Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Neuanschaffung Profilux-AQ-Computer

  1. #1
    Join Date
    26.03.2010
    Location
    Schweiz
    Posts
    12

    Default Neuanschaffung Profilux-AQ-Computer

    Hallo zusammen,

    Ich werde mir demnächst ein Aquarium kaufen (B/T/H 130x60x50 cm). Ich möchte mir dazu den Profilux Aquariencomputer kaufen. Für die Beleuchtung werde ich mir zuerst einen 2flammigen, T5-54 Watt, gemeinsam dimmbaren, 1-10V Leuchtbalken von GHL kaufen (später evtl. noch einen weiteren) und ein Profilux Simu-L LED-Licht. Weiter will ich eine CO2-Anlage installieren und über den AQ-Computer steuern, sowie einen Eheim Aussenfilter prof.3e 2078 und einen Heizstab.

    Wie ich gelesen habe, hat der Profilux Plus 2 Computer 8 Beleuchtungskanäle, 4 x 1-10V Schnittstellen und 24 ansteuerbare Steckdosen. Mich interessiert das Angebot im Profiset mit der Steckerleiste STDL 4-4-D, Magnetventil und PH-Sonde.

    Meine Fragen
    1. Ist der Profilux Plus2 eurer Meinung nach die Richtige Wahl für mein Vorhaben?

    2. Wieviele Beleuchtungskanäle brauche ich für beide o.g. Leuchtbalken und das Simu-L?

    3. Wieviele 1-10V Schnittstellen brauche ich um o.g. Zubehör anschliessen/steuern zu können?

    4. Welche Geräte muss ich an der Steckerleiste STDL-4-4-D und welche kann ich ganz normal am Strom anschliessen?

    5. Reichen die 4 Steckdosen auf der STDL-4-4-D ?

    6. Wenn ich noch eine zweite STDL-4-4-D anschliessen möchte, wie kann ich das machen? Muss ich die zweite an der ersten einstecken? Kann ich die 4er und die 6er Steckerleiste kombinieren?

    7. Sollte ich zum Profiset gleich etwas mitbestellen?

    8. Obwohl ich in der Schweiz lebe, möchte ich das ganz AQ und alles Zubehör mit deutschen Steckern kaufen und nur am Schluss an einer Steckdose mit einem deutsch-schweizer Adapter anschliessen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht/sind Probleme bekannt?

    Allgemein bin ich natürlich froh um alle nützlichen Hinweise und gespannt auf eure Meinungen. Vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Join Date
    19.03.2010
    Location
    Schupfart, Schweiz
    Posts
    4

    Blinzeln

    hallo,anbei Antworten auf Deine Fragen.
    zu 1- was besseres ist zur Zeit wohl nicht zu haben( profilux 3 ist zur Zeit noch schwer in der Entwicklungsphase-wird aber schon noch)
    zu 2- du brauchst 3 Beleuchtungskanäle 1x Leuchtbalken,1x Mondlicht u. 1x Sonnenaufgang.
    zu 3 - siehe 2
    zu 4- an die STDL-4-4 kommen CO2 Nachtabschaltung,Heizung u. evtl.Bodenheizung.Filter läuft ja immer, also Dauerstrom.
    zu 5- siehe 4 ist noch eine Steckdose frei.
    zu 6- Ja, Erweiterung möglich es sind 2 S-Schnittstellen vorhanden von denen eine auf digital umgestellt werden kann.(6-Fach Steckdosenleiste ist digital).
    zu 7- nur wenn Du Geld loswerden willst.
    zu 8- Ich würde gleich die schweizer Version nehmen,da die Adapter doch recht gross sind und Dir dann gleich 3 Steckdosen blockieren.Oder falls Du deutsche Geräte hast den Stecker der STDL-4-4 wechseln.
    Gruss Kalimantan

  3. #3
    Join Date
    26.03.2010
    Location
    Schweiz
    Posts
    12

    Default

    Hallo Kalimantan,

    Danke dir für die Antworten.

    Zu Frage 6 (betr. der Steckdosenleisten)

    was ist den der Unterschied zwischen den digitalen 6er Leiste und der STDL-4-4-D? was kann ich mit der digitalen machen, was ich mit der STDL-4-4-D nicht kann?

    Gruss Pookie

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    STDL4-4D

    • 4 Steckdosen
    • einzel abgesichert

    Powerbar6-6D

    • 6 Steckdosen
    • können bei Kommunikationsausfall, beispielswesie wenn der Profilux stromlos wird, definierten Zustand einnehmen
    • unterteilt in nomale Schaltsteckdosen und Kreise für hohen Einschaltstrom beispielsweise um HQI zu schalten
    • einzel abgesichert
    • kaskadierbar durch Bustechnologie, nimmt also am Profilux nur S1-S4 weg auch wenn ich 2 Powerbars anschließe
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    zu 7-Zum Profiset könnte man auch noch direkt die dazu nötigen Kalibrierflüssigkeiten bestellen. (PH 4 und PH 7 für Süßwasser bzw PH7 und PH 9 für Meerwasser) Ohne diese Flüssigkeiten geht es nicht und es wäre ärgerlich deswegen nochmal eine Bestellung zu tätigen zu müssen.

    zu 8-Zu den Adaptern. Es gibt welche aus dem Baumarkt und es gibt welche aus dem Fachhandel. Die Teile aus dem Baumarkt würde ich mir in mein Reisegepäck tun aber nicht ans Aquarium. Die Adapter aus dem Fachhandel sind um Welten besser. Ist der Adapter erst einmal auf einem Stecker drauf, bekommt man diesen nur noch mit roher Gewalt ab. Die Adapter haben dem entstechend auch ganz andere Tests bzw Freigaben des Herstellers und können bedenkenlos eingesetzt werden. Viel größer sind diese Adapter auch nicht, der Stecker wird nur etwas länger werden.

  6. #6
    Join Date
    26.03.2010
    Location
    Schweiz
    Posts
    12

    Default

    Hallo,

    @Martin

    Danke für den Tip mit den Kalibrierflüssigkeiten - hätte ich vergessen zu bestellen.

    @Aqua-IT

    Wenn ich mir jetzt das Profiset mit der STDL 4-4D kaufe, und dann später noch eine Powerbar6-6D daran anschliessen möchte, geht das? Muss ich dann meinen Profilux erweitern?

    Gruss Pookie

  7. #7
    Join Date
    19.03.2010
    Location
    Schupfart, Schweiz
    Posts
    4

    Reden

    Hallo Pookie,
    nö ,brauchst du nichts erweitern. Am Profilux sind 2 S Schnittstellen.
    Im Falle einer Erweiterung mit Powerbar 6-6D würdest Du S1-4 auf digital umschalten und Deine STDL 4-4 an S5-8 weiterbenutzen.
    Wie Jens schon geschrieben hat könntest Du dann an die Powerbar 6-6D
    noch weitere 6-6D anhängen,bis insgesamt 24 Schaltsteckdosen.
    Kleiner Tip: Falls Du die Möglichkeit hast Dir das Set an eine deutsche Lieferadresse senden zu lassen
    kann ich Dir Aqua-IT wirklich empfehlen, Jens bietet Dir wirklich erstklassigen Service, auch nach dem Kauf.
    Gruss Kalimantan
    Last edited by kalimantan; 31.03.2010 at 05:22.

  8. #8
    Join Date
    27.05.2009
    Location
    St. Gallen
    Posts
    37

    Default

    Hallo Pookie,

    Zu 8: Ich selbst setze auch die Powerbar 6-6D mit den deutschen Stecker ein. Dazu 1 Adapter von der Powerbar auf die Schweizer-Steckdose - funktioniert einwandfrei.
    PS: Ich würde gleich von Anfang an auf Powerbar setzen und nicht auf die STDL 4-4D!

    gruss
    roger

  9. #9
    Join Date
    26.03.2010
    Location
    Schweiz
    Posts
    12

    Default

    Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten. Das mit den Steckerleisten ist jetzt klar Ist halt noch Theorie für mich, da ich ja den AQ-Computer noch nicht habe... aber das wird sich ja zu Glück bald ändern

    Habe mir die Seite von Aqua-IT mal angeschaut; macht mir auch einen guten Eindruck.

    Passen die dort angebotenen Bresslein Reflektoren auf die GHL Leuchtbalken?

    Brauche ich zum Profiset noch einen Elektrodenhalter für den Temp-Sensor und die PH-Elektrode, oder ist da schon was mit dabei? Würde z.B. der 4fach Klemm Elektrodenhalter von Aqua-IT passen?

    @ Roger

    Was wäre denn der Vorteil, wenn ich gleich auf die 6er Steckerleiste gehen würde ? (Könnte dann ja nicht das Profiset nehmen)

    Bist du (oder natürlich auch jemand anderes hier im Forum) zufällig aus dem Raum Zürich und wärst bereit, mir dein Profilux gesteuertes Aquarium mal zu zeigen?

    Gruss Pookie

  10. #10
    Join Date
    19.03.2010
    Location
    Schupfart, Schweiz
    Posts
    4

    Default

    Hallo pookie,
    schau mal bei Aqua-it ob Jens nicht auch ein Set mit Powerbar6-6 hat.Die Frage ist blos , brauchst Du 6 Schaltsteckdosen?Die Elektrodenhalter von Jens passen auf jeden Fall, hab ich auch.
    Gruss Kalimantan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •