Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Ansteuerung von Tunze-Pumpen mit ProfiLux

  1. #1
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default Ansteuerung von Tunze-Pumpen mit ProfiLux

    Hallo alle zusammen zum Wochenende!
    Nachdem ich nun schon wochenlang das Forum rauf und runter gestöbert habe, muß ich doch mal eine (dumme?) Frage stellen.
    Ich habe unter anderem eine Tunze 6055 über ein L3/4-Kabel angeschlossen. Ganz am Anfang (probeweise) lief sie auch, war aber wohl Zufall. Jedenfalls habe ich sie nach dem Einbau nie zum Laufen bekommen.
    Die Konfiguration: Stromversorgung über S2 (Strömungspumpe), L3/4-Kabel in L3/4 (logisch, oder?), 10V-Schnittstelle: L4 - 3-9V, Pumpen: Gruppe 1, 1 Pumpe, Strömungspumpe 1, permanent, Sinuswellen.
    Was, zum Teufel, habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?
    Danke im Voraus und schönes Wochenende!
    Michael

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ist S2 an? erkennbar an LED
    eigentlich benötigt man keine schaltbare Steckdose für die Tunze-Pumpe, Dauerstrom geht auch

  3. #3
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default Ansteuerung von Tunze-Pumpen

    Hi,
    ja, S2 ist an. Ich habe es auch schon an Dauerstrom versucht - auch nichts. Ich denke, ich habe irgendwo einen Fehler in der Konfiguration, der einem vielleicht sogar "ins Auge springt". Aber man wird ja irgendwie betriebsblind, wenn man sich all zu lange in eine Sache verbeißt.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    schwer zu supporten ohne die Einstellungen genau zu kennen

    -> bitte Screenshots der relevanten Einstellungen

  5. #5
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default Ansteuerung von Tunze-Pumpen

    Hallo,
    dachte ich mir schon. Deshalb in der Anlage die Screenshots und - zur Sicherheit - die komplette Konfigurationsdatei. Vielleicht nützt es etwas.
    Attached Images Attached Images
    Attached Files Attached Files

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Eines ist noch ein wenig unklar. Hast du ein Tunze 1 Kabel oder ein Tunze 2 Kabel??? In deinem Falle müstest du ein Tunze 2 Kabel haben, daß die Pumpe auch auf Kanal 4 reagiert. Wenn du ein Tunze 1 Kabel hast, musst du nur die Pumpengeschichte auf L3 programmieren und schon läufts.

  7. #7
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default Ansteuerung Tunze Pumpen

    Das Kabel ist ein Tunze 2-Kabel und steckt in L3/4 (weil in L1/2 das SimuLed-Modul drin ist). Und das ist ja mein Problem. Es müßte laufen - tut's aber nicht. Kann ich's auf irgendeine andere Art testen, ob vielleicht die Pumpe 'ne Macke hat? ist zwar unwahrscheinlich, aber sie ist ja am Anfang mal gelaufen. Allerdings hatte ich am Anfang auch mal auf L3/4 einen Beleuchtungsbalken. Den habe ich dann als L3/4 auf die 10V-Schnittstelle B7/8 verlegt. Aber das kann's doch eingentlich nicht sein (?).

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Die Tunze Pumpen haben die Eigenart ohne ein Steuersignal mit 100 % zu laufen wenn sie mit Netzspannung versorgt werden. Bitte mal das Tunze Kabel entfernen. Läuft die Pumpe dann? Wenn du ein Moon und die Pumpe an einen Kanal angeschlossen hast, mach mal das Y-Kabel ab und nimm mal nur das Tunzekabel. Vieleicht hat das Y-Teil und oder das dazugehörige Kabel ja ein Problem.

  9. #9
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default

    Ich glaube, meine Tunze hat 'nen Schaden. Ich hatte schon vorher das L2-Kabel vom ProfiLux abgezogen - nichts. Wenn ich aber den SimuL, der eigentlich per Y-Kabel an L1/2 hängt, auf L3/4 lege, macht der "Wellen". Umgekehrt tut sich gar nichts. Ich werde wohl doch mal einen neuen Motorblock bestellen müssen; obwohl man das Gefühl hat, daß wenn man die den Rotorteil heraus zieht und dann wieder hinein "flutschen" läßt, er sich drehen möchte. Aber aus irgendwelchen Gründen tut er's halt nicht.

  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    mal das ProfiLux-Tunze Kabel auch aus der Pumpe abziehen - nicht dass im Stecker zur Pumpe ein Defekt ist und die Pumpe daher nicht läuft

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •