Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Prpeller Breeze anschliessen

  1. #1
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43

    Default Prpeller Breeze anschliessen

    Hi,

    habe den ProfiLux 2 Plus und möchte nun einen Propeller Breeze Lüfter anschliessen......

    An dem L1/L2 Ausgang steckt meine dimmbare T5 Leuchte (mit 2 getrennt schaltbaren Balken)....

    Am L3/L4 Ausgang das dimmbare Mondlicht von GHL.

    Den Lüfter möchte ich auch über einen 1-10V ausgang ansteuern um die Leistung zu regeln (habe auch keine schaltbare Steckdosenleiste)....

    Wie kann ich den Lüfter anschliessen ...brauche ich eine Y Weiche um am L3/L4 ein 2. Gerät betreiben zu können ?


    LG

    Benny

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja da wird ein Y-Adapter benötigt.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43

    Default

    Habe ich gekauft.......habe nun also an meinem L3/L4 Ausgang das Mondlicht und den Propeller Breeze hängen......

    Leider scheint es so als ob man beide nur zusammen steuern kann......

    Habe die L3 Schnittstelle in "System" mit Temperatur1 konfiguriert und L4 mit Beleuchtung.......

    Entweder laufen der Propeller Breeze und das Mondlicht ist an ...oder beides ist aus......

    Was ist falsch eingestellt......

    Habe den ProfiLux nicht am Laptop angeschlossen - kann also keine Screenshots posten...

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Am einfachsten ist, für das Mondlicht den Kanal umzustellen.

    Geht am einfachsten über ProfiluxControl unter Menü System/1-10V Schnittstellen
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43

    Default

    Hallo,

    erst mal Danke für die schnelle Antwort.....

    Habe ich doch schon gemacht......

    Habe in "System" L3 mit Temperatur1 belegt und L4 mit Beleuchtung.(also Mondlicht)....

    oder meinten Sie etwas anderes ?

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja ich meine was anderes... nämlich den Kanaltausch. Damit kann man das einstellen das Mondlicht auf L4 und der Propellerbreeze auf L3 läuft.

    Sonst läuft nämlich beides auf L3

    unter System / 1-10V - Schnittstelle und dann LED-Leuchte programmieren.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43

    Default

    Wenn ich dich richtig verstehe soll ich L3 mit Beleuchtung belegen und L4 auch mit Beleuchtung belegen und dann jeweils einem Beleuchtungskanal (1-8 )zuordnen.......dann könnte ich beide Kanäle über "Beleuchtung" ansteuern....

    Aber dann würde der PropellerBreeze nicht vom Temperatursensor gesteuert ...oder ?

  8. #8
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43

    Default

    Also...nachdem ich die Funktion Kanaltausch gefunden habe habe ich diesen auch ausgeführt.......

    Mondlicht ist nun aus......aber Lüfter läuft konst auf geringer Drehzahl...selbst wenn ich die Solltemperatur so runtersetze das er lt. meinen einstellungen auf 100% laufen sollte und ein Alarm ansteht....

  9. #9
    Join Date
    02.11.2009
    Posts
    43

    Default

    Also habe nun nochmal den Kanaltausch durchgeführt mit einzig angeschlossenem Mondlicht....dieses lässt sich nun über L4 schalten.....

    Der PropellerBreeze scheint aber eher wie ein Heizstab angesteuert zu werden...je höher ich die Solltempertatur setzte (zum testen) desto stärker läuft er......und selbst wenn ich soll und ist Temperatur auf das gleiche Niveu setzte läuft der Lüfter....

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by benny71 View Post
    Wenn ich dich richtig verstehe soll ich L3 mit Beleuchtung belegen und L4 auch mit Beleuchtung belegen und dann jeweils einem Beleuchtungskanal (1-8 )zuordnen.......dann könnte ich beide Kanäle über "Beleuchtung" ansteuern....

    Aber dann würde der PropellerBreeze nicht vom Temperatursensor gesteuert ...oder ?
    Das habe ich nie behauptet. 1-10V Schnittstellen (L) sind nicht Beleuchtungskanäle. Erst durch eine Zuordnung bei den 1-10V Schnittstellen werden diesen gewissen Funktionen zugeordnet.

    Schau Dir im Programmierhandbuch mal die Funktion eines virtuellen Sensors an. Dann kannste eine völlig eigene Temperaturregelung auf den Propellerbreeze legen.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •