Hallo GHL-Community,
kann mir jemand sagen, wie es am besten möglich ist, einen automatischen Wasserwechsel direkt über die Hauswasserleitung durchzuführen? Also ohne zusätzlichen (Zwischen-)Behälter o.Ä.
VG
Jan
Hallo GHL-Community,
kann mir jemand sagen, wie es am besten möglich ist, einen automatischen Wasserwechsel direkt über die Hauswasserleitung durchzuführen? Also ohne zusätzlichen (Zwischen-)Behälter o.Ä.
VG
Jan
Moin Jan,
direkt aus der Leitung ist schwierig wegen des Wasserdruckes. Du kannst es über ein Magnetventil und Niveausensor steuern. ich empfehle zusätzlich den Einbau eines Druckminderers . Doser benötigst du nur für das Abpumpen aus dem Aquarium.
Ich habe eine Osmoseanlage am Wasseraschluss und über drei Magntventile steuere ich den Zufluss mit Osmosewasser und das Spülen der Osmoseanlage. Für mein Süßwasserbecken habe ich einen Aufhärtefilter zwischengeschaltet. Für mein Seewaserbecken ein extra Becken mit einer Salzsole. Maxidoser pumpt leitwertabhängig Salzsolenwasser zu und regelt die Menge des abzupumpenden Wassers.
LG
Holger
Hallo Holger, vielen Dank für deine Antwort. Mit Magnetventil meinst du wahrscheinlich ein spezielles wie dieses hier, richtig?
https://aqualight.de/magnetventil-fu...CyqkAU_EXo2ZA7
Und die automatische Entnahme des Wassers dann z.B. über den GHL Maxi Doser, oder?
VG
Jan
Hallo Jan,
ohne irgendweine Gewähr: Hört sich eigentlich brauchbar an, könnte man nehmen.
LG
Holger
Bookmarks