Results 1 to 2 of 2

Thread: Funkgesteuerte Steckdosen

  1. #1
    Join Date
    15.08.2009
    Posts
    7

    Default Funkgesteuerte Steckdosen

    Hallo,

    Funksteckdosen, die per Hand-Fernbedienung gesteuert werden, werden schon oft angeboten und ersparen das Verlegen von zusätzlichen "Steuerkabeln".
    Ich habe z.B. eine von der Decke abgehängte Beleuchtung bei einem frei im Raum stehenden Aquarium. Steuerleitungen für das An-/Abschalten der Lampen per Computer ist leider zu aufwändig, so dass die Steuerung der Lampen per zusätzlicher Zeitschaltuhr erfolgen muss.

    Wäre es möglich, Steckdosen per Funk vom ProfiLux zu steuern?
    Eine einfache An-/Aus-Funktion für Schaltsteckdosen wäre schon super; ideal wäre, wenn (zusätzlich) sogar das Dimmen über die 1-10V Schnittstelle funktionieren würde.

    Gibt es für so eine Funktion weitere Interessenten?

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Interesse hätte ich auch, aber nur dann wenn diese entsprechend mit einer digitalen Signatur übertragen. Habe keine Lust darauf, wenn mein Nachbar seine Stehlampe einschaltet das mein Becken dann leergepumpt wird.

    Aldi hatte mal solche Funksteckdosen und anscheinend jeder meiner Nachbarn hat sich sowas auch gekauft. Die hatten alle Werkskanal 1 gesetzt. Das Chaos war entsprechend gross. Dauernd war mein Fernseher an und meine Gartenbeleuchtung ging aus wenn mein Nachbar seine Stehlampe abends ausschaltete.

    Also sowas muss entsprechend in der Kommunikation bei Aquaristik abgesichert sein. Und der Profilux müßte auch innerhalb einer Zeitspanne ein Feedback von der Steckdose bekommen ob diese überhaupt das Datenpaket erhalten hat. Also bidirektionale Kommunikation wäre da schon Pflicht.
    Jens Meyer


Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •