Results 1 to 3 of 3

Thread: 1% Phase zu hell

  1. #1
    Join Date
    11.06.2009
    Posts
    9

    Default 1% Phase zu hell

    Guten Tag

    Ich habe ein Powermodul 4x54 Watt dimmbar von Ati.
    Das Modul ist an L3-L4 angeschlossen.
    Es funktioniert alles tadellos.
    Wenn am Abend nur noch die beiden Blauröhren auf 1% sind, finde ich die Helligkeit viel zu hoch.
    Bei der Umschaltung auf 0% ist der Lichtschock für die Fische immer noch sehr stark.
    Der untere Bereich der Schnittstelle habe ich schon auf 0,1 gesetzt.

    Kann man die Röhren nicht weiter runter dimmen?

    Besten Dank für eure Antworten.
    Gruss
    Stefan

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Erstmal vorab... 1% erreicht man nur bei Standardlichtfarben und in der Kombination OSTRAM-EVG und OSRAM-Röhre.

    Dann bedeutet 1% auch noch 1% des Lichtstromes. Unser Auge betrügt uns wie eine Kamera. Macht die Blende nämlich auf je dunkler es wird auf. Steuert dem also entgeben. Denn wir wollen ja auch noch im dunkeln gucken können.

    Deshalb empfinden wir 1% als wenn es noch 10 oder 15% sind. Es ist aber technisch gesehen 1% des abgegebenen Lichtstromes.

    Eine Resthelligkeit wird es aber immer geben müssen, denn anders als eine Glühbirne braucht eine Leuchtstoffröhe einen gewissen Entladungstrom im inneren um überhaupt das Leuchten aufrecht zuerhalten. Unterschreitet man diesen geht die Röhre spontan aus.

    blaue Röhren zählen sowieo zu den an wenigsten dimmbaren Röhren. Du wirst also mit der Helligkeit leben müssen oder auf LED umsteigen müssen für das blaue Licht.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    11.06.2009
    Posts
    9

    Default

    Guten Morgen.

    Besten Dank für die schnelle Antwort.

    Gruss

    Stefan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •