Hallo zusammen!
Ich habe wiedermal eine spannende Challenge mit meinem System: Ich habe massiv Probleme den Nitratgehalt (derzeit im Bereich 50-60 mg/l) auf einem akzeptablen Wert zu halten und musste mir etwas überlegen wie ich den in den Griff bekomme.

Meine Wahl ist dabei auf einen POC-Filter (Partikulärer Organischer Kohlenstoff) gefallen der anaerob und aerob betrieben werden kann. Diese können durch bakterielle Assimilation anaerob oder aerob Nitrat und Phosphat aus dem (Salz-) Wasser entfernen.
Der Filter ist seit einer Woche aerob im Einsatz: Bisher keine Veränderung.
Soweit ist das alles noch normal: 4-8 Wochen muss ich wohl warten um wirklich beurteilen zu können ob der Filter im aeroben Betrieb ausreichend ist.
Leider vermute ich das es NICHT reichen wird.
Daher mache ich mir Gedanken wie ich den Filter "am Besten" anaerob betreiben kann.
Dabei habe ich mir folgendes Überlegt: die RFP wird künftig nicht mehr Wasser vom TB in den Filter Pumpen sondern nurnoch das Wasser im Filter umwälzen und die Pellets dadurch in der Schwebe halten.
Zusätzlich würde ich mir einen Doser Maxi besorgen der kontinuierlich läuft und entsprechend des ermittelten Redox-Wertes innerhalb des Reaktors (Sonde bereits vorhanden) vom Profilux4 schneller oder langsamer gestellt wird.

Frage: Kann man das mit einem Dosi Maxi entsprechend konfigurieren?
Konkret: Ich möchte das der Doser kontinuierlich läuft und lediglich die Geschwindigkeit entsprechend des Redox wertes angepasst wird.
Ähnlich wie beim KH-Director: Bei Abweichung X von Wert Redox mache die Pumpe Y um Wert Z schneller (oder langsamer).

Background info: Es gibt bereits wirklich einiges an Filtertechnik in meinem System. 2 Zeolith-Filter(Pohl Methode), Vliesfilter, riesiger Abschäumer (faktor 2 überdimensioniert) und Aktivkohle.
Leider musste ich feststellen das dass bei meinem Fischbesetzt trotzdem noch nicht reicht. Um Nitrat weiter zu senken konnte ich folgende Methoden finden: Refugium, Algenfilter, "Carbon-Dosing", (PoC)Pellet-Filter und allerlei Wundermittelchen. Ich habe mich wegen dem geringeren Aufwand, Stromverbrauch und Platzbedarf für den PoC-Filter entschieden.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Schönen Feierabend allerseits