOX bzw. einer noch besseren Lampeninternen Version zwar mit mehr Einstellungsaufwand (Dimmung + Zeitschaltur) verbunden jedoch vertretbar da ich derzeit keine anderweitige Lösung für mich sehe.

    Nun meine Frage: Kann diese Steckdosenleiste problemlos an meinen Profilux-Computer (hier habe ich an der originalem Steckdosenleiste nur noch einen Steckerplatz frei), und zusätzlich zu meiner vorhandenen originalen Steckdosenleiste, von mir angeschlossen werden oder erlebe ich dann eine Überraschung?

    Gruß

    Axel

  8. #18
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    da er die von mir geforderten 2 "LF-ABOX" nicht direkt bei GHL bestellen könne
    - das ist Unsinn - jeder Händler kann bei GHL direkt bestellen

    ja, die Schaltsteckdose passt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #19
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    - das ist Unsinn - jeder Händler kann bei GHL direkt bestellen
    Ich nehme mal an, das das interne verrechnungstechnische Gründe hat da ich die Leiste nachträglich kostenlos bekomme ;-)

  10. #20
    Join Date
    21.11.2011
    Posts
    4

    Default

    Unsere mittels externem Lichtcomputer dimmbaren GIESEMANN-Leuchten und GIESEMANN-Leuchtbalken haben neben der Netzzuleitung für die verschiedenen
    Lampengruppen eine separate Steuerleitung 1-10V, die Sie einfach an die entsprechende Buchse des Aquariencomputers anschließen.

    Im Unterschied zu anderen Geräten werden unsere Leuchten über den Aquariencomputer ausgeschaltet, es liegt dann auch tatsächlich kein Strom an der Leuchte
    mehr an. Eine eigene Endabschaltung im Leuchtbalken bei Erreichen von 0% Helligkeit ist auch nicht erforderlich, vielmehr erfüllt der Aquariencomputer diese Aufgabe
    ohnehin.

    Neben dem Anschluss der Steuerleitung an den Aquariencomputer stecken Sie den zugehörigen Netzstecker der Leuchte in die entsprechende Schaltsteckdose.
    Stellen Sie die gewählte Steckdose im Menü EXTRAS -> STECKDOSENFUNKTION auf "Beleuchtung", danach ist noch die Nummer der Beleuchtung auszuwählen (1 bis 4). Hiermit ordnen Sie die Steckdose einem Beleuchtungskanal zu. Bei einer Dimmstellung des entsprechenden Kanals von 1% bis 100% führt die Steckdose Spannung, bei 0% ist sie spannungslos und die Lampen definitiv aus.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    GIESEMANN GmbH
    www.giesemann.de

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •