Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 29

Thread: GHL Profilux Plus II + Infiniti von Giesemann

  1. #1
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    ESSEN
    Posts
    10

    Default GHL Profilux Plus II + Infiniti von Giesemann

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Wnsch erfüllt und betreibe mein AQ nun offen. Dafür habe ich die vorhandenen Leuchtbalken und die Abdeckung gegen die Infiniti von Giesemann getauscht.

    Es ist die 120 cm lange, 2 x 150 Watt HQI & 4 x 54 Watt T5 Version.
    GHL Ready, sprich direkt anschliessbar an den vorhandenen Profilux Plus II.

    Nun mein "Problemchen"
    Die T5 Röhren sind an den GHL Profilux Plus2 angeschlossen, noch nicht eingebrannt, die Prozedur läuft noch. Die Lampen werden also nicht gedimmt. Allerdings war ich der Meinung, dass der GHL Profilux II die Lampe auch komplett ausschalten kann. Das Gerät springt zur programmierten Zeit von 100% auf 0% Beleuchtung, jedoch glimmen die Röhren dann noch (gefühlte 1 - 3 %) und gehen nicht komplett aus. Meine vorherigen Balken in der Abdeckung gingen bei 0% komplett aus, ebenfalls auch an den Profilux Plus II angeschlossenb. Nach Rücksprache mit Giesemann ist das nicht ausschalten korrekt, die Lampen müssen entweder zusätzlich per Zeitschaltuhr ausgeschaltet werden, bzw. soll es an dem GHL Compi unter "Extras" eine Funktion geben, die die Lampe dann komplett ausschaltet bei 0%, wenn sie an der Systemleiste angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen welche Funktion das sein soll?

    Ich habe aufgrund der Anleitung das nicht entdecken können, oder es nicht richtig verstanden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Aktuell habe ich die Lampe vom GHL erstmal getrennt und sie läuft über Zeitschaltuhr.

    Grüße Jörn.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Unter Steckdosen geht das. Einfach die entsprechende Steckdose auf "Beleuchtung x" stellen.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    ESSEN
    Posts
    10

    Default

    Danke sehr,

    habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....

    Grüße Jörn.

  4. #4
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem im Moment. Ich habe eine für den GHL direkt vom Hersteller Giesemann umgerüstete T5-Beleuchtung mit 2 Leuchtbalken. Die 2 Stromstecker stecken bisher in normalen Steckdosen die dauerhaft Strom führen. Die beiden Schaltleitungen der T5-Beleuchtung gehen in die L-Eingänge des GHL-Profilux-Computers.

    Muss ich nun die Stromstecker in eine Schaltsteckdosenleisten von GHL stecken damit ich diese ganz ausbekomme? Wenn ja würde das für mich bedeuten, dass ich mir doch noch eine 2te teuere Schaltsteckdosenleisten von GHL zulegen müsste. Ich dachte ich kann die Leuchten - aufgrund der Aufrüstung - direkt mit der Schaltleitung komplett ausschalten obwohl sie am Dauerstrom hängen.

    Gruß

    Axel
    Last edited by Axel; 05.07.2010 at 13:10.

  5. #5
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Ihr,

    ich hatte GHL-Ready bisher immer so verstanden, das in den Lampen die Lampenabschaltung ala EVG-AP-2F - EVG eingebaut ist, man also keine separaten Schaltsteckdosen verwenden muß. Ist dem also nicht so? Was ist den daran GHL-Ready, wenn nur die 10V-Leitungen rausgeführt werden?


    Gruß Dirk

  6. #6
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Das hatte ich auch gedacht. Wenn dem so wäre würde ich die Lampe bei Giesemann reklamieren.

    Gruß

    Axel

  7. #7
    Join Date
    31.05.2009
    Posts
    18

    Default

    Hallo Axel,
    hast Du es denn schon mal mit der manuellen Betätigung probiert?
    Einfach den Kanal manuell auf 0 % runterregeln. Sollte dann auch
    klacken.
    Gruß ruffnick

  8. #8
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Hallo Ruffnik,

    habe es heute Abend mal getestet. Auch bei der manuellen Dimmung bleiben die Lampen glimmen. Anscheinend wird wirklich jeweils nur die 10V-Leitungen zusätzlich zum Stromkabel herausgeführt. Das ist natürlich nicht das, was ich unter "GHL-ready" verstanden habe und weiterhin verstehe....

    Muss jetzt wohl morgen wieder in meinen Zooladen laufen damit dieser die beiden Leuchtbalken umtauscht in richtige "GHL-ready"-Balken :mad:.

    Möchte nach wie vor die Leuchtbalken in einer normalen Steckdose betreiben, da meine Plätze in der Schaltsteckdosenleisten von GHL nicht mehr ausreichen und ich keine Lust habe noch so eine Spezial-Leiste anzuschaffen.

    Gruß

    Axel

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nehmt sonst die Suna-Lampen von Tropic Marin. Die haben die GHL-Abschaltplatine drin als GHL-Ready Lampen.
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    "GHL-ready" sollte inkl. 0%-Abschaltung sein!

    ich glaube der kleinste Aufwand um das Problem zu lösen wäre die Verwendung der LF-ABOX, alternativ müsste in die Lampe ein "EVG-AP"

    Artikelbeschreibungen hier:
    http://www.aquariumcomputer.com/Syst...n-zubehor.html

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •