Results 1 to 10 of 10

Thread: Belüftung geschlossene Abdeckung

  1. #1
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default Belüftung geschlossene Abdeckung

    Ich bin mal wieder ein wenig am probieren.

    Ich ziehe bei mir auch im Becken die warme Luft über einen Lüfter in der Abdeckdung und PropellerControl als Regelung ab.
    Einen zweiten Effekt hat man auch, das die Abdeckung frei von Schwitzwasser bleibt, wenn man den Lüfter auch nachts zeitweise laufen läßt

    Was auch genial funktioniert ist, den Lüfter über eine PLM-Humity-Temp und über die Luftfeuchte in der Abdeckung zu regeln. Bei mir regelt der nun 75% Luftfeuchtigkeit in der Abdeckung und die Abdeckung bleibt nachts trocken und die Verdunstung habe ich ungefähr halbiert.

    Einen weiteren Effekt konnte ich beobachten. Steigt die Wassertemperatur und Umgebungstemperatur dann steigt auch die Luftfeuchtigkeit schneller in der Abdeckung und damit steigt die Lüftertätigkeit.

    Also bekommt man auch einen gewünschte temperaturabhängige Komponente mit rein für den Sommerbetrieb aber mit dem Ergebnis das die Verdunstung minimal bleibt. Es bleiben immer um die 75% Feuchte in der Abdeckung. Und bei hoher Luftfeuchtigkeit verdunstet eben weniger als wenn ich das nur über die Temperatur regel und mir u.u. sehr geringe Feuchtewerte in die Abdeckung hole und damit die Verdunstung steigt.

    Als kleiner Tipp mal zum Basteln....
    Jens Meyer


  2. #2
    Join Date
    13.01.2011
    Location
    Stuttgart
    Posts
    8

    Default

    Super - die Idee gefällt mir wirklich gut!
    Habe mir den Sensor besorgt und die "Feuchte-Regelung" nachgebaut.

    Mit der Zeit sind mir zwei Phänomene aufgefallen:
    1. kann es passieren, dass der "Entfeuchtunglüfter" gegen die Heizung läuft, da die Lüfter zu stark kühlen;
    2. kann die Wassertemperatur zu weit steigen, obwohl die Luftfeuchte die Lüfter noch nicht anspringen lässt;
    Die richtige Einstellung zu finden ist ganz schön kniffelig!

    Jetzt habe ich mir folgende Logik überlegt um dem Thema "Herr zu werden":
    - habe einen virtuellen Temperatursensor (Wasser) angelegt;
    - via programmierbare Logik verknüpfe ich diesen (also die Wassertemperatur) so (AND) mit dem Luftfeuchtesensor, dass das Augangssignal nur dann ansteht, wenn die Wassertemperatur und die Luftfeuchte jeweils über ihrem Sollwert liegen.
    - diesen 'Ausgang' verknüpfe ich jetzt (OR) mit der Kühlungsanforderung des Original Wassertemperatursensors, so dass die Kühlungsanforderung direkt durch kommt.
    - das erzeugte Signal steuert die Schaltsteckdose des PropellerControl.
    - Für die 1-10V Steuerleitung benutze ich den Reglerausgang des virtuellen Temperatursensors, da dieser die Lüfter schon bei niedrigeren Temperaturen ansteuert als die Kühlung selbst.
    Uff - klingt kompliziert, aber funktioniert!

    Gruß
    Wolfgang

  3. #3
    Join Date
    05.04.2011
    Posts
    1

    Default

    Mich würde mal interessieren wie Ihr den Feuchtesensor angebracht habt.
    Könntet Ihr dazu eventuell ein Bild posten?
    Bin am überlegen mir auch soetwas einzubauen, vorallem wegen dem Schwitzwasser

    Gruß Steffen

  4. #4
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Habe eine ähnliche Anordnung seit einem Jahr bei meinem Eck-Aquarium in Betrieb. 2 Lüfter in der Abdeckung. Schwitzwasser unter der Abdeckung gibt es keines mehr. Aber jetzt im Winter hat sich bei mir oben an der Zimmerdecke leichter Schimmel gebildet, da die Lüfter direkt nach oben pusten. Habe die Lüfter abgeschaltet, kein Schimmel mehr.

    Das solltet Ihr vielleicht bei der Planung mit berücksichtigen.
    Gruß
    Ralf

  5. #5
    diskus Gast

    Default

    Also ich mach das auf einfache Art über die Pumpensteuerung.

    Da laufen die Lüfter über P-Control im Intervall mittels der Pumpensteuerung.

    30 Sekunden an / 90 Sekunden aus.

    Über die Minimum Maximum Nacht Funktionen läßt sich alles einstellen.

    Mit MAX kann man die Schwelle einstellen, wo der Lüfter gerade läuft(oder höher) und im Sommer stellt man über die Nachtfunktion auf einen höheren Wert um eine stärkere Abkühlung zu erreichen.

    Effekt:
    -minimalste Verdunstung
    -keine Feuchtigkeit in den Lüftern oder an der Abdeckung
    -keine Schimmelbildung, selbst 5cm vom Entlüftungsloch zur Wand nicht

    Die Lüfter blasen die Luft ins Becken.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich habe auch einen Humity-Temp Sensor in der Abdeckung und zwar dort wo sich nicht unbedingt Wasser absetzt. Weil das darf nicht an den Sensor ran.

    Netzteil vom Lüfter in die Powerbar und zeitlich einen Rahmen von 23 Uhr wenn das Licht ausgeht bis mirgens 8 Uhr wenn es wieder angeht... in dieser Zeit wird der Lüfter mit Strom versorgt und der Propellercontrol ist auf Luftfeuchte ab 85% programmiert. Da Schwitzwasser nur nachts ein Problem ist, möchte ich nicht das tagsüber der Lüfter läuft. Die Regelträgheit ein wenig hochstetzen, sonst kommt der Lüfter leicht in eine Schwingung hinein. Saugt ab.. Luft wird trockener... Drehzahl geht wieder runter.. wird wieder feuchter... usw... das hat sich mir mir in einem 20 Sekunden-Interwall hochgeschaukelt. Mit der Regelträgheitseinstellung in PLC kann man das recht gut unterbinden.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ich werde dass ganze wie folgt verbauen die Lüfter saugen die feuchtwarme Luft aus der Abdeckung raus und pusten diese durch eine Art fallrohr aus Edelstahl wo sich die Luft abkühlt und das Kondenswasser bildet dieses tropft dann wieder ins Filterbecken zurück. die Warme Luft wird ins Filterbecken geleitet.

    Da ich im Schwimmbad arbeite kenne ich mich im Verhältnis besser aus. Will ich einem Verdunsten des Wassers vorbeugen so muss die Temperatur der Luft in der Abdeckung 5 grad wärmer sein als das Wasser. so hält man die Verdunstung geringer. Liegt jedoch die Temperatur im Gegensatz weit über den 5 grad so erzielen wir ein negativ Effekt sprich die Vedunstung steigt im Verhältnis zur Temperatur der Luft. Leitet man jedoch nicht die Luft über so ein Kondensrohr wieder zurück erhöht sich die Luftfeuchte im Raum enorm was zu Schimmel führen wird ganz gleich ob Lüfter nach hinten oder oben unten. Denn wo soll dass Wasser hin?
    Mit dieser Steueung rechne ich bei einer Wasserfläche von 100 auf 50 cm von einer Verdunstung von 3-10 l täglich je nach Raumtemperatur im Sommer mehr Winter etwas weniger.

    Stellt euch vor ihr schüttet täglich ein Eimer Wasser in die Wohnung und lässt es stehen.

    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich liege ungefähr bei 10 Liter die Woche. Oberfläche ist 110 cm x 70 cm. Aber mein Lüfter läuft auch nur nachts wenn die Beleuchtung aus ist und hält die Feuchte bei ca. 75% in der Abdeckung.. .das ist gerade so viel das kein Kondensat entsteht.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    10.08.2013
    Posts
    44

    Default

    hallo,

    würde gerne wissen, wo man die "regelträgheit" im PL einstellt.
    danke und gruss jan

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,
    dies kann man beeinflussen durch den Betriebsmodus des Reglers als auch über den Signalfilter.
    Siehe bitte Bedienungsanleitung Profilux für nähere Infos, ist dort detailliert beschrieben.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •