Hallo GHL-Team,

ich hätte noch eine Anregung bzgl. der variablen Beleuchtung.
Die Möglichkeiten die mir die variable Beleuchtung bietet finde ich sehr gut. Was ich persönlich etwas umständlich finde, ist die Art und Weise wie das ganze dann zur Anzeige (im Display sowie im user.html) gebracht wird.

Ich steuere mit meinem PIII derzeit 3 Leuchten (2 Leuchtbalken, 1 Mondlicht) und das Mittwochs sowie Sa & So etwas abweichend vom Standard-Schema. Das hat zur Folge, dass ich die variable Beleuchtung nutze.

Schaue ich jetzt auf meinen PIII muss ich mir Beleuchtung 1-6 anzeigen lassen, um einen Überblick über den aktuellen Schaltzustand zu bekommen (selbiges gilt für die Ausgabe über user.html). Der Haken: Man muss immer überlegen: welcher Wochentag ist heute? Ist das jetzt das Standard-Schema, oder haben wir einen Ausnahme-Tag?

Ein Beispiel:
Normal: LB1: 100% LB2: 50% Moon: 0%
Ausnahme: LB1: 50% LB2: 0% Moon: 0%
An einem Ausnahme-Tag steht jetzt im Display:
Leuchte 1: 100%, Leuchte 2: 50%, Leuchte 3: 0%, Leuchte 4: 50%, Leuchte 5: 0%, Leuchte 6: 0%
Aber was stimmt jetzt? Ist heute ein Tag an dem Leuchte1 aktiv ist, oder wird gemäß dem "Variable-Beleuchtungs-Plan" gerade Leuchte 4 verwendet? Hmm, da hilft wohl nur ein Blick in ProfiluxControl.

Der Lösungsansatz:
Ihr könntet noch die effektive Beleuchtung einführen, d.H. der Zustand der Steckdosen / 1-10V Ausgänge der physischen Beleuchtung unabhängig vom Wochentag. Da die Steckdosen (bzw. die 1-10V-Ausgänge) den Lampen zugewiesen werden, sollte der PLIII eigentlich wissen welche Steckdosen und welche L-Ausgänge "Lampen" sind. Wie würde das dann im Display oder im user.html aussehen:
Normal:
Leuchte1: 100%, Leuchte 2: 50%, Leuchte 3: 0%
intern erfolgt ein mapping von phys leuchte1 auf virt. leuchte 1 gemäß Beleuchtungsplan
Ausnahme:
Leuchte1: 50%, Leuchte 2: 0%, Leuchte 3: 0%
intern erfolgt ein mapping von phys leuchte1 auf virt. leuchte 4 gemäß Beleuchtungsplan

Wenn ich den Zustand über den Profilux anzeigen lasse (oder über user.html auswerten möchte) interessiert mich selten wie der Leuchtzustand wäre wenn heute ein normaler Tag oder ein abweichender Tag wäre. Was mich wirklich interessiert: Ist die Lampe an, oder nicht? Läuft sie auf 10, 50, 100%? Die Auswertung über ein Programm kann man diesbezüglich relativ einfach anpassen (Nachteil: Doppelte Pflege des "Variable-Beleuchtungs"-Plans), aber die Anzeige von allen Schaltzuständen im Display nervt. Daher hab ich die Anzeige der Leucht-Zustände ausgeschaltet...

Ich hoffe ich konnte die Anregung einigermaßen verständlich rüber bringen :-)

Viele Grüße aus dem Münch'ner Norden,
Markus