Results 1 to 6 of 6

Thread: Update Doser 2.1

  1. #1
    Join Date
    16.09.2017
    Posts
    7

    Default Update Doser 2.1

    Hallo zusammen, irgendwie bin ich zu doof die aktuellste Firmware zu finden. Im Downloadbereich finde ich nichts vom Doser 2.1 oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mein Doser zeigt mir schon seit langem an das ich eine Update machen soll hatte es immer wieder verschoben. Es kommt eine Meldung dass das Update abgeschaltet werden soll ,oder ist es schon abgeschaltet? Vielleicht hat ja einer ein Link von der aktuellsten Firmware Doser 2.1 Stand Alone.

    Vielen Dank im voraus
    Frank

  2. #2
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    155

    Default

    Hallo Frank,
    Dazu mußt Du die aktuelle Version vom GHL-Controlcenter installieren. Dort sollte sie enthalten sein.
    Gruß
    Werner

  3. #3
    Join Date
    21.05.2020
    Posts
    17

    Default

    Hallo,

    diese umständliche Updaten der GHL Geräte geht wieder mal richtig auf die Nerven.
    Das wohl aktuelle Control Center 1.1.4.8 hab ich installiert und es werden die Versionen 1.49, 1.50, und 1.51
    Nachdem dem "erfolgreichen" Update ist es weiterhin die Version 1.48 auf meinem Doser. Ich habe aller Versionen probiert, nach jedem erfolgreichen Update bleibt es bei Version 1.48.

  4. #4
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    367

    Default

    Wenn ich sehe, was mein P3 heute kann im Vergleich zu dem Zeitpunkt an dem ich ihn gekauft habe, frage ich nicht, wie ein Update abläuft.

    Sieh einfach mal nach, was du wirklich geupdatet hast.
    Es gibt einen Bereich für den Profilux und einen für die PAB Geräte.

  5. #5
    Join Date
    21.05.2020
    Posts
    17

    Default

    Quote Originally Posted by Gandalf View Post
    Wenn ich sehe, was mein P3 heute kann im Vergleich zu dem Zeitpunkt an dem ich ihn gekauft habe, frage ich nicht, wie ein Update abläuft.

    Sieh einfach mal nach, was du wirklich geupdatet hast.
    Es gibt einen Bereich für den Profilux und einen für die PAB Geräte.
    Sorry, aber die Software ist einfah nur grausam.
    Es geht schon los das man drei, vier mal sortiert bis man wirklich sicher ist das aktuelle ControlCenter gefunden zu haben.
    Allein die Idee, eine neue ControlCenter herunterzuladen um die aktuellen Updates zu erhalten ist seltsam.
    Genauso, dass in der App unter "Update" eine Downloadlink angezeigt wird und kein Update standfindet.
    Auch dieser Boot-Modus, und der Wechsel durch Stromunterbrechung ist einfach nur feelling 1998

    Letztendlich kam das Controlcenter mit den USB-Anschlüssen nicht klar. Die richtigen COM Nummern wurden angezeigt.
    Aber erst durch probieren habe ich festgestellt das er nur die USB-Anschlüsse verwenden kann die an meiner PC Front sind.
    Und diese ständige suchen, umstöpseln und wieder warten hinkt der Zeit weit hinter her. Da kommt man sich vor wie die Dame vom Amt.

    Dann wollte ich noch die PAB-Geräte Updaten. Aber da kommt die Meldung das mehr als ein Gerät angeschlossen ist. Ernsthaft?!
    Jetzt geht echt das umstöpseln weiter, weil in einer Daisy-Chain kein Update einzelner Geräte durchgeführt werden kann.

    Und nach dem Update ist mein Master Doser umgestellt und nutzt nicht die Cloud. Wird einfach zurückegestellt.
    Also noch mal stöpslen um in den Bootmodus zu kommen.
    Von wegen, es wird automatisch auf die neue Cloud gewechselt wen die Geräte die neueste Version aufgespielt bekommen.

    Und zwischen durch kommen noch so absolute Sinnlosmeldung "Please reset the microcontroller on userboard. Then push OK button."
    Selbst im HowDo-Video von GHL geht man stumm über die Meldung und klick einfach OK.

    Sorry, aber Updates sind einfach eine Vollkatasstrophe.
    Last edited by fizzlibuzzi; 19.05.2024 at 23:40.

  6. #6
    Join Date
    21.05.2020
    Posts
    17

    Default

    Das ging noch ne Weile mit dem Mist weiter. Ich habe 3 Doser, zwei davon sind Stand Alone. Der alte Master Doser 2.1 wollte sich nicht mit meinem Netzwerk verbinden obwohl alles passte und ich wieder mal für jede Einstellungsänderung tausend Mal stöpseln musste. Dann habe ich den neuen Doser 2.2 zu Master gemacht, bei dem die Einstellungen vom WLAN im GCC etwas anders im Programm angeordnet sind, und deren Einstellungen auch umfangreicher sind. Jedenfalls hat das mit den Doser 2.2 geklappt, was ich aber nicht wollte. Daher habe ich den alten Doser 2.1 wieder zum Master gemacht und die Einstellungen waren unverändert, dann hat er sich plötzlich verbunden. Das ist völlig Wild. Ich habe vorher tausend mal probiert und in der Fritz!Box immer kontrolliert. Nach ein paar Farbwechsel leuchtete der Doser immer wieder weiß. Er wollte einfach nicht. Ich habe es mit statischer und dynamischer IP ausprobiert. Mein Netzwerk hatte sich in niemals geändert. Alles ist Standard. Keine MAC-Filter, Fire-Wall und Standard IPv4 Einstellungen.
    Plötzlich verbindet er sich mit meinen Netzwerk, obwohl am Ende ich immer wieder die Ureinstellung verwendet habe.
    Das Updaten über den GCC ist wirklich grottenschlecht.

    Mit der neuen Cloud hat sich der Master-Doser und dessen Slave-Geräte problemlos verbunden. Eine Messdatenhistorie habe ich da natürlich nicht, die ist Futsch.
    Aber ich bin froh das ich den Update-Zwang endlich geschafft habe.

    Positiv scheint die neue Cloud zu sein, die ist um einiges schneller. Auch die App funktioniert gut, die hatte ich schon garnicht mehr verwendet weil die einfach zu langsam war. Mit meinen alten iPhone 6s war ich nicht bei der Cloud angemeldet, da musste ich erstmal wieder die ID und Passwort eingeben. Die App zeigt auch an das ich ein iPhone8 hätte das ist aber falsch. Aber über mein neueres iPad funktioniert hat gleich alles ohne Anpassung funktioniert. Gut das hier der Server verbessert und nun alles schnell funktioniert.
    Last edited by fizzlibuzzi; Yesterday at 10:15.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •