Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Prpeller Breeze anschliessen

  1. #11
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43
    OK..bin ich grad am durchlesen.....

    Nur habe ich das gefühl das inzwischen alles durcheinander ist....heute morgen um 10 Uhr (da geht der erste Lichtbalken an) ist das Mondlicht mit angegangen ......

    Selbst wenn ich jetzt die L4 Schnittstelle an der das Mondlicht hängt in "System - 1-10V Schnittstelle" auf "immer aus" stelle ist das Mondlicht an..........

    Hier mal meine Einstellungen der L Schnittstellen:

    An L1/L2 hängt meine Beleuchtung (Fauna Marin Starfire) mit 2 getrennt voneinander schaltbaren Lichtbalken - diese sind wie folgt über Beleuchtung programiert :

    Beleuchtungskanal 1 (weiße Röhren)
    Startzeit 10:30 - Dauer 90min - 100%
    Endzeit 22 :00 - Dauer 90min - 0%

    Beleuchtungskanal 2 (blaue Röhren)
    Startzeit 10:00 - Dauer 120 min -100%
    Endzeit 22.30 - Dauer 90min - 0%

    An L3/L4 hängt über ne Y - Weiche eben das Mondlicht und der Propeller Breeze ...

    Mondlicht ist über Beleuchtungskanal 3 wie folgt gesteuert :

    Startzeit 23:20 - Dauer 5min - 100%
    Endzeit 10:05 - Dauer 5 min - 0%


    Eingestellte Werte der 1-10 V Schnittstellen hierzu :

    Schnittstelle 1 - Beleuchtung - Beleuchtung NR1 -min 1V - max 10V

    Schnittstelle 2 - Beleuchtung - Beleuchtung NR2 -min 1V - max 10V

    Schnittstelle 3 - Temperatur1 - -min 0V - max 10V

    Schnittstelle 4 - Beleuchtung - Beleuchtung NR3 -min 1V - max 10V


    Einstellwerte der Temperatur :

    Sollwert 25.5- /nächtliche Änderung -1.5 / von 23.30 bis 8.30 /Aktivität an/Hystresse 0.2/ Alarm max Abw. 2 /1-10V max bei 1.5


    Wie gesagt habe gestern mal den Kanaltausch gemacht und bin dann davon ausgegangen das wenigstens das Mondlicht jetzt wieder normal funtioniert...aber als es heut morgen mit der Hauptbeleuchtung angegangen ist ...

    Hoffe du kannst mir anhand der Informationen weiterhelfen....

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Kannst Du denn sagen ob das Mondlicht jetzt auf L3 oder auf L4 reagiert?

    Dazu mal L3 auf Beleuchtung 3 legen und L4 mal auf Beleuchtung 4 und in ProfiluxControl unter Beleuchtung - Licht scenarien auf manuell schalten und mit den Reglern 3 und 4 schauen auf welchen Kanal nun das Mondlicht reagiert. Das sollte auf Kanal 4 reagierten und nicht auf Kanal 3 wo der Propellerbreeze dran hängt.
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43

    Default

    Hi,

    habe ich gerade getestet......

    Habe die Y Weiche im Ausgang L3/L4 ausgesteckt und das Mondlicht dort direkt eingestöpselt......

    Habe L3 auf Beleuchtung 3 gelegt und L4 auf Beleuchtung 4....

    Dann Beleuchtung - Manuell - und mit der % Regelung probeweise Balken 3 und dann 4 Hochgefahren...

    Das Mondlicht reagiert nur auf Beleuchung 3.......

    Was nun.....wieder über LED Leuchte programieren die Schnittstelle tauschen anwählen ?

    Habe ich schon mal gemacht...hab dazu sogar extra den Lichtbalken an L1/L2 abgehängt und das Mondlicht direkt an L3/L4 angeschlossen , da ja lt. Anleitung nur ein Gerät angeschlossn sein darf...

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Gut.. also Mondlicht reagiert weiter auf L3....

    Dann mal bitte den PropellerControl aufschrauben, Deckel abheben und die beiden Steckbrücken umstecken in Richtung der Western-Buchse.

    Mondlicht reagiert nun auf L3, also wie gehabt....
    PropellerControl reagiert nun auf L4

    Anschließend L4 auf Temperatur 1 stellen, L3 auf Beleuchtung 3

    dimmkurve Beleuchtung 3 noch mal kontrollieren.

    dann sollte es gehen.
    Jens Meyer


  5. #15
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43

    Default

    Nun scheint es zu klappen

    Habe den Breeze Controller umgepinnt......

    Mondlicht lies sich dann über L3 manuell dimmen - über L4 konnte ich (probeweise auf Beleuchtung gestellt - danach wieder auf Temperatur 1 ) auch den Propeller Breeze steuern....

    Nur das Mondlicht war heut morgen als ich von der Nachtschicht kam aus - obwohl wir ja aktuell 2% Mondphase haben.....

    Habe dann bei der L3 Schnittstelle den Wert "min 0V " auf "min 1V" geändert....dann ging es an.......

    Richtig so ? oder sollte es eigentlich auch bei min 0V gehen ?

    Welche min V Werte soll man beim Propeller Breeze eintragen....?


    Gruß

    Benny

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bei 2% ist das ok das das Mondlicht noch nicht leuchtet.....
    Für Propellerbreeze an Spannungen auf der L-Schnittstelle alles erstmal so lassen.
    Jens Meyer


  7. #17
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43

    Default

    Ok,

    das ja nun alles zu funktionieren scheint möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken - Sie leisten hier in diesem Forum einen tollen support der in der heutigen zeit nicht mehr selbstverständlich ist - für mich mit ein Hauptgrund warum ich Produkte aus Ihrem Haus kaufe.....

    Super


    Werd nun nacher einen Adapter RS232/USB kaufen damit ich den ProfiLux an meinen Laptop anschliessen kann und in solchen Fällen Einstellungen einfacher posten kann - mein Laptop hat leider keine RS232 Schnittstelle - das orginal RS232 Kabel habe ich schon von Ihnen....hoffe brauche ihre Hilfe da nicht schon wieder - hab ja gelesen das das nicht ganz unproblematisch sein kann


    LG

    Benny

  8. #18
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wenn Sie das original schwarze Kabel von GHL (Profilux-Ser) schon haben, dann benötigen Sie jediglich einen USB-Adapter.

    Diese haben wir auch im Shop drin. Nehmen Sie am Besten einen mit FTDI-Chipsatz. Der verwendete Chipsatz steht bei der Artikelbeschreibung dabei.

    Wenn Sie dan nden USB-Adapter haben, dann kommt am Profilux das schwarze Profilux-Ser Kabel, das andere Ende von diesen Kabel dann in den USB-Adapter stecken und diesen dann in einen freien USB-Anschluss des Rechners stecken.

    In der Systemsteuerung von WIndows sehen Sie dann den vergebenen COM-PORT für diesen Adapter, diesen dann in ProfiluxControl einstelllen.

    Mehr ist da nicht zu tun.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •