Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 29 of 29

Thread: GHL Profilux Plus II + Infiniti von Giesemann

  1. #21
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Unsere mittels externem Lichtcomputer dimmbaren GIESEMANN-Leuchten und GIESEMANN-Leuchtbalken haben neben der Netzzuleitung für die verschiedenen Lampengruppen eine separate Steuerleitung 1-10V, die Sie einfach an die entsprechende Buchse des Aquariencomputers anschließen.
    Was kein Unterschied zu irgendwelchen anderen, dimmbaren Leuchtbalken darstellt (GHL, die über diesen Anschluss auch schalten können, explizit ausgenommen)

    Im Unterschied zu anderen Geräten werden unsere Leuchten über den Aquariencomputer ausgeschaltet, es liegt dann auch tatsächlich kein Strom an der Leuchte mehr an.
    Öhem .. und worin genau liegt der Unterschied zu irgendwelchen anderen, dimmbaren Leuchtbalken (GHL wiederum explizit ausgenommen)

    Eine eigene Endabschaltung im Leuchtbalken bei Erreichen von 0% Helligkeit ist auch nicht erforderlich, vielmehr erfüllt der Aquariencomputer diese Aufgabe ohnehin.
    Ah-ja .... erforderlich nicht, aber "nice to have" und definitiv ein Fortschritt gegenüber dem was bis dato geboten wird (GHL wiederum explizit ausgenommen). Zudem sind die Balken damit nicht GHL-ready, eine entsprechende Kennzeichnung wäre falsch, da nur ein Teil der Anschluss-Features (dimmen) genutzt wird und ein Teil (abschalten) brach liegt.

    Neben dem Anschluss der Steuerleitung an den Aquariencomputer stecken Sie den zugehörigen Netzstecker der Leuchte in die entsprechende Schaltsteckdose. Stellen Sie die gewählte Steckdose im Menü EXTRAS -> STECKDOSENFUNKTION auf "Beleuchtung", danach ist noch die Nummer der Beleuchtung auszuwählen (1 bis 4). Hiermit ordnen Sie die Steckdose einem Beleuchtungskanal zu. Bei einer Dimmstellung des entsprechenden Kanals von 1% bis 100% führt die Steckdose Spannung, bei 0% ist sie spannungslos und die Lampen definitiv aus.
    Ich kann keinen Vorteil gegenüber dem GHL-System erkennen. Ausgenommen vielleicht, dass der Balken bei "Aus" komplett stromlos ist, gibt es keinerlei Vorteile. Dem steht der "Mehrverbrauch" einer Schaltsteckdose und eines zusätzlichen Schaltkanales gegenüber, was auch nicht umsonst ist.

    Dies und der Umstand, dass auf einen mehr als drei Monate alten Beitrag geantwortet wird, lässt eigentlich nur einen Schluss zu:
    Hier soll mit Marketinggewäsch fehlende Funktionalität kaschiert und in einen Vorteil verwandelt werden.
    Last edited by Wirus; 22.11.2011 at 15:16.

  2. #22
    Join Date
    21.11.2011
    Posts
    4

    Default

    Hallo Wirus,
    danke für Ihre schnelle Antwort.

    Bislang habe ich die Zuschriften in diesem Forum nicht verfolgt, bin allein aufgrund der Nachfrage einer Kundin auf diesen Thread aufmerksam geworden - daher meine in der Tat späte Reaktion auf das Thema.

    Intention meiner Zuschrift ist keinesfalls das Herausstellen irgendwelcher Vor- oder Nachteile, hier geht es gar nicht um vielmehr eine ganz einfache Hilfestellung für den Anschluss eines dimmbaren Giesemann-Gerätes an einen GHL-Computer. Es geht auch nicht um "nice to have", sondern um die simple Lösung des anscheinend hin und wieder auftretenden Problems einer Endabschaltung bei Erreichen des Dimmwertes von 0%.

    GIESEMANN spricht oder schreibt übrigens an keiner einzigen Stelle von "GHL-ready", ferner sehe ich diesen Terminus auch nirgends definiert.
    Wichtig ganz allein ist doch eigentlich nur, dass Aquarianer, die über GHL-Computer und GIESEMANN Leuchtbalken verfügen, diese Produkte
    perfekt zusammen einsetzen können.

    Viele Grüße!!
    Lutz Heiwolt

    GIESEMANN GmbH
    www.giesemann.de

  3. #23
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    hier geht es gar nicht um vielmehr eine ganz einfache Hilfestellung für den Anschluss eines dimmbaren Giesemann-Gerätes an einen GHL-Computer.
    Diese wurde bereits im zweiten Post dieses Threats gegeben.

    GIESEMANN spricht oder schreibt übrigens an keiner einzigen Stelle von "GHL-ready",
    Das sieht der OP anders, siehe Post #4

    ferner sehe ich diesen Terminus auch nirgends definiert.
    In Post #10 bezieht GHL klar Stellung. Man könnte auch die Beschreibung der GHL Leuchtbalken heranziehen:
    Die dimmbaren Leuchtbalken von GHL können direkt an den ProfiLux Computer ... angeschlossen werden.
    Sie verfügen über eine interne Netzabschaltung. Eine externe Abschaltung ist daher nicht erforderlich.



    Wichtig ganz allein ist doch eigentlich nur, dass Aquarianer, die über GHL-Computer und GIESEMANN Leuchtbalken verfügen, diese Produkte perfekt zusammen einsetzen können.
    "Pefekt" wäre in diesem Zusammenhang das, was die meisten (so auch ich) unter GHL-ready verstehen: Dimmen und Schalten über den L-Port des Profilux ohne zusätzlich eine Schaltsteckdose zu belegen. Die beschriebene Funktionalität würde ich unter "ist nicht so schön, geht aber auch" einsortieren.

    Die mutmaßlich getroffene Aussage "Kann problemlos an einen Profilux Computer angeschlossen werden" ist eben nicht richtig, solange der Nachsatz "sofern noch eine oder mehrere Schaltsteckdosen verfügbar sind" fehlt.

  4. #24
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Giesemann View Post

    Im Unterschied zu anderen Geräten werden unsere Leuchten über den Aquariencomputer ausgeschaltet, es liegt dann auch tatsächlich kein Strom an der Leuchte
    mehr an. Eine eigene Endabschaltung im Leuchtbalken bei Erreichen von 0% Helligkeit ist auch nicht erforderlich, vielmehr erfüllt der Aquariencomputer diese Aufgabe
    ohnehin.


    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    GIESEMANN GmbH
    www.giesemann.de
    Hallo Herr Heiwolt,
    Ich weiss.. Hersteller haben es nicht einfach im einem Forum:=) Aber was geschrieben wird muss auch stimmen!

    Das ist glaube ich nicht richtig das Leuchtbalken, egal jetzt welcher Hersteller, Spannungslos sind. Die Steckdosen der Steckdosenleisten sowie LF-ABOX schalten einphasig. Also je nach Steckerposition der Steckdosenleiste in der Wandsteckdose oder jeden einzelnen Steckers liegt auch im ausgeschalteten Zustand u.u. die Phase an bis zur Leuchte und der Nullleiter ist dann unterbrochen. Das kann böse Überraschungen geben wenn man bastelt am Leuchtbalken und der Stecker ist drin. Also beim Basteln oder großer Beckenreinigung, falls Leuchtbalken ins Wasser fällt "Stecker ziehen". Da kann sonst trotzdem 220V Spannung anliegen und die Fassungen von Leuchtbalken, egal welche, sind nur maximum IP67, also gegen kurzzeitiges Eintauchen geschützt.
    Last edited by AQUA-IT; 22.11.2011 at 20:57.
    Jens Meyer


  5. #25
    Join Date
    21.11.2011
    Posts
    4

    Default

    Hallo Herr Meyer,
    vielen Dank für Ihre Ergänzung! Selbstverständlich muss vor Wartungsarbeiten usw. der Netzstecker aus der Steckdose gezogen werden,
    diese Info findet man natürlich auch in der Bedienungsanleitung.

    ... falls Leuchtbalken ins Wasser fällt "Stecker ziehen". ..... gegen kurzzeitiges Eintauchen geschützt.
    Die Leuchtbalken sind gegen Spritzwasser und Kondenswasser geschützt, ein Eintauchen des Leuchtbalkens sollte aber unbedingt vermieden
    werden!

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt

    GIESEMANN GmbH
    www.giesemann.de

  6. #26
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    @Lutz Heiwolt, Giesemann

    Leider ist ein ganz entscheidender Punkt noch nicht geklärt:

    GIESEMANN spricht oder schreibt übrigens an keiner einzigen Stelle von "GHL-ready"
    Eine Suche bei Google nach "Giesemann dimmbar GHL-Ready" bringt schon auf der ersten Seite fünf Shops, die genau diesen Terminus in ihre Artikelbezeichnung oder -beschreibung für Ihre Leuchten aufgenommen haben. Erfahrungsgemäß tun Händler das nicht ohne Vorlage und vor allem nicht mehrere unabhängig voneinander mit genau gleicher Schreibweise. Entweder hat einer vom anderen abgeschrieben oder es gibt(gab) doch eine Beschreibung, die genau dieses beinhaltet (hat). Da es keine weiteren Ausführungen dazu gibt, geht der Kunde verständlicherweise von identischer Funktionalität wie bei den GHL Leuchtbalken aus.

    Auf gleicher Suchseite sind auch einige Kommentare reichlich angefressener Kunden verlinkt, die nicht wirklich glücklich mit der Ausführung der Lampen und insbesondere der Dokumentation und Kommunikation sind.

    Jetzt mal Futter bei die Fische: Wie wird Giesemann sich zukünftig positionieren? Werden Sie

    • nichts tun und alles belassen wie es ist?
    • auf die Händler einwirken und die Aussage "GHL-ready" konkretisieren bzw. diese auch zu korrigieren zu lassen?
    • Überlegungen anstellen, Lampen mit echtem "GHL-ready" anzubieten?


    Giesemann ist sicher dem Premium-Segment der Aquarienbeleuchtung zuzuordnen, sowohl qualitativ wie preislich. Daher ist es mir eigentlich unverständlich warum mit irgendwelchen Erklärungen versucht wird, eine nicht vorhandene Funktionalität schön zu reden.

    Die sauberste Lösung wäre, entweder zu sagen: "Wir liefern einen GHL-kompatiblen Anschluß zum dimmen, es ist zusätzlich eine Schaltsteckdose erforderlich" oder eben wirklich die erwartete Funktionalität gegen Mehrpreis bereit zu stellen.

    Ich bin gespannt auf Ihre Antwort
    Last edited by Wirus; 23.11.2011 at 10:30.

  7. #27
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Insgesamt würde ich es natürlich auch begrüßen wenn GHL offiziell das Zertifikat "GHL-READY" an Fremdprodukten vergeben würde mit einen entsprechenden grafischen Logo. Es hat sich zwar so eingebürgert und selbst Matthias und auch viele Shops schreiben "GHL-READY"! Aber so ganz richtig offiziell ist das natürlich seitens GHL nie vergeben worden, das ist richtig.

    GHL-READY muss bedeuten das der Kunde das Produkt, so wie er es geliefert bekommen hat, ohne weiteres Zubehör direkt an den Profilux, egal welcher Profilux, angeschlossen werden kann. Und das ist leider auch bei Giesemann nicht der Fall wenn alle Steckdosen der Steckdosenleisten schon belegt sind bzw. wenn der Kunde nur einen PLII hat und nur Beleuchtungsteuerung machen will. Dann braucht der eigentlich keine Steckdosenleiste. Tropic-Marin hat beispielsweise original GHL EVG-AP in Ihren Leuchtlösungen, die für GHL sind, eingebaut. Notfalls muss das Produkt auch von GHL wenigsten Schaltplantechnisch abgenommen werden bevor es dieses Logo tragen darf. Das würde ich jedenfalls begrüßen. Und dabei sollten wir es jetzt auch belassen. Ich denke es ist alles gesagt worden.
    Jens Meyer


  8. #28
    Join Date
    21.11.2011
    Posts
    4

    Default

    Hallo zusammen,
    nun bin ich doch überrascht, welches Interesse diesem Thread gewidmet wird. Bitte erlauben Sie mir daher die abschließende Bemerkung:

    Bislang ist mir weder etwas von "angefressenen Kunden" bekannt, noch kann ich unter der in #26 angeführten Google-Suche ein anderes Forum mit diesem Thema als ebendieses finden. Technische Hilfen und Ratschläge bieten wir über unseren versierten Support.

    Aus einer Vielzahl technischer Gründe produzieren wir unsere Leuchtbalken ohne weitere interne Peripherie, technisch perfekt und mit
    kompaktesten Abmessungen. Das Baumuster werden wir auch künftig insbesondere wegen unserer guten Erfahrungen mit dem Produkt
    unverändert beibehalten. Unsere Leuchtbalken sind - wie alle Giesemann-Systeme - vom TÜV bauartgeprüft inkl. EMV-Prüfung. Unsere
    dimmbaren Leuchtbalken nicht speziell für den Einsatz mit GHL-Produkten entwickelt, sondern werden auch in anderen Systemumgebungen
    u.a. im Industriebereich eingesetzt. Daher haben wir auch insbesondere den Begriff GHL-ready bislang nirgends genutzt oder dem Handel
    zur Verwendung nahegelegt. Allein die gemeinsame Verwendung von dimmbaren GIESEMANN-Leuchten oder -Leuchtbalken in Verbindung
    mit einem GHL-Aquariencomputer ist einfach und problemlos möglich und unbedingt zu empfehlen!

    Viele Grüße
    Lutz Heiwolt

    GIESEMANN GmbH
    www.giesemann.de

  9. #29
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Bislang ist mir weder etwas von "angefressenen Kunden" bekannt, noch kann ich unter der in #26 angeführten Google-Suche ein anderes Forum mit diesem Thema als ebendieses finden.
    Ich helfe ich mal auf die Sprünge (2. Ergebnis der Suche):

    http://www.flowgrow.de/beleuchtung/i...nn-t10919.html -> einfach in der Seite nach "angefressen" suchen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •