Results 1 to 8 of 8

Thread: Strömungspumpen und Wasserwechseln

  1. #1
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default Strömungspumpen und Wasserwechseln

    Hallo,

    ich würde mir wünschen wenn man Einstellen könnte was die Pumpen bei einem Wasserwechsel machen sollen.

    Da die meisten der Strömungspumpen ja recht dicht unter der Wasseroberfläche hängen sind diese auch betroffen wenn es um den Wasserwechsel geht ich würde es nicht schlecht finden wenn man eine Funktion hätte was die Pumpe bei einem Wasserwechsel machen soll.

    Danke

  2. #2
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo,

    machst Du die Wasserwechsel manuell über Wartung?
    Dann kannst Du die betroffenen Pumpen einfach ausschalten dabei.
    Machen Generationen von Aquarianern schon so.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Wunderbare Idee Dirk.

    Es mag ja Leute geben die sich nicht so hochmotiviert mit dem PL3 beschäftigen mögen wie ich das mache
    und sich nicht annähernd so gut auskennen was für Möglichkeiten der PL3 einem denn alles Bieten mag.

    Hat man dazu noch die nötige Kohle als Endverbraucher so kann man diesem eine Vollautomatisierte Anlage hinstellen.

    Keiner unserer Kunden wünscht sich beim Wasserwechsel dabei zu stehen.

    Der PL3 bietet dir die möglichkeit mittels Zeitschaltuhr den Wasserwechsel alle z.B. 28 Tage automatisch durchzuführen und das Beste daran du musst nix drücken und nix machen nur nen Abfluss und ne Wasserleitung am Becken zur Verfügung haben.

    Ehrlich gesagt finde ich die Idee mit dem Wartungsknopf drücken absoluter Mumpitz sorry aber echt. Was hat die Wartung mit Wasserwechsel zu tun?

    Bei der Wartung Stopt im Prinzip alles incl. sämmtlicher Pumpen, Filter, Dosierpumpen ect. Bei nem Wasserwechsel nicht ganz der Sinn der Sache.

    Für den kleinen Hobby Aquarianer bestimmt eine Gute kleine Lösung aber bei uns fängt ein Endkunden Aquarium erst bei 1m³ Inhalt an. Glaub mir da möchtest du nicht den Wartungsknopf drücken und so lange Warten.

    Nochmals wie gesagt zusätzliche Funktion ähnlich der Wartung für den Wasserwechsel wo der Kunde einstellen kann was aus und ein sein soll.

  4. #4
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Lalune,

    nicht so gereitzt. Ich habe hier keine Glaskugel.
    Von einem automatischen Wasserwechsel war keine Rede.
    Ich habe auf Deine Frage " Strömungspumpen aus bei einem Wasserwechsel" geantwortet mit einer Frage verbunden, ob Du es über die Funktion Wartung machst. Nicht mehr und nicht weniger.

    btw:
    Bei der Wartung kannst Du einstellen, was Du stoppen möchtest. Es wird ja nicht alles einfach so aufs Blaue hin gestoppt.
    Denke Dir einfach, die Funktion heist " manueller Wasserwechsel", muß ja nicht Wartung heisen.
    Für was der geneigte Anwender diese Funktion dann im Endeffekt benutzt, ist ja ihm überlassen. Störe Dich nicht an dem Wort "Wartung"

    Gruß Dirk

  5. #5
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Dirk,

    was mich nun interessieren würde, wie bekomme ich die Filterpumpe bei einem automatisierten WW ausgestellt?

    Gruß

    Uwe

  6. #6
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Uwe,

    wahrscheinlich über eine logische Verknüpfung. Da ich nicht weis, wie Du nun Deinen WW realisiert hast, kann ich Dir auch keine genauere Antwort geben.

    Gruß Dirk

  7. #7
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hi Dirk,

    im Moment befinde ich mich noch im "theoretischen Denkstadium". Da ich eben noch nicht genau weiß, wie ich die Handwerker im Januar wegen der "Umbauarbeiten" für Kabel und Rohre zu "instruieren" habe.

    Geplant ist folgende Konstellation:

    In Niveau 1-3 soll der Schaltzustand in Niveau 1 auf Wasserwechsel+Füllstandsregelung eingestellt werden. Sensor 1 = Wasser 1 (Füllstand erreicht), Sensor 2 = Wasser 2 (Wasserablassenlevel ist erreicht) bekommen je eine Steckdose zugewiesen (1x Tauchpumpe zum befüllen; 1 x Magnetventil zum Ablassen) Zusätzlich soll Sensor 3 = Wasser 3 den Wasserstand im Wassertank überprüfen. Denn wenn nicht genug Wasser im Tank drin ist, soll der autoam. WW gar nicht erst starten. Hier ist ist logische Verknüpfung geplant: Wasser1 AND Wasser3 (invers?), die der entsprechenden Schaltdose zugewiesen werden müßte.

    Zusätzlich wird dem automatischen WW eine Zeitschaltuhr zum Ereignisstart zugewiesen. Da nun bei Start des WW das Filterbecken nicht leer laufen soll, müßte eben hier nun automatisch die Filterpumpe abgeschalten werden. Die Frage ist nun wie? Starten soll die Pumpe erst wieder, wenn das Wasser den Sensor = Wasser 1 erreicht hat.

    Die besondere Herausforderung dürfte nun sein, eine vermutlich zweite logische Verknüpfung hier mit einzubringen, da wir ja Wasser 1 und Wasser 3auf eine Schaltdose bereits verknüpft haben.

    Um das Ganze noch schöner zu machen, sollte erwähnt werden, dass ich auf Grund das Kabellänge von 12 m wahrscheinlich eine Expansion Box für Sensor 3 bräuchte.

    So lieber Dirk, nun bin ich mal auf Deine Vorschläge und Ideen gespannt.

    Gruß

    Uwe

  8. #8
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo UWe,

    das ist mir jetzt etwas zu viel am frühen Morgen ;-)
    Aber was ich dazu sagen kann, das auch ich 2 Wassersensoren an einer Steckdose habe.Das geht also.
    Ich nehme für die Osmosewassernachfüllung einen anderen Sensor (Sensor3) als beim Wasserwechsel (1 und 2), da bei mir im Technikbecken der Wasserstand beim Abschalten der Rückförderpumpe ansteigt.
    Hier nur ein Beispiel:
    Attached Images Attached Images

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •