Results 1 to 9 of 9

Thread: Gibt es GHL-Leuchtbalken auch für älters Juwel Aquarium (55 cm breit)

  1. #1
    Join Date
    12.04.2010
    Posts
    5

    Default Gibt es GHL-Leuchtbalken auch für älters Juwel Aquarium (55 cm breit)

    Hallo zusammen,

    ich habe als Neuling mittlerweile gelernt, dass ich mit meinem Juwel-Standard-Leuchtbalken nicht dimmen kann. Ich überlege mir deshalb, einen dimmbaren Leuchtbalken von GHL für meinen ProfiLux-Aquariencomputer zu erwerben - falls hier ein Sondermass mit 55 cm möglich ist. Ich dachte nun, dass T5-Röhren immer dimmbar sind. Ich weiss aber nicht, ob es T5-Röhren in der passenden Größe für mein Aquarium gibt.

    Da ich momentan auch T8-Röhren eingesetzt habe, weiss ich nun, dass es passende T8-Röhren für meine Aquariengröße gibt. Ich wollte nun wissen, ob das Dimmen der GHL-Leuchtbalken auch mit T8-Röhren möglich ist.

    Danke für jede Info hierzu.

    Viele Grüße
    Rosi

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hallo,

    Ein Sondermaß von 55cm ist laut GHL-Tabelle zu den Leuchtbalken nicht möglich. Das Mindestmaß ist 61,9 cm für einen 24 Watt T5-Leuchtbalken. Bei T8 18 Watt ist die Mindestlänge 65,9 cm.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    12.04.2010
    Posts
    5

    Default Gibt es GHL-Leuchtbalken auch für ein älteres Juwel Aquarium (55 cm breit)

    Hallo,

    danke für die prompte Antwort. Das baut mich aber leider nicht besonders auf. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit oder eine andere Lösung, damit ich mein kleines Aquarium (55cm) zum Dimmen bringen kann?

    Kann ich aber trotzdem irgendwann eine ProfiLux Simu-LED-Leuchte erwerben und diese dann über den ProfiLux-Aquariencomputer dimmen?

    Schon jetzt danke für jeden Tipp.

    Viele Grüße
    Rosi

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    seit kurzem bieten wir auch Leuchtbalken für kurze 24W und 54W Röhren an:
    http://www.aquariumcomputer.com/Syst...chtbalken.html
    man könnte hier also 24W kurz nehmen

  5. #5
    Join Date
    12.04.2010
    Posts
    5

    Default Gibt es GHL-Leuchtbalken auch für älteres Juwel Aquarium (55 cm breit)

    Hallo Matthias,

    danke für die Info. Aber hier brauche ich noch etwas Übersetzungshilfe:
    Ich würde dann das Aluprofil 3 wählen. Laut Produktbeschriebung heißt es hier:
    "Es sind Kombinationen mit unseren Leuchtbalken (mit BP-Option erforderlich) in nahezu beliebiger Länge möglich, da diese einfach in das Profil geschoben werden können."

    Ich besitze ein Aquarium der Marke Juwel Lido 100 (55 cm breit, 40 cm tief, 5o cm hoch).

    Was heißt in diesem Zusammenhang 24 Watt kurz? Ich nehme an hier sind T8-Röhren gemeint? Wie kurz sind denn diese Röhren? Was muss ich mir da in cm vorstellen? Reicht das dann auch für die gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Aquariums? ... und nicht zuletzt: Was kostet denn so etwas?

    Nochmals danke für die freundliche Unterstützung!

    Einen schönen Abend wünscht noch
    Rosi

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo

    der kurze 24 Watt-Leuchtbalken ist in T5 und hat eine Standardlänge von 50,7 cm, nähere Infos + Preis kann man hier finden:
    http://www.ghl-express.de/index.php?...f7e601ec322338

    Hier gibt's unsere Aluprofile:
    http://www.ghl-express.de/index.php?list=KAT12
    Unser kürzestes ist für ein 60er Becken. Sonderlängen sind aber auch möglich.

  7. #7
    Join Date
    12.04.2010
    Posts
    5

    Default Gibt es GHL-Leuchtbalken auch für ein älteres Juwel Aquarium (55 cm breit)

    Hallo Carolin,

    herzlichen Dank für die rasche Antwort.
    Der kurze 24 Watt-Leuchtbalken (in T5) hat - nach Ihren Angaben - eine Standardlänge von 50,7 cm. Das müsste für mein 55cm-Becken von Juwel genau reichen.

    Hier nun meine Frage:
    Gibt es die Alu-Profile auch in der für mich passenden Größe von 55 cm, so dass eine Kombinationen mit den GHL-Leuchtbalken (mit BP-Option)möglich wird?

    Schon jetzt danke für eine freundliche Rückantwort!
    Einen schönen Abend wünscht Ihnen noch

    Rosmarie Schmid

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    ja, das wäre dann eine Sonderlänge. Diese bitte bei der Bestellung angeben.
    Bitte beachten Sie, dass Sonderanfertigungen eine etwas längere Lieferzeit haben können.

  9. #9
    Join Date
    12.04.2010
    Posts
    5

    Default Gibt es GHL-Leuchtbalken auch für ein älteres Juwel Aquarium (55 cm breit)

    Hqllo Carolin,

    herzlichen Dank für die geduldige und umfassende Information. Jetzt weiss ich Bescheid und werde dann auch die entsprechenden Bestellungen tätigen.

    Einen schönen Abend wünscht Ihnen
    eine glückliche
    Rosi

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •